Homo Sapiens

hallo,
welcher Urmensch war eigentlich der direkte Vorfahre des heutigen Menschen?
Der Neandertaler ist es ja nicht. Der ist eine Totlinie gewesen.
Grüße
Causa

Hallo Causa!

Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe, dass der direkte Vorfahr des heutigen „modernen Menschen“ (homo sapiens) der „homo ergaster“ war, woraus sich dann schließlich „homo erectus“ und einige Zeit später auch „homo sapiens“, also wir, entwickelt haben.

lg
PaleMan

Hallo
Es gibt sicherlich verschiedene Väter der verschiedenen heutigen Menschen, aber der Vater der Menschen an sich hatte schon verschiedene Kandidaten, ist aber auf jeden Fall der Vater(genauer, Elternschaft) der Schimpansen als nächste Verwandte und der Menschen.
MfG
Matthias

Hallo!

Hast Du das hier gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Archaischer_Homo_sapiens

Michael

Danke an alle!
Causa

Vorfahr des heutigen „modernen Menschen“ (homo sapiens) der
„homo ergaster“ war, woraus sich dann schließlich „homo
erectus“ und einige Zeit später auch „homo sapiens“, also wir,
entwickelt haben.

Hallo

Zwischen uns und homo sapiens war noch Homo Sapiens Sapiens.

Gruss

Hallo!

Zwischen uns und homo sapiens war noch Homo Sapiens Sapiens.

Der Begriff H. sapiens sapiens wird nicht mehr verwendet. (Wenn man diesen Begriff noch verwenden würde, dann wäre es allerdings kein Vorfahr von uns, sondern es wäre die Bezeichnung für unsere Unterart). Heute geht man davon aus, dass H. sapiens und H. neanderthalensis zwei verschiedene Arten der Gattung Homo sind, die sich unabhängig von einander aus H. erectus entwickelt haben.

Ich versuche es mal mit einem Kladogramm:

früher:

H. ergaster (+)
 |
 +--- H. erectus (+) +------ H. sapiens sapiens
 | |
 +-------- H. sapiens (+)
 |
 +------ H. sapiens neanderthalensis (+)

heute:

H. ergaster (+)
 |
 +--- H. erectus (+) 
 | 
 +-------- H. sapiens 
 |
 +-------- H. neanderthalensis (+)

Michael

2 Like

Hallo

Ok, mit sapiens sapiens sind wir gemeint.

Gruss

Neanderthaler
Der Neanderthaler ist nicht der direkte Vorfahre des modernen Menschen, und er ist ausgestorben, soviel stimmt. Aber Neanderthaler und anatomisch moderne Menschen lebten gleichzeitig, und es gibt Befunde, die dafür sprechen, daß es auch Austausch von Genen gab, d.h. es wurden zwischen ihnen Kinder gezeugt. Ich weiß nicht ganz genau, inwieweit das abgesichert ist, aber wenn es stimmte, wären auch Neanderthaler in unsere Abstammungslinie eingegangen.

Huhu!

Ja, ich erinnere mich an diese Spekulationen. Zum Beispiel wurde eben das teilen eines Lebensraumes zum gleichen Zeitpunkt als Indiz genommen. Auch hatte man festestellt, dass die Neanderthaler wohl teilweise den Werkzeuggebrauch zB von den Zuwanderern übernommen hatten, was auf eine Vermischung der Kulturen schließen könnte, was ja bekannterweise am stabilsten über sexuelle Bande verläuft. Soweit ich weiß wird aber zum heutigen Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es keine folgenschweren Vermischungen gab.
Einiges spricht auch dagegen. So hätte es wohl vermutlich ernsthafte Probleme bei den Schwangerschaften gegeben. Neandertaler hatten ein sehr viel breiteres Becken, weil die Säuglinge größer sind als die vom Homo sapiens…für eine Sapiens-Frau wäre die Geburt (die beim Menschen ja eh schon eine recht kritische Situation ist) höchst gefährlich gewesen, wenn nicht gar tödlich bis unmöglich. Es gab noch andere Gründe, die dagegen sprachen, aber die hab ich gerade nicht im Kopf… :wink:

Jedenfalls soll wohl auch auf genetischer Ebene heute relativ wahrscheinlich sein, dass sich beide Menschenarten nicht nennenswert vermischt haben.

lieben gruß
aj

Hallo Dendrite

Der Neanderthaler ist nicht der direkte Vorfahre des modernen
Menschen, und er ist ausgestorben, soviel stimmt. Aber
Neanderthaler und anatomisch moderne Menschen lebten
gleichzeitig, und es gibt Befunde, die dafür sprechen, daß es
auch Austausch von Genen gab, d.h. es wurden zwischen ihnen
Kinder gezeugt.

Genau das soll nach neuesten Erkenntnissen nicht sein. Eine Vermischung soll nicht möglich gewesen sein. außerdem hat man Knochen von Neandertalern gefunden mit deutlichen Zeichen für Kannibalismus.
Ein Zusammenleben wie man es sich früher dachte soll es nicht gegeben haben.
Grüße
Causa

hallo atrox,
dazu kommt, dass Neanderthaler keine Möglichkeiten hatten zu sprechen. Der Gaumen und die Kehle waren dafür nicht gebaut.
Doch warum er plötzlich (kann man hier tatsächlich sagen) verschwand ist heute noch ein Rätsel.
Causa

Doch Neanderthaler konnten Sprechen. Aber das ist noch nicht lange bekannt. Vor kurzem wurde bei einem Neanderthaler-Skelett ein Zungenbein gefunden. Genau dieser kleine Knochen ist es, der über die Sprechfähigkeit bestimmt.
Zwar denken die meisten Forscher, daß die Sprache der Neanderthaler nicht so differenziert war wie unsere, und vermutlich auch weniger artikuliert, aber grundsätzlich konnten sie sprechen.

Hallo
dann ist Phönix etwas hinterher.
Denn in deren Film wurde das erwähnt.
Genauso, dass die Neandertaler vermutlich Jagdbeute der Homo Sapiens gewesen wären. An einigen Knochenresten wären typische Schabspuren von Menschenzähnen gewesen.
Grüße
Causa

Da man mittlerweile Erbgut des Neandertalers extrahieren und auch in Europäern und Asiaten nachweisen konnte, ist - bleibt man der Definition von „Art“ treu: Lebewesen der selben Art vermehren sich mit Nachkommen, die ebenfalls nachkommen zu zeugen in der Lage sind (vorausgesetzt sie kommen ins fortpflanzungsfähige Alter), der Neandertaler keine tote Linie, sondern lebt nach wie vor. Man geht ehute davon aus, dass Neandertaler mit aller Wahrscheinlichkeit einem größeren Vulkanausbruch, der im heutigen Mittelmeer, also Unterwasser liegt zum Opfer vielen. es gab danach nur noch eine offenbar zu kleine Population bei Gibraltar.