Hallo,
Ist die Anpassung im Preis
enthalten?
Solche Sachen sollten vor einem vordergründig preiswertem Kauf
abgeklärt werden.
wie aufwändig Anpassung eines Hörgeräts ist, und wie wichtig für das künftige Hörvermögen sie ist, kann ich nur unterstreichen, da ich mich gerade in diesem Prozess befinde. Wird die Anpassung extra berechnet, d.h.zusätzlich zum Preis des Geräts, kann das teurer werden, als man vermutet.
Ich schwanke gerade zwischen dem Erwerb eines Gerätes zum Preis von rund € 4.500 und von rund € 5.500, wobei alles inbegriffen ist. (Mit dem teureren Gerät höre ich besser. Doch frage ich mich z.Zt. noch, ob dieser Hörgewinn einen solchen Preissprung rechtfertigt.)
Was man bei dem Pauschalpreis in Deutschland gewöhnlich nicht erfährt ist, was allein das Gerät kostet und wieviel des Preises für die Anpassung genommen wird. Im Ausland wird das in der Regel getrennt.
Der oft schwierige Entscheid, welches Gerät für einen das beste ist, zieht sich über Monate hin; aber man kann sich Zeit lassen, weil das im Kaufpreis ja einbegriffen ist und in meinem Fall ohne Murren vom Verkäufer mitgetragen wird. Das versöhnt auch ein wenig mit dem tatsächlich sehr hohen finanziellen Aufwand.
Montanus