Honorar Stundenbasis PR-Arbeit

Hallo zusammen,

ich möchte ein Projekt annehmen, das mir ein Verband angeboten hat. Es geht um eine Kampagne, die ich als freuberufliche Journalistin betreuen soll. Da ich 2 Kinder habe, sind wir so verblieben: Ich arbeite halbtags ausschließlich für den Verband, zunächst solange das Projekt läuft. Nachmittags widme ich mich anderen Projekten. Abrechnung soll auf Stundenbasis erfolgen. Ich weiß aber überhaupt nicht, was ich als freie Journalistin mit zehn Jahren Berufserfahrung verlangen kann. Bisher wurde ich nach Artikel bezahlt, die Freiberuflichkeit mache ich erst seit Dezember vergangenen Jahres. Zuvor war ich angestellt. Außerdem hab ich diesseits der PR noch nicht gearbeitet.

Hallo Sisca

  • ich habe Deine Anfrage erhalten. Vielen Dank.
    Möchte Dir hiermit kurz einen Zwischenbescheid geben. Da ich nicht als freiberufl. Journalist arbeite, sondern als bildender Künstler, ist grundsätzlich die jeweilige Honorarabrechung insbes. auf Stundenbasis jeweils völlig anders gelagert. Im Klarext, für bild. Kunst und PR Projekte auf Deinem beschriebenen Gebiet gibt es völlig unterschiedliche Auffassungen und Größenordnungen der Bezahlung, obwohl oftmals betrachtet vom (professionell) Aufwand, in der Qualität der jeweil. Arbeit kein großer Unterschied feststellbar ist. In Deiner Branche kenne ich mich aber leider nicht so gut aus. Ich biete Dir jedoch an, in einem anderen angeschlossenen Netzwerk (da gibt es auch and. freiberufl. Genres -u.a. Journalisten) in Deinem Sinne den Originalwortlaut Deiner Anfrage zu stellen. Sobald div. Antworten vorliegen ,werde ich sie Dir auf dem gleichen Wege über „wer weiss was“ gerne zustellen.
    Ich denke dies wäre auch OK für Dich ?!
    Gruss
    L.Mang

Antwort:

Meiner Erfahrungen nach gibt es immer eine Spannweite, die je Branche, Unternehmensgröße und Verhandlung zwischen 50 und 90 EUR liegan kann. Ich sehe 60 € á Std. als verbreitete Verhandlungsbasis.

Viel Glück.
Menschenfreundlich

Hallo Ludwig,
ja klar, das wäre sehr ok. Vielen Dank!

Hallo Sisca - inzwischen habe ich für Deine Anfrage div. Antworten erhalten.
U.U. kannst Du damit etwas anfangen.
Würde mich freuen.
mit freundlichen Grüssen
L.Mang

Antwort 1
s. mediafon unter folgender URL: http://www.mediafon.net/ratgeber_haupttext.php3?id=4…
Dort ist m. E. alles Wissenswerte aufgeschrieben und kann nachgelesen werden.
Freundliche solidarische Grüße!

Antwort 2
hi Ludwig -
vielleicht hilft der Journalistin die Info des Deutschen Journalistenverbandes weiter:

http://www.djv.de/Honorare-Vertraege-Infos.2642.0.html

Antwort 3
Hallo Ludwig,
auch wenn ich „Stille Post“ nicht gerade erbaulich finde.
Es gibt in Mediafon.net ganz vernünftige Orientierungshilfen für Tages- und Stundensätze. Wobei ich das, was ich gelesen habe, eher als PR denn als journalistische Arbeit einordnen würde.

Doch da helfen die Mediafon-BeraterInnen auch gerne persönlich weiter. Wobei ich annehme, die Kollegin ist nicht bei verdi/dju, weshalb das etwas kosten würde.

Aber vielleicht ist die notwendige Hilfe ja Grund genug, sich für dju/verdi zu entscheiden?

Hier gibt es einige Anhaltspunkte
http://www.gebhardt-seele.de/was-kostet-das.html
LG SGS