Homo sapiens einmalig auf der Erde ?

Hallo,

kürzlich sah ich eine spekulative Dokumentation im Fernsehen, die zu klären versuchte, was passieren würde, wenn es plötzlich keine Menschen mehr gäbe. Wissenschaftler behaupten darin, dass von all den Bauwerken, Autos, Straßen usw. innerhalb weniger 10000 Jahre so gut wie nichts mehr über bliebe.

Das bringt mich zu der Frage, ob es schon vor dem homo sapiens, der erst seit einigen Millionen Jahren existiert, nicht schon einmal eine hochzivilisierte, industrialisierte Menschheit gegeben haben könnte ? Vielleicht vor 50, 100 oder 500 Millionen Jahren, aus der Zeit gibt es doch sicher keine Spuren mehr.

Unsere Zivilisation könnte nach einem Asteorideneinschlag ebenso spurlos verschwinden und in 100 Millionen Jahren, wenn sich erneut der homo sapiens entwickelt (warum sollte er nicht ?), glauben die Menschen dann auch, sie seien einzigartig und die ersten ihrer Art.

Ist es also möglich, dass es schon einmal zivilisierte Menschen vor uns gegeben hat ?

Gruß

Ralph

Hallo Ralph,
so unterschiedlich ist die Wahrnehmung oder das Gedächtnis. Die haben nicht behauptet, dass nichts übrig bleibt. Allerdings stürzt vieles zusammen, wird von Sedimenten überdeckt und von Pflanzen überwachsen.
Wenn deine Darstellung stimmen würde, dürften wir keine Fossilien finden. Da sind Trilobiten (vor 251 bis 542 Mio. Jahren) noch richtig jung.
Wenn es vor Mio. von Jahren eine Hochzivilisation gegeben hätte, hätte sie auch Spuren hinterlassen.
Grüße
Ulf

Hallo,

Wissenschaftler behaupten darin, dass von all den Bauwerken, Autos,Straßen
usw. innerhalb weniger 10000 Jahre so gut wie nichts mehr über bliebe.

Naja, mit dem übrig bleiben meint man Gebäude und sonstige Strukturen
auf der Oberfläche, die man ohne lange zu suchen gut sehen kann.

Wenn z.B. Gebäude in wenigen hundert Jahren zusammenfallen und von
Bewuchs überwuchert werden, so werden die Fundamente und Steine noch
zehntausende Jahre später auffindbar bleiben.

Für Archäologen verwertbare Spuren werden also wohl deutlich länger
als paar Tausend Jahre auswertbar bleiben (Größenordnung zig. Mio. Jahre).

Das bringt mich zu der Frage, ob es schon vor dem homo
sapiens, der erst seit einigen Millionen Jahren existiert,
nicht schon einmal eine hochzivilisierte, industrialisierte
Menschheit gegeben haben könnte ? Vielleicht vor 50, 100 oder
500 Millionen Jahren, aus der Zeit gibt es doch sicher keine
Spuren mehr.

Natürlich gibt es Spuren.
Z.B. Fossilien von Dinosaurier sind über 300 Mio. Jahre alt.
Andere Fossilien sind noch viel älter.

Unsere Zivilisation könnte nach einem Asteorideneinschlag
ebenso spurlos verschwinden und in 100 Millionen Jahren, wenn
sich erneut der homo sapiens entwickelt (warum sollte er nicht
?), glauben die Menschen dann auch, sie seien einzigartig und
die ersten ihrer Art.

Ist es also möglich, dass es schon einmal zivilisierte
Menschen vor uns gegeben hat ?

