Honorar für Freie, Online-Magazin

Da ich mich gar nicht auskenne, frage ich mal in die Runde:

Wieviel kann man für einen Text nehmen, der rund 3000-4000 Zeichen (mit Leerzeichen) lang ist und in einem (nicht sehr großen) Online-Magazin veröffentlicht wird? Soweit ich das verstanden habe, stellt man dort damit auch seinen Text (unter Angabe der Quelle) der Allgemeinheit zur Verfügung.

Wie hoch wäre da in etwa eine Pauschale für den Text oder der Zeilenpreis (und: Zeile = deren Zeilenformat?)?

Laut einem DJV-Dokument wären das rund 250 Euro, kommt das hin? Zu viel? Zu wenig?

Hallo Verena,

das ist wirklich schwierig … das geht von GAR NIX, wenn der Autor schon froh ist, in einem tollen Magazin gelistet zu werden … bis sehr viel für VIP-Kommentare … auch das fachliche Niveau (Studi, Dr. Prof., GF, Director ect.) ist sehr wichtig …

Sorry, daher kann ich dir nicht mal eine Spanne raten … nur Wiki und Guuglee intensiv befragen … oder einen Branchenverband …

toitoitoi
Steffi

Hm naja, das Magazin scheint mir jetzt nicht das tollste und bekannteste, aber jetzt auch kein schrömmeliges Teil, was sich niemand anguckt. Ist was für Nachwuchsjournalisten oder generell Jüngere.
Ich bin noch nicht so lang aus der Uni und schreibe nebenbei für eine Zeitung, also auch kein Profi.
Hm, schwer sowas immer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4000 zeichen - das wären gut 2 normseiten oder rund 540 wörter. die preise für normseiten gehen vom cent-bereich bis unendlich, auch bei wörter wird von 0,0x cent bis 8 oder 9 cent genommen.

wenn der text ein fachtext ist, der spezialwissen und/oder umfangreiche recherchen vorausetzt, vervielfacht sich der preis.

wenn du wirklich 250 EUR bekommen solltest, schätze dich glücklich.

schöne grüße
ann

nachtrag
das war aus der praxis. zur theorie findest du hier vielleicht noch was: http://www.mediafon.net/empfehlungen_empfehlungen.ph…

die praxiserfahrung interessierte mich ja auch :smile: danke

das war aus der praxis. zur theorie findest du hier vielleicht

noch was:
http://www.mediafon.net/empfehlungen_empfehlungen.ph…