Hallo, ich hörte das Gerücht, in Saudi-Arabien würden Homosexuelle mit dem Tode bestraft.
Um die Sache zu präzisieren, würde ich aber gern wissen, wofür man dort bestraft wird:
a) für die Eigenschaft, homosexuell zu sein
oder
b) für homosexuelle Handlungen.
Das ist tatsächlich ein Gerücht: In Saudi-Arabien gibt es gar keine Homosexuellen.
Nicht generell, aber ist schon vorgekommen. Üblich sind erniedrigende Körperstrafen.
Unter Strafe stehen dort gleichgeschlechtliche Handlungen. Die sexuelle Ausrichtung wird deshalb stringent im Verborgenen mit vielerlei Tarnungen bis hin zur Eheschließung gelebt. Bis dahin sind die Zustände mit denen in D vergleichbar, als es § 175 StGB gab. Den Paragraphen gab’s über 100 Jahre. Er wurde erst 1994 abgeschafft. Gleichgeschlechtliche Handlungen unter Frauen werden seltener und weniger hart bestraft, In D unterlagen sie keinen juristischen, aber gesellschaftlichen Sanktionen.
Die Pflege patriarchalischer Strukturen, die gesellschaftliche Stellung von Frauen und der Umgang mit sexuellen Minderheiten durchlief in weiten Teilen Europas eine Entwicklungsgeschichte, die nach meiner Prognose über kurz oder lang überall stattfinden wird. Ist nur eine Frage der Zeit. Damit geht der Niedergang tradierter Machtstrukturen einher, denen man deshalb nur noch kurze Überlebenszeit von allenfalls noch wenigen Jahrzehnten prognostizieren kann. Hinterher will keiner mehr etwas davon hören, Schwule ausgepeitscht oder dabei begeistert zugeguckt zu haben.
Gruß
Wolfgang
Die Tendenz in isalmischen Ländern ist eine Gegenteilige. Es wird immer schlimmer mit den Religösen Eiferern. In Indonesien hat man in den 80ern keine Frau mit Schleier rum laufen sehen, heute ist es die Mehrheit.
Glückwunsch zum allerlei-in-einen-Topf-Gewerfe…
Es geht um die Todesstrafe für Schwule in Saudi-Arabien und du spannst den Bogen von „religiösen Eiferern“ und verschleierten Frauen in Indonesion.
Und natürlich: Es wird immer schlimmer.
Fragen dazu:
- Ist eine verschleierte Frau eine religiöse Eiferin?
- Ist der Anteil verschleierter Frauen ein Zeichen dafür, dass es immer schlimmer wird mit religiösen Eiferern?
- Indonesion und Saudi Arabien - sind das die einzigen islamischen Länder? Oder sind sie (zusammen mit persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen) repräsentativ für „islamische Länder“?
usw.
Krötengrüße
eher Körperstrafen, dass jmd dafür direkt hingerichtet wird ist unwahrscheinlich
Es gibt nicht viele, die eine Steinigung überleben.
Hallo Data, ich habe mein angekündigtes Schreiben an dich nicht vergessen, aber du siehst ja an der Zeit, wann ich derzeit kurz zum Schreiben komme … und mein Schreiben an dich soll etwas länger werden … um Einiges (positiv) klar zu stellen.
Nun zu meinem Kommentar auf deinen Kommentar:
Eine Steinigung soll man nicht überleben !!!
Grüße Bernd
Hallo black_leather (nochmal),
es ist - in dem Fall - doch vollkommen egal WARUM oder WOFÜR man dafür (auch mit dem Tod) bestraft wird … oder ist bzw. wäre es dir dann wichtig und würdest du fragen?
Auch (fast) allen anderen Kollegen die geantwortet haben muss ich sagen, dass sie NULL über Saudi Arabien wissen … und das (rein willkürliche) Vorgehen von dort mit unserem (geregelten) System hier vergleichen.
In Saudi-Arabien sind homosexuelle Handlungen strafbar und im Höchstmaß mit der Todesstrafe bedroht. Die Gerichte verhängen nach Gusto auch Peitschenhiebe und Gefängnisstrafen von unterschiedlicher Dauer. Ende 2007 wurden zwei Männer wegen homosexuellen Geschlechtsverkehrs zu jeweils 7.000 Peitschenhieben verurteilt,- was kein Mensch überleben kann … nicht mal 70 !!!
Ein Diskriminierungsschutz der sexuellen Orientierung besteht aufgrund der Illegalität nicht.
Ich persönlich würde um derartige Länder wie „Saudi Arabien“ „China“ „Nordkorea“ und bestimmte Länder in „Westafrika“ einen riesen Bogen machen und ganz bestimmt nicht auch noch vorsätzlich dort hin fahren.
Grüße Bernd
Also, als völlig egal empfinde ich es gerade nicht. Wenn ich zwar homosexuell wäre, aber in Saudi Arabien keinerlei homosexuelle Handlungen beginge, würde ich mich dort immerhin nicht strafbar machen. Du schreibst ja selbst, dass nur Handlungen strafbar sind, also nicht Neigungen.
Hallo Bernd.
Könntest wenigstens die Quelle nennen, wennste schon aus Wikipedia kopierst
Gruß,
Kannitverstan
PS:
Zwei Cowboys werden von Indianern gefangen.
Der Häuptling stellt sie vor die Wahl: „Tod oder Watumba?“
Die Cowboys fragen: „Was ist denn Watumba?“ – „Naja, Arschf…“.
Der erste Cowboy braucht nicht lange zu überlegen: "Ich bin zwar nicht schwul, aber bevor ich sterbe, laß ich lieber das über mich ergehen. Ich wähle Watumba!“
Die indianer nehmen ihn einer nach dem anderen richtig hart ran, das Ganze geht stundenlang.
Irgendwann fragt der Häuptling den zweiten Cowboy: „Was wählst du? Tod oder Watumba?“ – „Also wenn ich sehe, wie mein Kumpel leiden muß, wähle ich lieber den Tod!“
Darauf der Häuptling: „Gut. Tod durch Watumba!“