Homöopathie gleiche Bezeichnung für Heilpraktiker?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mich am Wochenende mit Freunden getroffen und hatten zum Thema Medizin und alternative Verfahren. Unter anderem wurde behauptet, daß Homöopathie das gleiche ist wie ein Heilprktiker. Darum meine Frage: Ist Homöopathie die gleiche Bezeichnung für Heilpraktiker? Danke für ihre Hilfe.

Hallo LL, das ist in derTat mitnichten das Gleiche.
Homöopathie ist EIN alternatives Heilverfahren einer ganz speziellen Richtung und Herkunft. („Ähnliches mit Ähnlichem“ zu therapieren) . Andere alternative Heilverfahren sind z.B. im erweiterten Sinne auch Akupunktur, Neuraltherapie, Kinesiologie, … im engen Sinne nach der Definition Naturheilverfahren nach Pfr. Kneipp aber nur: Phytotherapie, Ernährungslehre, Ordnungstherapie, Physiotherapie, Hydrotherapie.
Das ALLES tummelt sich unter dem heutigen Mantel der Naturheilkunde.
Ein Heilraktiker muss nur eine Prüfung ablegen und kann dann machen, was er davon anwenden will. (Er kann dazu zuvor eine Schule besuchen)
Ein Arzt für Naturheilkunde ist kein (!) Heilpraktuker sondern hat eine 2-jährige Weiterbildung dazu absolviert.
Ein Arzt mit der Zusatzbeszeichung „Homöoptahie“ hat dieses spezielle Verfahren ebenfalls über separate ca 2 Jahre und aufwendige Weiterbildung, Fallbeschreibungen etc erlernt.
Hoöpathie ist als NICHT gleich Naturheilverfahren
Heilpraktiker nicht gleich Arzt f. NHF

PS: Antroposophische Medizin hast mit dem allem gar nichts zu tun.
Alle esotherischen oder spirituellen Verfahren gehören ebenfalls nicht dorthin.
LG
M.

Hallo, meinst Du, Homöopathie oder Homöopath?

Hallo,
natürlich ist das nicht das gleiche. Heilpraktiker ist eine Berufsbezeichnung und Homöopathie eine Heilweise, die von Samuel Hahnemann entwickelt wurde.
Heilpraktiker können Homöopatie ausüben, wenn Sie das gelernt haben. Mehr zur Homöopatie können Sie auch gerne auf meiner Homepage nachlesen: http://www.ki-lebensfreude.de/naturheilpraxis/homoeo…
Liebe Grüße von Kirstin Reinelt / Heilpraktikerin

Hallo!

Viele Heilpraktiker verwenden Homöopathie d.h. sie arbeiten mit Globuli, Schüsslersalzen ect. Es gibt aber auch Heilpraktiker, die Bioresonanz-Therapie, Akkupunktur,… anwenden.
Es ist also nicht die gleiche Bezeichnung, sondern nur die Behandlungsart des Heilpraktikers

Lg…

Hallo,

Homöopathie und Heilpraxis sind nicht das Gleiche. Eine Person, die als Heilpraktiker tätig ist, bietet (oft) verschiedene Heilferfahren an. Dazu gehört unter anderem auch die Homöopathie.
Heilpraktiker ist also ein ein Oberbegriff für unterschiedliche Heilverfahren, die ohne ärztliche Zulassung (Arzt, Apotheker usw.) durchgeführt werden. Osteopathen oder Physiotherapeuten sind auch Heilpraktiker.

Gruß
K.G.

Hallo,

es herrscht immer noch die weitverbreitete Meinung, dass ein Homöopath dasselbe ist, wie ein Heilpraktiker. Dem ist nicht so. Die Homöopathie ist eine Richtung der alternativen Medizin. Heilprakiker ist eine Berufsbezeichnung. Wer in Deutschland die Heilkunde ausüben will, muss entweder Arzt oder Heilpraktiker sein. Was der Heilkundige dann für eine Therapieform wählt, bleibt ihm überlassen, sei dies Homöopathie, TCM, Familienaufstellung, Schröpfen, oder was auch immer.