Hörmann Pro Matic Garagen-Toröffner Empfang verbessern 868mhz

Hallo,
ich möchte meinen Hörmann Pro Matic Garagen-Toröffner Empfang verbessern.
Kann ich dafür einfach eine von den Antennen beim Onlinehändler ordern?

3 dBi oder 4 dBi
868 MHz
5 Meter langes Koaxkabel
könnte das was werden?

Auf der Platine ist aber nur ein kurzes Kabel und meine frage ist nun ab ich die antenne einfach auf der Platine Löten kann? So hatte ich mir das gedacht.

http://s1061.photobucket.com/user/dieaden/media/Houm…

1.  Schirmung vom Kabel anlöten (Antennenkabel: RG174)
2.  Kupferdraht vom Kabel anlöten
3.  Antenne entfernen

Funktioniert das?

Vielen Dank

Hallo!

Versuch macht klug !

grundsätzlich geht das immer.
Sehe  aber nicht, ob Punkt 1 Schaltungsmasse ist und ob man da den Koaxschirm anschließen kann.

MfG
duck313

Macht das Koaxkabel Sinn?
Was willst Du mit 5 Meter Antennenverlängerung erreichen? Das macht nur Sinn, wenn die Antenne nach oben geführt wird.

Die ideale Antenne für 868 MHz ist in dem Fall ein Stück Draht mit 86 mm Länge, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man den Empfänger in die Garage einbaut, dann geht natürlich gar nichts, weil das Mauerwerk und die Blechtür ordentlich abschirmen.
Im Zweifelsfall reicht es, ein Loch in die Garage zu bohren und das Antennenkabel ohne Koaxkabel nach außen zu führen. Dann stimmt zwar die Länge nicht mehr aber es könnte funktionieren.

Rückfrage: Was genau erschwert den Empfang?

Was Genau stört kann ich nicht sagen…
Haben seitdem die Tore eingebaut sind ca 3-4 meter Empfang und der Batteriewechsel hat auch nichts gebracht. Das Gebäude ist ein altes Fachwerkhaus und ich wollte jetzt die Antenne nach draussen verlegen und Wettergeschützt anbringen.
Auf der Arbeit habe ich den Tormechaniker angesprochen und er hat mir ein kabel mitgegeben welches ich auch schon an die alte Antenne gebastelt habe und es bis nach draussen verlegt aber das war auch nichts…
könnte es reichen wenn ich den Kupferdraht der neuen Antenne einach an die alte löte oder muss der Stromkreis „geschlossen“ sein und der schirm vom KAbel muss auch noch irgendwo mit drann? Die jetztige Antenne besteht ja auch nur aus einem Kabel…
Vielen Dank für die schnellen Antworten:wink:

Hallo!

Nein, dann hast Du gar keine Verbesserung gegenüber der einfachen Drahtverlängerung mit einem simplen isolierten Draht.

Das geschirmte Kabel soll ja auf dem Weg bis zur echten Empfangsantenne draußen mögliche Störungen aussperren, die der einfache Draht unterwegs auffängt.
Dazu muss der Schirm angeschlossen werden.

Es ist aber nicht gesagt, es wird mit Antenne besser.

3-4 m ? Was steht in Anleitung, was ist da als Entfernung genannt ? Kann es nicht auch am Sender oder am Empfangsteil liegen ?

Kann man einen anderen Kanal einstellen ? Vielleicht sind dort Störungen drauf.

MfG
duck313

Hallo!

es gibt meines Wissens nach von Hörmann einen externen Empfänger, den man außen anbringen kann, wenn es Funkstörungen oder Reichweitenprobleme geben sollte.
Ob der für alle Steuerungen passt weiß ich aber nicht.
Das ist ein kleines Kästchen mit Antenne und einer Steuerleitung bis zum Torantrieb(Stecker)

MfG
duck313

Ja aber das soll über 100 Euro kosten…

Hallo @dieaden, wie hast du nun dein Problem gelöst? Ich habe ähnliche Probleme mit dem Empfang (allerdings Neubau) und möchte auch nicht über 120€ für die ext. Antenne ausgeben.

Danke
Jürgen