Hallo!
Kann mir jemand ein wirklich gutes Homöopathie-Programm empfehlen?
Evtl. auch Fachbücher.
Gruß
Maria
Hallo!
Kann mir jemand ein wirklich gutes Homöopathie-Programm empfehlen?
Evtl. auch Fachbücher.
Gruß
Maria
Hallo Maria
Kann mir jemand ein wirklich gutes Homöopathie-Programm
empfehlen?
Ein sehr gutes computergestützes Repertorium ist das Synthesis von Schroyens. Dessen Computerversion heißt Radar und ist z.B. hier zu finden: http://www.radar24.de
Evtl. auch Fachbücher.
Hmm, schwierig - es gibt viele unterschiedliche Arten Homöopathie zu betreiben. Für die eine oder andere Art (selbst, laienhaft, professionell) oder Richtung (Indikationen, Antimiasmatik,…) könnte ich dir sogar Bücher empfehlen. Von einigen Arten bzw. Richtungen könnte ich dir allerdings auch nur abraten.
Frag doch mal genauer.
Gruß
Kerstin
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Das Programm von RAdar IST BESTIMMT ZIEmlich gut, aber auch sehr teuer und vielleicht eher für den Fachmann/-frau.
Ich benötige etwas für den Laien, aber was Gescheites. Es muss auch bezahlbar sein.
Gruß
maria
Moin,
Danke für deine Antwort.
Das Programm von RAdar IST BESTIMMT ZIEmlich gut, aber auch
sehr teuer und vielleicht eher für den Fachmann/-frau.
Es gibt viele Versionen davon von Einstieg bis zu unschlagbar kann alles außer Kaffee kochen.
Ich benötige etwas für den Laien, aber was Gescheites. Es muss
auch bezahlbar sein.
Guck mal nach Easy Rep bei Radar.
Ansonsten ist das ein bißchen ein Widerspruch in sich.
Als Laie braucht es eigentlich keine Repertorisationssoftware, da tut es das Buch mit ner CD die suchen hilft und ne gute Materia Medica.
Eigentlich ist das schon zu groß für einen echten Laien (ich definiere: jmd. der nur mal so, bei absolut leichten und überschaubaren akuten Fällen für jmd anderes der ihm sehr nahe steht ein Mittel raussuch, der wenn dies nicht innerhalb angemessen kurzer Zeit sichtbar etwas bessert, von nem Arzt oder Heilpraktiker sich Hilfe holt.).
Alles was darüberhinaus geht ist eigentlich nichts mehr für Laienhand.
Was genau hast du denn vor, dass du die zeitliche Erleichterung einer PC-gestützten Repertorisation brauchst?
Gruß
Kerstin
Nicht dein Ernst, oder?
Hallo Kerstin,
Kann mir jemand ein wirklich gutes Homöopathie-Programm
empfehlen?Ein sehr gutes computergestützes Repertorium ist das Synthesis
von Schroyens. Dessen Computerversion heißt Radar und ist z.B.
hier zu finden: http://www.radar24.de
Ich habe gezappt, irgendwann und irgendwie auch ein Impressum gefunden. Kurz gesagt:
Bauernfängerei der allerersten Güte. So was von übel. Mannomann.
Gruß
Der Franke
Von einigen Arten bzw. Richtungen könnte ich dir
allerdings auch nur abraten.
Frag doch mal genauer.
Wonach? Preise?
ernsthaft nachgefragt
Hallo Franke ohne ()
hier zu finden: http://www.radar24.de
Ich habe gezappt, irgendwann und irgendwie auch ein Impressum
gefunden. Kurz gesagt:Bauernfängerei der allerersten Güte. So was von übel.
Mannomann.
sag mir mal warum - die Seite ist schlecht gemacht - ja das finde ich auch. Das Impressum sollte leichter zu finden sein.
Aber warum ist es Bauernfängerei und was in dem Impressum bringt dich darauf?
Da verkauft Jochen Krahnefeld als Geschäftsinhaber ein Computerprogramm, dass als Datenbankprogramm es Homöopathen erleichtert eine bestimmte Arbeit nämlich das Repertorisieren zu tun.
Das Programm ist weitbekannt und wohlgelitten.
Jochen Krahnefeld steht mit seinem Namen dafür, dass es bei ihm zu kaufen ist.
Es gibt das gleiche Programm in allen Auführungen noch über verschiedene andere Anbieter, die das ganze z.B. mit wesentlich merkwürdigerem Beiprogramm anbieten.
