Honorarbasis im Verein

Hallo, ich bin Festangestellte in einem Vollzeitjob, nebenbei aber gerade in einem gemeinnützigen Verein als Honorarkraft tätig. 10 € / Stunde Das Ganze ist aber nur für ca. vier Monate. Werde am Ende bei ca. 2500 - 3000 Euro landen. Wie sollte ich das am Besten abrechnen? Hat das eine Auswirkung, dass dies ein Verein ist. Oder muss das Ganze ganz normal über Rechnung (freiberufliche Tätigkeit) laufen? Ich freue mich auf eure Ratschläge. Vielen Dank!!

Normalerweise Rechnung o. MWSt.
Sprich mit dem Schatzmeister des Vereins, der muss es verbuchen.

Guten Tag Kaddi1987, steuerlich ist das tatsächlich eine freiberufliche Tätigkeit, unabhängig, für wen Du Deine Arbeitskraft leistest. Allerdings muss normalerweise Dein (Vollzeit-) Arbeitgeber dieser Nebentätigkeit zustimmen; wie sieht denn Dein Arbeitsvertrag aus?

Gruß

Stephan45

Hall Kaddi 1987,
leider kann ich zu diesem Thema keine Stellung nehmen. Das kommt daher, dass ich seit fast 30 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen tätig war. Derzeit ist es aber nur noch ein Verein. Das reicht vollkommen aus.
Freundliche Grüße
HANNESWL

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Vollzeit-Arbeitgeber ist über dieses kleine Nebenprojekt informiert und hat mir dies erlaubt. Diese Seite ist damit abgeklärt.

Dann werde ich dies steuerlich wohl als freiberufliche Sache anmelden und per Rechnung abwickeln. Ich war bisher nie freiberuflich tätig und muss mir dann erst einmal eine Steuernummer beantragen und den Fragebogen für das Finanzamt ausfüllen. Richtig? Ich würde es unter den Katalogberufen einordnen, wodurch es dann kein Gewerbe ist.

Viele Grüße