Honda Rasenmäher startet nicht/Fehlzündungen

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin mit meinen Nerven schon ziemlich am Ende.

Ich habe einen gebrauchten Honda HRG 465CP Rasenmäher mit OHC Motor im letzten Jahr geschenkt bekommen.

Das Teil ließ sich letzte Jahr schon schlecht starten, wenn er dann jedoch gelaufen ist so ist er absolut gleichmäßig und ruhig gelaufen, ein derart Rasenmähermotor ist mir bisher noch nicht untergekommen. So gelegentlich hatte er während des Betriebes jedoch auch im letzten Jahr schon einmal eine Fehlzündung. Die Drehzahl ist mir zwar immer relativ nieder vorgekommen, ich kann jedoch nicht sagen ob das bei Honda Motoren normal ist. Starthilfespray hat bei diesem Rasenmäher immer 0 Wirkung gezeigt.

Da der Rasenmäher in einem recht guten Allgemeinzustand ist möchte ich mich jetzt jedoch auch nur ungern von ihm trennen.

Mittlerweile springt er mir eigentlich gar nicht mehr an, auch nicht mit einem Starthilfespray. Hat man trotzdem einmal Glück, geht er nach ein paar Sekunden gleich wieder aus.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
.) Luftfilter getauscht
.) Benzin gegen frischen getauscht
.) Benzinzufuhr kontrolliert
.) Benzinentlüftung sichergestellt (Tankdeckel geöffnet)
.) Vergaser zerlegt und gereinigt
.) Nadeln und Kanäle in Vergaser mit Druckluft gereinigt.

Hat noch jemand eine Idee?
Ich habe schon das halbe Internet durchforstet , finde jedoch keine Anhaltspunkte mehr.
Ein Beitrag war mir jedoch untergekommen, da hatte ein (ich glaube Honda Mäher) das selbe Problem, es war da die Rede von irgendeinem Teil unterhalb des Starters welches abgebrochen/zu tauschen, ein Splint, ein Bolzen, ich kann mich nicht mehr erinnern, leider finde ich diesen Beitrag einfach nicht mehr,… 
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Tips!

Schöne Grüße,
Christian

Hallo audi_quattro_fahrer,

ich vermisse in der Aufzählung die Zündkerze, das wäre noch eine Option …

Ansonsten, das Gerät in ein Fahrzeug und ab zum Fachmann, Zweiradspezialisten kommen auch in Frage, muss kein Gartengerätespezialist sein.

Hallo,
dreht denn der Motor durch, wenn du das Startseil ziehst?
Mir fällt auf, dass du die Zündkerze nicht erwähnt hast.
Prüfen ist einfach: Ausschrauben, mit Masse an Masse halten, eine zweite Person betätigt das Startseil. Jetzt sollte ein kräftiger Funke zu sehen sein.
Viel Glück

Hi
Meine Idee wäre jetzt die Passfeder am Polrad unter der Startvorrichtung. Wenn der Mäher immer schlechter gezündet hat, und jetzt garnix mehr macht, wäre es möglich, dass sich mit der Zeit diese Passfeder abgeschert hat.
Wenn du die Startvorrichtung abbaust siehst du schon das Polrad und wenn in der Nut von der Kurbelwelle kein „Metallstift“ mehr steckt zündet der Motor im falschen Zeitpunkt. Am besten zum Fachhändler bringen.
MfG

Hallo,

danke für die zahlreichen Tipps!
Ich muss mich entschuldigen, mich hatte eine Grippe für einige Tage außer Gefecht gesetzt.

Die Zündkerze wurde bereits getauscht, Zündfunken sind vorhanden -hatte ich bei meiner Aufzählung tatsächlich vergessen, sorry.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch wieder mit dem Rasenmäher auseinandergesetzt, und die durch den Vergaserausbau beschädigte Dichtung zwischen Vergaser und Motor getauscht.
Mittlerweile springt mir der Motor auch wieder einigermaßen gut an!

Folgendes Problem habe ich dennoch:
Ich kann den Motor über den Bedienhebel von Vollgas auf Halbgas stellen, das klappt wunderbar, stelle ich dann jedoch wieder von Halbgas auf Vollgas so klappt das nicht, der Motor verursacht Fehlzündungen und stirbt ab.
Um das zu umgehen klappt es meistens wenn ich den Hebel von Halbgas auf Joke stelle und dann sprunghaft auf Vollgas stelle. -bloß nicht zu langsam bei der Umstellung auf Vollgas sein!

Was kann denn hierfür schon wieder die Ursache sein.
Sobald ich ihn dann richtig in die Vollgas Stellung gebracht habe läuft der Motor nun spitzenmäßig!

Das Gestänge scheint nicht irgendwie verbogen zu sein, in Joke Stellung schließt die Klappe vollständig.

Soll ich mir die Sache mit dem Polrad noch ansehen, oder scheidet das dann schon aus?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!!!

lg,
Christian