Honorar für Stadtführung

Hallo!
Hat jemand eine Ahnung, was man als Stadtführer verdient? Ich hätte da eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher, ob die Bezahlung angemessen wäre.
Dank vorab für alle Antworten.
NaKa

Ich denke in diesem Fall kommt es wie so häufig drauf an. Wie lange geht die Führung? Was soll die Führung beinhalten? In welcher Stadt ist die Führung?

Dauer der Führung 1 Stunde. Inhalt: das Übliche. In einer deutschen Großstadt.

Moin,

. Inhalt: das Übliche. In einer
deutschen Großstadt.

dann gibt es wohl auch das übliche Gehalt einer einstündigen Führung in einer deutschen Großstadt.

Merkst Du was?!

Gandalf

1 Like

Moin,

in welchem Umfeld möchtest Du Stadtführungen anbieten? In vielen Städten musst Du, bevor Du werben darfst eine Art Konzession erwerben. Entschuldigung wenn ich nicht den richtigen Ausdruck verwendet habe, evtl. Lizens.

Zur Dauer hast Du ja etwas gesagt, was ist „normal“, findet die Stadtführung auf Deutsch, Englisch oder … statt, das hat durchaus Einfluß auf den Preis.

Gibt es bestimmte Themen, die eingefordert werden?

Wieviel Personen, welche Tageszeit?

Überleg Dir mal, was die Leute bereit sind zu bezahlen, sagen wir mal 5,00 €, bei 15 Personen sind das 75,- €.

Wenn evtl. Gebäude/Ausstellungen besucht werden, kämen noch Eintrittsgelder hinzu. Wenn Du "anerkannter " Stadtführer bist, kannst Du evtl. verhandeln, Gruppenrabatt oder was auch immer.

Also, ich würde, unter den genannten Randbedingungen, von ca. 100 bis - bei anspruchvollen Führungen, z.B. Englisch, Technik oder … - 200€ ausgehen.

Nochmal deutlich, das ist nur eine Einschätzung!

Gruß Volker

Moin,

hängt immer von der Stadt und deren Bedingungen ab. Es gibt auch Städte, da dürfen nur geprüfte Stadtführer überhaupt Führungen machen. Es ist ja unschädlich, nur mit etwas Zeit verbunden, in anderen Städten einfach mal nachzufragen.

Was ein Stadtführer in Hamburg kriegt, der die Leute zu Fuß oder mit einem Bus durch die Gegend scheucht, das weiss ich nicht, ich weiss nur, dass einer, der zwei Personen mit seinem Rad durch die Stadt schaukelt auf verschiedenen Routen, der kriegt 36 Euro pro Person für eine 2-Std-Tour (Stand letztes Jahr). Was er davon behält: keine Ahnung. Aber er erzählte, es gäbe ja auch ausgesprochen grosszügige Gäste, die Trinkgelder geben.

Gruß
Ex.

PS: Und eine Tour „auf die übliche Weise“ zu machen, das ist selten hilfreich, weil die Gäste dann schnell gelangweilt sind :wink: U.a. Auswirkungen auf Trinkgeld etc. hat die Art der Präsentation und natürlich auch, was ggf. ein Vermittler bekommt, der Führer also quasi als Angestellter unterwegs ist oder als Freiberufler.

Wenn ich wüsste, was ein Stadtführer üblicherweise verdient, würde ich nicht fragen. Merkst du was?!
NaKa