Hören LKW Fahrer Musik während der Fahrt?

Hallo,

mein Junior möchte so gerne LKW-Fahrer werden. Spielt quasi Rund um die Uhr Trucker-Simulatoren und denkt sich wie schön das ganze ist.
Eines seiner Argumente ist immer, dass er da immer schön den ganzen Tag Musik hören kann.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das wirklich „erlaubt“ ist. Oft haben die Fahrer ja via Funk Kontakt mit anderen Kollegen oder der Zentrale (oder was weiß ich). Da müsste man ja drauf reagieren können. Aber wie gesagt; Ich habe keine Ahnung.

Vielleicht sind hier ja ein paar LKW Fahrer, die mir sagen können, ob im Fahrerhaus sowas wie Musik und Fernsehen/Video erlaubt ist, bzw. ob das welche machen, weil nicht erlaubt heißt ja nicht „nicht gemacht“ :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Also Lkw Fahrer hören schon Musik, doch hören sie eher Radio um Staumeldungen und der Gleichen mit zu bekommen. Also hören sie Musik, aber nicht unbedingt die die sie sich wünschen ;-). Garantiert auch nicht so lautstark wie dein Sohn es sich wünscht und schon garnicht mit kopfhörer, es muss ja noch alles vom Verkehr mitbekommen werden.

Ja klar, wie bei den Autofahrern. Musik ist ok solange man noch hört was um einen rum passiert (Hupe, Martinshorn). TV ist während der Fahrt tabu.

Eher mit den anderen Kollegen (welche Parkplätze sind noch frei um die Ruhepausen einzuhalten, wo wird geblitzt etc), deren Funkgeräte haben keine Reichweiten von mehreren 100 km um mit der Zentrale Kontakt aufzunehmen.

Für die Verbindung zur Zentrale/Disposition haben die LKW-Fahrer heutzutage alle Handys, natürlich mit Freisprecheinrichtung.
Radio oder von mir aus auch eigene Musik können sie gern hören, beim TV hört sich der Spaß auf, auch beim Zeitunglesen natürlich.
Wenn es ein gut ausgestatteter Fernzug ist, hat man natürlich auch sein Satelliten-TV, sowie Mikrowelle und eigene Kaffeemaschine an Bord.

Hallo,

Dein Sohn hat da eine sehr romantische Vorstellung, die mit der Wirklichkeit nur wenig zu tun hat.

LKW fahren ist Stress, Zeitnot, alles muss schnell schnell gehen und dann wieder langes langweiliges warten auf doofe Plätze.

Im Fernverkehr ist man oft lange weg und Freunde kann man so auch nicht halten, die Bezahlung ist auch nicht so dolle.

Die Ausbildung zum Berufskraftfahrer ist nicht ohne.

Junior sollte sich das ganze wirklich noch gut überlegen…

Das nochmal, aber nicht Sohnemann zeigen - könnte ihn desillusionieren :wink:

Hörst Du im PKW Radio oder lässt Kassetten/CD laufen ?

Ja- und warum sollte es ein LKW-Fahren nicht machen ?

Sie machen es und dürfen es, CB-Funk oder Handy-Kontakt zur Zentrale hindert daran nicht.

Fernsehen/Video gibt es schon, nur natürlich in Pausen, nicht während der Fahrt.