Eher unwahrscheinlich, weil sich die evolutionäre Entwicklung
deutlich länger zurückverfolgen läßt. Demnach hat sich alles
vom niedrigen zum höheren entwickelt. Es gab zwar immer mal
Einschnitte und Sprünge in der Entw., aber nicht in der von dir
angenommenen Art.
Gruß Uwi

kürzlich sah ich eine spekulative Dokumentation im Fernsehen,
die zu klären versuchte, was passieren würde, wenn es
plötzlich keine Menschen mehr gäbe. Wissenschaftler behaupten
darin, dass von all den Bauwerken, Autos, Straßen usw.
innerhalb weniger 10000 Jahre so gut wie nichts mehr über
bliebe.

Mit „übrig bleiben“ ist hier wohl gemeint: Sichtbar übrig bleiben. Durch Erosion, Wind, Wasser, Tektonik, Erdbeben, Vulkanismus usw wird in 10.000 Jahren sicherlich nicht mehr viel von unserer Infrastruktur sichtbar sein. Das liegt dann alles unter der Erde, bedeckt von Sedimenten usw.

IMO Nein. Denn auch wenn die obigen Dinge nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar wären, man kann sie unter der Erde immer noch finden, genauso wie wir das heute machen: Man findet Fossilien, die hunderte von Millionen Jahren alt sind. Wenn eine Zivilisation wie unsere schon mal existiert hätte, dann müsste man überall Zeugnisse dieser Zivilisation finden, und selbst wenn es nur versteinerte Überreste wären.

Hallo,

Wissenschaftler behaupten
bliebe.
Menschheit gegeben haben könnte ?

möglich, daß Spuren der Zivilisation nach einem bestimmten Zeitraum
völlig erlöscht sind.
Etwas anderes ist es mit der biologischen Evolution.
Ob die Spuren der Evolution total vernichtet werden könnten und
Leben total neu aufgebaut werden kann (oder wurde)- ich weiß nicht.
Soweit wir Leben auf der Erde heute zurückverfolgen können ist von
den bekannten Lebewesen welche bisher die Erde belebten wohl keines
in der Lage gewesen, die heutige Zivilisation hervorzubringen.

Vielleicht vor 50, 100 oder
500 Millionen Jahren, aus der Zeit gibt es doch sicher keine
Spuren mehr.

Aber eben die „Spuren“ der möglichen Zivilisationsträger. Es müßte so etwas wie hochentwickelter Mensch vor eine Zeit von über 500
Mill.Jahren existiert haben und völlig ausgelöscht sein.

Gruß VIKTOR

bliebe.

Die ägyptischen Pyramiden werden sicher noch in einigen 10000 Jahren eindeutig als künstliche Gebilde erkennbar sein. Wenn die Menscheit vor 4500 Jahren ausgestorben wäre, dann wären die heute noch wie neu. Und sobald man anfängt zu buddeln, würde man selbst noch nach Millionen von Jahren überall auf der Welt auf Spuren der Zivilisation stoßen.

Menschheit gegeben haben könnte ?

Zivilisation ja. Industrialisiert nein - zumindest nicht auf dem Land. Industrie hinterlässt dafür zu viele Spuren.

Vielleicht vor 50, 100 oder 500 Millionen Jahren

Bestenfalls gegen Ende der Kreide-Zeit, also vor 65 Millionen Jahren, würde ich räumlich stark begrenzte primitive Zivilisationen für möglich halten, weil es damals bereits eine sehr hoch entwickelte Fauna gab. Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich, weil selbst primitive Steinwerkzeuge bis heute überdauert hätten. Angesichts des ständig wachsenden Eifers, mit dem Paläontologen die Erde durchwühlen, wird die Wahrscheinlichkeit immer geringer, dass uns solche Spuren entgehen.

Ansonsten halte ich noch eiszeitliche Hochkulturen für möglich. Wenn die nämlich in Küstenregionen angesiedelt waren, dann würden ihre Spuren heute rund hundert Meter tief unter Wasser liegen. Da die Unterwasserarchäologie in diesen Tiefen noch in den Kinderschuhen steckt, könnten durchaus noch große Städte unentdeckt in den Ozeanen liegen.

wohl ja
Hallo,

bliebe.

