Homöopathie 2.0

Jetzt die neue Homöopathie: Zum Aufmalen!
Ich weiß nicht, was besser ist, der Blick ins Buch oder die Rezensionen dazu.

Danke Postillon, das rettet einen ganzen Tag.

U

Der Postillion findet schon immer die besten Ansätze. Schön, dass man über jedes Thema lachen kann auch wenn ich Homöopathie als schöne ganzheitliche Heilmethode sehe!

Homöopathie als schöne ganzheitliche Heilmethode sehe!

homöopathie ist nicht ganzheitlich, sie versucht nur (mit ungeeigneten mitteln und unter negierung jeglicher logik) symptome zu behandeln.
ganz anders als die methode im buch, die ist wirklich ganzheitlich, hat aber genau gar nichts mit homöopathie zu tun.

2 Like

Das wussten doch schon die alten Schamanen.
Flugs ein Zeichen aus Asche aufgemalt un der Patient wurde gesund oder ist gestorben.

Gruß
T.

Homöopathie: Zum Aufmalen!

die neuen auch: http://www.kath.de/lexika/kirchenjahr/aschenkreuz.html

Flugs ein Zeichen aus Asche aufgemalt un der Patient wurde
gesund oder ist gestorben.

bei den neuen schamanen oben geht’s nur noch um’s sterben. und natürlich um das danach. muss wohl helfen, sonst wäre bestimmt schon irgendwer zurück gekommen und hätte die gesetzliche garantie eingefordert.

Und sogar schon die uralten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/oetzi-hatt…

Was soooooo alt ist, muss ja wirken!

=^…^=

Ich weiß nicht, was besser ist, der Blick ins Buch

Was genau ist da eigentlich so wahnsinnig lustig daran?
Ich meine, dass es Menschen gibt, die so etwas als Ersatz für „richtige“ Medizin nehmen, ist eher traurig.
Ansonsten sehe in dieser Aufmalerei nicht viel anderes als eine Methode, ein bißchen in sich hineinzuhorchen, Selbstfürsorge anzuregen, ein bißchen Selbsthypnose, einen Beitrag zur Entspannung und Beruhigung.
Scheint mir jetzt nicht so furchtbar lächerlich.

Gruß
F.

Du meinst abgesehen davon, dass es mit den an sich schon völlig unsinnigen Grundprinzipien der Homöopathie absolut überhaupt nichts zu tun hat? Die Buchbesprechungen!

=^…^=

2 Like

Hallo,

Ansonsten sehe in dieser Aufmalerei nicht viel anderes als
eine Methode, ein bißchen in sich hineinzuhorchen,
Selbstfürsorge anzuregen, ein bißchen Selbsthypnose, einen
Beitrag zur Entspannung und Beruhigung.

Ich denke, das Buchcover macht schon ziemlich deutlich, wie das gedacht (bzw. für welche Zielgruppe das Buch verfasst) ist. Nicht als Sammlung psychotherapeutischer Schminktips (was auch nicht ohne Humorpotential wäre), sondern als Anleitung, Kinder zu bemalen statt ihnen eine ärztliche Behandlung zu gönnen. Das ist schon nicht ganz unkomisch, trotz der zweifellos bedauernswerten Kinder …

Ich meine, dass es Menschen gibt, die so etwas als Ersatz für
„richtige“ Medizin nehmen, ist eher traurig.

Ich gestatte mir, die Frage ernst zu nehmen, auch wenn sie hier im Brett eher offtopic ist. Von der Kategorie her handelt es sich hier um Situationskomik, die komische Fallhöhe ergibt sich aus der Diskrepanz von Ursache und intendierter Wirkung. D.h. auf der Handlungsebene kontrastieren hier auf einer Seite Gefahr und das Erfordernis einer vernünftigen Reaktion (Erkrankung eines Kindes) und auf der anderen Seite inadäquates Handeln (das Kind wird bemalt). Dieses Handeln selbst ist nicht nur im intendierten Sinne nutzlos, es ist auch selbst weder schmerzhaft noch unmittelbar schädlich und fällt somit unter die aristotelische Unschädlichkeitsklausel - würde statt Bemalen z.B. das Spicken mit Nadeln empfohlen, wäre das nicht mehr lustig.

Ob das nun „wahnsinnig lustig“ ist, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Die formalen Kriterien für eine komische Wirkung sind jedenfalls erfüllt.

Freundliche Grüße,
Ralf

6 Like

Du meinst abgesehen davon, dass es mit den an sich schon
völlig unsinnigen Grundprinzipien der Homöopathie absolut
überhaupt nichts zu tun hat?

Ich will ja gar nicht behaupten, dass es sinnvoll ist, das als „Neue Homöopathie“ zu vermarkten, aber es ist halt ein feststehender Begriff, so dass der Buchtitel nur mäßig bis gar nicht verblüffend ist.
http://koerblerpraxis-fuessen.de/koerbler.htm

Die Buchbesprechungen!

Na gut, da sind unter den vielen dämlichen auch tatsächlich ein paar lustige :wink:

Gruß
Frodelino

Ob das nun „wahnsinnig lustig“ ist, darüber kann man sicher
geteilter Meinung sein. Die formalen Kriterien für eine
komische Wirkung sind jedenfalls erfüllt.

