Honigwaben lagern

Hallo Leute,

frage mich, wie ich die Rähmchen mit Mittelwände um besten Lagere und Honigwaben transportiere. Wie macht ihr das?

Ich habe mir überlegt, mir eine dieser Boxen im entsprechenden Format zu holen:
von IKEA die 65 Ltr. SAMLA Box mit Deckel - ist die Lebensmittelecht oder kann ich trotzsem verwenden ?
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S49871676/

dann wäre das Symbol "Weinglas und Gabel " drauf.

Material soll nach IKEA Angabe Polypropylen (PP) sein.
das ist grundsätzlich für Lebensmittelverpackungen geeignet, es wird auch für Mikrowellengeschirr verwendet da ausreichend hitzebeständig.

Waben, die noch nicht geschleudert sind, können in Zargen transportiert werden.
Für die Aufbewahrung geschleuderter Waben sind die Boxen aber ein klein wenig klein, eine größere Kiste wäre schon besser, die sehr dicht ist, damit die Wachsmotte nicht rein kommt. Es kann da dann auch mal ein Schwefelsteifen, in einer leeren Konservendose, abgeräuchert werden.

Hallo, gibt es bei euch keinen Imkerverein, dem du beitreten hast, wenn du dich etwas länger mit der Imkerei beschäftigen möchtest? Die hätten sicherlich genug Tipps auf Lager.

Gruß
Christa

Hallo Duck313 - habe nochmals bei IKEA angefragt wegen Lebensmittelechtheit der SAMLA-Boxen
dies ist die Antwort _ Die SAMLA Boxen sind nicht für Lebensmittel vorgesehen und daher wurden sie auch nicht entsprechend getestet.

Hast Du diese in verwendung ? ich brauchte die große 65 Liter - 57x39x42 cm habe Kuntzsch Hoch Waben. Die Rähmchen kann ich sicher drin aufheben wegen Staub und so - wie ist es, wenn die Mittelwände eingelötet sind ?
Gut später zum Transport der Honigwaben ist es ja nur von der Beute ins Haus sind ja verdeckelt geht sicher.
über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß Uwe

Nein, habe ich nicht.
Aber vom Material her müssten sie geeignet sein, auch ohne ausdrückliche Kennzeichnung „lebensmittelecht“.
Die IKEA Aussage widerspricht dem ja nicht.
Sie haben die Behälter nicht als Lebensmittelbehälter herstellen lassen, sie tragen nicht das Kennzeichen dazu.
Aber sie könnten es m.E. tragen.

Aber Du findest ähnlich große Behälter im Handel, die das Kennzeichen „lebensmittelecht“ tragen.