Homöopathie zahlt welche gesetzliche KV?

Ich versuche die beste gesetzliche Krankenkasse für alternative Heilmethoden/ Homöopathie/Osteopathie herauszufinden. Wer hat gute Erfahrungen mit welcher Krankenkasse gemacht? Ich nutze das „normale“ Krankenkassen-Angebot kaum, da ich mich und meine Familie selbst mit Globuli und Schüßlersalzen behandle. Bei schwierigeren Fällen wäre aber Expertenrat nötig - nur wer zahlt’s? Bislang habe ich vieles selber gezahlt - aber da ich gerade meine beiden Kinder neu anmelden muß würde ich eventuell auch wechseln.

Gesetzliche KV weiß ich konkret keine- aber gerade bei Kindern lohnt sich in deinem Fall eine Zusatzversicherung, die kostet wirklich nur ein paar Euro im Monat, wir haben die Kinder bei Signal Iduna zusatzversichert.

Erkundige Dich mal bei der Techniker nach den Bedingungen. Diese Kasse wirbt mit der Finanzierung von Naturheilverfahren. Die Barmer übernimmt neuerdings unter bestimmten Bedingungen auch osteopathische Behandlungen. Durch eine Ärztin ist mir jedoch bekannt, dass bei alledem die letztliche Kostenerstattung nicht so ganz unproblematisch ist.

Hallo,
tja, alles was wirklich heilt, wird nicht bezahlt von den Kassen. Geht ja auch nicht, die Menschheit braucht keine Gesunden sondern Kranke, sonst können die Billionenkonzerne wie Pharma etc. ja nix verdienen. Dafür gibt es ja die privaten Krankenversicherer, die zahlen Homöopathie. Es gibt allerdings bei jeder gesetzlichen Krankenkasse Ärzte, die auch oder zumindest ein bisschen Homöopathie studiert haben und einen kleinen Anteil über die Kasse abrechnet. Ich war mal bei so einem gewesen. Die Anamnese hat 10 Minuten gedauert und als Konst.Mittel habe ich eine D6 bekommen. Weiste Bescheid. Also kaum eine Chance.
Allerdings ist es schon schwer genug einen richtig guten Homöopathen zu finden. Ich bin selbst Homöopath und kenne bislang keinen und suche seit Jahren selbst einen.
Da fängt es also schon an.
Es nützt ja nichts ewig akute oder anfallende Krankheiten zu heilen, sondern Du musst Dein Konst.Mittel finden - und das ist das Problem. Jeder braucht sein Konst.Mittel, dann bist Du überwiegend von allen Krankheiten befreit. Jeder Homöopath mein zwar das zu können, aber weit gefehlt. Ich war jetzt ungefähr bei ca. 10 angeblich sehr guten Homöopathen, hier in Deutschland und Holland, sehr Bekannte, die auch Bücher schon geschrieben haben usw., aber alles gleich Null. Mein Konst.Mittel ist nicht zu finden. Das soll was heißen!!!
Allerdings muss ich sagen, dass Homöopathie wahrscheinlich somit das Einzige ist, was Deine Konstitution wieder herstellen kann. Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Baustellen mit einem Mitte geheilt werden können, aber wie gesagt, erst mal ein oder eine finden.
Also würde ich erst an Deiner Stelle suchen und suchen!
Wenn Du dann richtig behandelt wirst, ist das gar nicht mehr so teuer, dann gehste nur einige Male hin und das wars.
Wenn Du jetzt öfters zum Homöopathen, wegen verschiedener Wehwehchen gehst, ist das schon mal der falsche!
Ich denke, Du verstehst.
Jede Einzelbehandlung, welche nicht nachbehandelt wird ist auch eine medizinische Unterdrückung und jede Unterdrückung führt zu schwerwiegende Krankheiten. Du kannst auch mit Homöopathie unterdrücken und Schäden in Deinem Körper anrichten!!
Wie ich sehe, beschäftigst Du Dich auch ein wenig damit. Schau mal ob Du das Buch vom G. Vithoulkas gebraucht bekommst: Die Praxis des homöopathischen Heilens. Kann man viel draus ersehen und lernen.
Viel Glück bei der Suche!
MfG
K.-H. Lindemann

Hallo Augustloewe

ich kann Dir nur Angaben über die Krankenkassen in der Schweiz machen. Hier ist es die Zusatzversicherung DIVERSA und NATURA, welche Leistungen aus der Komplementärmedizin übernehmen. Eine der besten Kassen ist hier die EGK (Eidgenössische Gesundheitskasse)

Hallo,

Heilpraktikerleistungen dürfen die gesetzlichen KK meines Wissens nicht zahlen. Ich bin HP. Wie s bei den ärztlichen Homöopathen aussieht, weiß ich nicht.

Gruß bergfex

Guten Tag,

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich über Leistungen der GKV nichts weiß. Ich empfehle, im Brett Versicherungen nachzufragen. (Die TK ist z. B. bekannt für die Übernahme von Osteopathie)

Viele Grüße Veronika

Hallo,
tut mir leid, da fehlt mir der Überblick.
Hoffe andere Antworten helfen mehr.
Hans-Jürgen Herzog

Lieber augustloewe, leider kann ich Ihnen da überhaupt nicht weiter helfen. Meine Patienten, die eine private Zusatzversicherung haben, bekommen von mir eine Rechnung, die sie bezahlen. Was sie von ihrer Kasse erstattet bekommen, erfahre ich nicht.

Liebe Grüße

Hallo,
weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die Kassen nur dann zahlen, wenn ein entsprechender Arzt das verordnet hat, nicht ein Heilpraktiker.
Gruß Sunny

Hallo,

da ich mich mit Krankenkassen nicht mehr als jeder andere Mensch auskenne, kann ich dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Hallo,
deine Anfrage ist für mich leicht zu beantworten, weil ich aus genau dem Grund die Krankenkasse gewechselt habe. Und zwar zur SECURVITA KK in Hamburg, die rechnen zwar nur mit ausgewählten Homöopathen ab, aber du wirst in eurer Nähe eine Auswahl haben. Die SECURVITA übernimmt auch die Kosten von anderen anerkannten Naturheilverfahren. Mehr unter www.securvita.de
Viel Erfolg!

Vielen Dank, ich beobachte die Securvita auch schon länger! Sollte es noch mehr erwähnenswertes geben, so würde ich mich über noch eine Nachricht freuen - hier kennt man sowas orientalisches wie die Securvita nicht!
Homoeopathen sind bei Vielen auch noch lange nicht anerkannt, aber im Moment sind hier viele in Ausbildung. Ein Lichtblick… Grüße aus Unterfranken