Sehe ich nicht ganz so, denn diese „formalen Kriterien“ hängen ja gänzlich an der Rezipientenannahme, die auf dem Cover abgebildete dämliche Mutter bemalt das Kind anstatt es zum Arzt zu bringen (oder dergleichen).
Ohne die unterstellte Dämlichkeit, also ein Kind zum Arzt zu bringen und es zu bemalen, ist das völlig unlustig.

Sprich: das einzige Lustige ist m.E. die eigene Unterstellung der Dämlichkeit der Anderen.
Stimmt, das ist eine Forum des Humors, z.B. beim Blondinen - oder beim Negerwitz:

Woran merkt eine Negerin, dass sie schwanger ist?
Sie zieht das Tampon raus und die Baumwolle ist schon gepflückt

Gruß
Friedel

1 Like

toll. er hat ein neues wort erfunden.

btw., es stimmt tatsächlich, dass sich das Atominstitut der Uni Wien mit dem Quatsch beschäftigt hat:
http://www.gwup.org/inhalte/107-themen/sonstige-them…

Zeichen gegen Masern
…Vielleicht könntest Du mal das Zeichen gegen Masern hier posten?

Obwohl, ist bestimmt ein roter Fleck…

Krötengrüße

Tätowierung
Und wenn man das Zeichen tätowiert, dann wirkt das bestimmt wie eine Impfung…

1 Like

Sehe ich nicht ganz so, denn diese „formalen Kriterien“ hängen
ja gänzlich an der Rezipientenannahme, die auf dem Cover
abgebildete dämliche Mutter bemalt das Kind anstatt es zum
Arzt zu bringen (oder dergleichen).

Diese „Rezipientenannahme“ hast Du ja dann auch geteilt. Zitat:

die so etwas als Ersatz für „richtige“ Medizin nehmen

Oder nicht? Nur, dass Du das dann halt „traurig“ fandest und nicht lustig.

Sprich: das einzige Lustige ist m.E. die eigene Unterstellung
der Dämlichkeit der Anderen.

… wobei durchaus offen bleibt, wie berechtigt eine solche Unterstellung ist. Wieauchimmer - lustig ist nicht die Unterstellung von Dämlichkeit (wer über die Unterstellung „Blondinen sind doof“ lacht, muss schon einen recht anspruchslosen Humor haben), lustig ist vielmehr dämliches (besser: offensichtlich inadäquates) Handeln. Das Lachen über solch ein Verhalten ist ein durchaus sinnvoller sozialer Regelkreis.

Sicher ist es weniger dämlich (und entsprechend verringerter Fallhöhe weniger komisch), die sachgerechte Behandlung eines kranken Kindes durch Bemalen der Haut nur zu ergänzen als gleich ganz auf die sachgerechte Behandlung zu verzichten. Ein Ausweis von Intelligenz ist es deswegen freilich noch lange nicht.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Und?

F+üldttexgahzt adggggggsggggggggggggggggggggggggggggggggggg

Sehe ich nicht ganz so, denn diese „formalen Kriterien“ hängen
ja gänzlich an der Rezipientenannahme, die auf dem Cover
abgebildete dämliche Mutter bemalt das Kind anstatt es zum
Arzt zu bringen (oder dergleichen).

Diese „Rezipientenannahme“ hast Du ja dann auch geteilt.
Zitat:

die so etwas als Ersatz für „richtige“ Medizin nehmen

Oder nicht? Nur, dass Du das dann halt „traurig“ fandest und
nicht lustig.

Hmm, schon (in Bezug auf eine Teilmenge der Rezipienten), aber traurig und lustig sind ja doch unterschiedliche Qualitäten, die sich nicht in jedem Fall gegeneinander austauschen lassen.

Wieauchimmer - lustig ist nicht die
Unterstellung von Dämlichkeit (wer über die Unterstellung
„Blondinen sind doof“ lacht, muss schon einen recht
anspruchslosen Humor haben

aber so funktionieren Blondinenwitze doch … Parkt ne Schwarzhaarige vor der Uni … funktioniert nicht.

lustig ist vielmehr dämliches
(besser: offensichtlich inadäquates) Handeln. Das Lachen über
solch ein Verhalten ist ein durchaus sinnvoller sozialer
Regelkreis.

Stimmt, da ich die ‚Mutter auf dem Cover‘* aber nicht kenne, muss ich ihr Dämlichkeit unterstellen, um „dämliches Handeln“ sehen zu können.

* verallgemeinerbar

Sicher ist es weniger dämlich (und entsprechend verringerter
Fallhöhe weniger komisch), die sachgerechte Behandlung eines
kranken Kindes durch Bemalen der Haut nur zu ergänzen

Da kann ich keine Fallhöhe mehr erkennen - auch wenn das, da hast du natürlich recht- nicht zwingend auf intelligentes, fürsorgliches, liebevolles Verhalten hinweist.

Gruß
F.

Die Buchbesprechungen!

haben die Bücher Gürtelrose oder warum muss man die besprechen?

Verwundert T.

Und wenn man das Zeichen tätowiert, dann wirkt das bestimmt
wie eine Impfung…

Kann man nicht Tatoo-Tinte mit einem Impfstoff mischen?

1 Like

Und?

seit wann ist ein begriff ‚feststehend‘, nur weil ihn irgendwer für sein marketing für irgendwelchen quatsch benutzt?