Jaja, „Wissenschaftler behaupten“ im Fernsehen so ziemlich alles was die Leute an der Glotze hält.

Nach 10.000 Jahren ist noch soviel erhalten, dass jeder Hobbyarchäologe im Tran drüber stolpern würde.

(…)

Unsere Zivilisation könnte nach einem Asteorideneinschlag
ebenso spurlos verschwinden und in 100 Millionen Jahren, wenn
sich erneut der homo sapiens entwickelt (warum sollte er nicht
?), glauben die Menschen dann auch, sie seien einzigartig und
die ersten ihrer Art.

Das kann man sicher ausschliessen.
Eine Zivilisation mag zwar in kurzer Zeit untergehen, aber nicht alle ihrer Überreste. Es gibt in unserer Zivilisation einfach viel zu viele Gegenstände, die durch Versteinerung „für alle Zeiten“ sichtbar und auffindbar bleiben.
Die Dinosaurier haben mit Sicherheit ihre Umwelt weniger gestaltet als wir es heute tun, und dennoch wissen wir sehr viel über die Saurierzeit, weil wir so viele Überreste finden.

Mit irdischen vernünftigen Massstäben gemessen: Nein.

Gruss,
TR

Jaja, „Wissenschaftler behaupten“ im Fernsehen so ziemlich
alles was die Leute an der Glotze hält.

Hallo TR,
und noch häufiger wird behauptet, dass jemand behauptet hat, dass …
/t/homo-sapiens-einmalig-auf-der-erde/4961437/2
Grüße
Ulf

1 Like

Ansonsten halte ich noch eiszeitliche Hochkulturen für
möglich. Wenn die nämlich in Küstenregionen angesiedelt waren,
dann würden ihre Spuren heute rund hundert Meter tief unter
Wasser liegen. Da die Unterwasserarchäologie in diesen Tiefen
noch in den Kinderschuhen steckt, könnten durchaus noch große
Städte unentdeckt in den Ozeanen liegen.

Es ging aber doch - so wie ich das verstanden habe - um einen Vergleich mit einer Zivilisation wie unserer. Und unsere Zivilisation hat Straßen, Häußer und andere Hinterlassenschaften an quasi jedem Ort der Erde errichtet, und nicht nur in einem lokal begrenzten Gebiet. Selbst eine Eiszeit oder ein Meteoriteneinschlag ála K-T-Impakt würden nicht alle solchen Hinterlassenschaften beseitigen. Genauso wie in den Alpen heute noch Muscheln im Fels erkennbar sind, müsstest du dann versteinerte Reste dieser Zivilisation dort im Fels finden.

Es ging aber doch - so wie ich das verstanden habe - um einen
Vergleich mit einer Zivilisation wie unserer.

Und dazu schrieb ich: „Zivilisation ja. Industrialisiert nein - zumindest nicht auf dem Land.“

wie wahr. owt.
.

1 Like

Es ging aber doch - so wie ich das verstanden habe - um einen
Vergleich mit einer Zivilisation wie unserer.

Und dazu schrieb ich: "Zivilisation ja. Industrialisiert nein

• zumindest nicht auf dem Land."

Ups, sorry, das hab ich wohl überlesen…

Deine Frage finde ich richtig gut! Ist nämlich auch eine der Fragen über die ich schon lange nachdenke. Und nach langer Zeit befinde ich es für möglich. Es sind bereits soviele Kulturen verschwunden. Gehen wir aber mal in die Welt der Sagen! Woher kommen die Drachengeschichten in den Märchen - Erinnerung an Dinos? Warum reden wir über Atlantis - vergangene Hochkultur? Nur zum Beispiel. Zumindest glaube ich, daß es eine allgemeine Erinnerung gibt und daß sich die Zeit in einer Acht bewegt. Grins. Für weitere philosophische Erwägungen wäre ich gerne bereit. Ich glaube, Du bist ein interressanter Mensch…lächel