Hörbuch normalisieren - innerhalb des Tracks!

Hallo zusammen,

Ich habe bereits schon mal versucht ein Hörbuch zu normalisieren, habe aber aufgrund wenigen werdens wohl wenig Erfolg.

Ich höre Hörbücher immer zum einschlafen.
Ich habe nun nicht das Problem, das die Tracks zueinander unterschiedlich wären, sondern die unterschiedlich gesprochenen Stimmen so stark in der Lautstärke abweichen.
So verstehe ich die eine, leise gesprochene Person kaum, die andre, aggressivere, schon zu laut.

Weiss jemand Rat wie ich einen Track in sich in der Lautstärke ausgleichen kann?
Danke

Hallo!

Ich kenne jetzt nur Audacity zum Bearbeiten von Sound-Dateien, das ist aber auch schon recht umfangreich.

Dieses kennt den Effekt Kompressor, der im Prinzip genau das macht, was du willst. Man definiert eine obere Grenze und eine untere (Nebengeräusche). Ton, der dazwischen liegt, wird in der Lautstärke um das Verhältnis angehoben, Laute Stellen so wie leise Stellen (Rauschen und so) bleiben unverändert.
Mit der Ansprech- und Abklingzeit stellt man ein, wie schnell die Lautstärke vor und nach lauten Passagen verändert werden soll - schließlich willst du nicht, daß der leise Ton zwischen zwei Wörtern der lauten Person verstärkt wird, sondern erst, nach ner halben Sekunde oder so, wenn die leise Person spricht.

Das ist natürlich erstmal etwas Handarbeit, um die richtigen Einstellungen für ein gutes Ergebnis zu finden. Vielleicht versuchst du auch erstmal den Effekt Leveller, der fast das gleiche macht, aber mit weniger Einstellmöglichkeiten.

AUDACITY…richtig.das gab’s ja.

Das könnte ein guter Tipp sein, wobei es wirklich massive Hand Arbeit ist.
Habe viele Hörbücher und manche haben Tracks in 3 Minuten Abständen.
Bei einem 10h Hörbuch sind das eine Menge Dateien.
Notfalls werde ich es mir trotzdem antun, aber vielleicht gibt es ja doch noch was “Stapel verarbeitendes“

Mit MP3 Gain habe ich es zumindest nicht geschafft.denke es ist aber auch als normalisierer innerhalb einer Playlist gedacht.

Dame dennoch für deine Gedanken!

Hallo - das „Normalisieren“ wird Dein Problem nicht lösen. Dadurch wird nur die Gesamtlautstärke soweit angehoben, bis der maximale Ausschlag des Tracks auf 100% steht. Dieser kann zufallbedingt ein Ausreißer sein, oder sich auch nur ganz knapp über dem Durchschnitts-Level befinden. Die notwendige Audio-Software müsste eine Art „Akustik-Level“ anbieten ( habe ich noch nie gesehen ) - und auch dann kann kannst Du erst beginnen, wenn diese Angaben für sämtliche anzugleichenden Tracks vorliegen. Deshalb sehe ich keine Chance, die von Dir gewünschte Angleichung mit Standard-Bordmitteln zu erreichen

Naja, Audacity kann auch Stapelverarbeitung. Einmal die gewünschten Filter korrekt einstellen, und dann gleich auf ganz viele MP3s loslassen.

Allerdings setzt das natürlich voraus, daß die eingestellten Parameter für alle Tracks ein gutes Ergebnis liefern. Vielleicht hilft es hier, immer nur einzelne Hörbücher zu bearbeiten, da die Tracks eines Hörbuchs ja meistens relativ gleich sein sollten.

Hmmm. Ich glaube ich lade es mal runter. Klingt dann machbar.

Ich erwarte keine verlustfreie Anpassung und auch nicht perfekt.aber wenn es schon mal besser wird ist es schon mal gut.

Danke nochmals!

Ich weiss das es schwierig ist. Danke fürs Nachdenken und Posten.Werde wie von sweber empfohlen mal Audacity probieren…

Erfolg.Danke SWeber.
Die Stimmen sind zwar trotz maximal Einstellung des Filters Kompressor nicht zu 100% gleichmäßig, aber wesentlich näher zueinander.

Auch die Stapelverarbeitung klappt wunderbar!
Export MP3 nach dem Filter vorteilhaft…dachte er speichert danach selbst, aber erste Runde ging’s leer aus. Hat’s geöffnet, modifiziert und geschlossen. :wink:

Danke nochmals. Audacity ist generell eine Empfehlung wert.schon allein weil GPL