Es gibt noch andere Programme, aber die kenn ich nicht.
Erklärs mir: Was daran ist Bauernfängerei von der allerschlimmsten Sorte?
Gruß
Kerstin
Von einigen Arten bzw. Richtungen könnte ich dir
allerdings auch nur abraten.
Frag doch mal genauer.Wonach? Preise?
Hier geh ich nicht näher darauf ein, weil ich leider überhaupt nicht sehen kann, was du damit sagen willst.
Es fühlt sich an, als wolltest du mich beleidigen, da ich aber weder den Ansatz noch den Grund sehen kann, könnte es auch einfach ein Kommunikationsproblem aufgrund von Internet sein.
Hallo!
Du hast recht. Ein bisschen mehr als nur laienhaft möchte ich schon an die Homöopathie herangehen.
Ich hätte gern ein Programm, dass mir Fragen stellt, ich antworte und bekomme weitere Fragen bis zur Auswertung und Mittelempfehlung.
Einfache Homöopathie-Ratgeber (Bücher) reichen mir nicht mehr aus. Ich würde mir gern selbst ein Konstitutionsmittel erstellen, ohne zum Homöopathen zu gehen. Müsste doch mit einem guten Programm möglich sein.
Gruß
Mona
Hallo!
Welches Buch mit ner CD, die suchen hilft und eine gute Materia Medica kannst du denn empfehlen?
Viele Grüße
Maria
Moin,
erstmal die leichte Antwort
Welches Buch mit ner CD, die suchen hilft und eine gute
Materia Medica kannst du denn empfehlen?
Buch meinte ich dies http://www.narayana-verlag.de/Synthesis-Edition-9-1-…
der Verkäufer ist schnurz - dieser hat nur ne funktionierende Suche.
Gibts auch als Taschenbuch - ab Auflage 8, glaub ich, mit CD, auf der die Rubriken auf verschiedene Arten zu suchen sind, ähnlich wie im Radar-Programm nur ohne die Mittel, die muß man sich dann noch raussuchen.
Ne Materia Medica für deine Zwecke empfehlen ist schwierig.
Vielleicht: http://www.narayana-verlag.de/Gesichtete-homoeopathi…
Jetzt die schwierigere Antwort:
So ein Programm, das du dir wünscht gibt es nicht.
Fallaufnahme und Symptomenauswahl und anschließende Hierarchisierung ist etwas was dir und mir kein Computer abnehmen kann.
Computerprogramme erleichtern einem nur die rein mechanische Schreib- und Auswertarbeit, die eigentliche Arbeit muß man immer noch machen.
Das du dir vorstellst, es würde so ein Programm geben und das würde funktionieren zeigt für mein Gefühl (und das ist nicht böse gemeint, ich kann ja nur aus dem Schließen, was du hier schreibst), das du eigentlich noch gar nicht so richtig weißt wie Homöopathie und v.a. die homöopathische Mittelwahl funktioniert.
Das wäre ein Argument dagegen, wichtige Dinge selber zu behandeln.
Ein anderes Argument ist, dass man für sich selber keine chronische Behandlung machen kann, weil - „wer sich selbst behandelt hat einen Narren zum Arzt“, der Spruch ist alt und wahr.
Weder ist man rigoros genug gegen sich selbst, noch hat man genug Abstand um einzuschätzen was noch alles wichtig ist und man hat auch keine unabhängige Interpretation von sich selbst, sonst sieht sich halt so, wie man sich sehen will und deshalb kann man für sich selber auch keine Verläufe von Mittelgaben einschätzen.
Ich behandele auch weder mich noch meine Familie in chronischen oder schwerwiegenden Leiden, das geht mal für nen kleinen Unfall oder nen banalen Infekt bei allem anderen bin ich zu mitleidend.
Tut mir leid, davon kann ich dir also nur abraten.
Trotzdem kannst du natürlich hier weiterfragen, falls du noch weitere Fragen hast.
Lieben Gruß
Kerstin
hallo!
Danke für deine offene und ehrliche Antwort.
Du hast sicherlich recht. Ich habe nur leider schon viele schlechte Erfahrungen mit Homöopathen gemacht, so dass ich dachte es einmal selbst in die Hand zu nehmen.
Deinen Buch- bzw. CD-Tipp schaue ich mir morgen an. Klingt interessant. Reicht vielleicht wirklich aus für mich.
Gruß
Maria