Moin, also bisher dachte ich bei dem Thema Wechseljahre, dass Hormone eigentlich keine große Rolle mehr spielen und dadurch auch die Pille überflüssig wird. Jetzt hörte ich im Wartezimmer wie sich eine Dame darüber beschwerte, dass sie seit Beginn der Wechseljahre unter Hormonmangel leidet. Ja was denn jetzt? Bitte um Aufklärung. Lieben Dank!
Hallo Tyrol,
Hormone spielen IMMER eine große Rolle! Hormone steuern Empfindungen und Funktionen sowie den Energiehaushalt. Bei einem Hormonmangel kann dies alles gestört sein.
In den Wechseljahren gehen alle Hormone extrem zurück, so dass einige Frauen mit diesen Störungen der Empfindungen und Funktionen sowie im Energiehaushalt nicht mehr zurechtkommen. Es kommt zu heftigsten Symtpomen, wie z. B. extreme Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Unkonzentriertheit, uvm. Die Symptome sind mannigfaltig. Man kann diesen Symptomen durch eine Hormonersatztherapie Linderung verschaffen.
Zum anderen sprichst Du von der Einnahme der Pille. Bei der Pille handelt es sich nicht um einen Hormonersatz! Die Pille ist ein Verhütungsmittel, das - so nebenbei erwähnt - nicht empfehlenswert ist, da es sich auf die Hormonproduktion irritierend auswirkt, so dass über einen längeren Zeitraum die Schilddrüsenfunktion erlahmen kann(merkt man erst nach Absetzen der Pille nach längerer Zeit) und dies schlimme Auswirkungen auf die Nebenniere (=> Cortisolausschüttung) hat! Das erzählt der Frauenarzt leider nie und wehrt auch jedes Thema darüber ab.
Wie auch immer: NACH den Wechseljahren ist die Frau nicht mehr fruchtbar, so dass die Pille als Verhütungsmittel nicht mehr eingenommen werden muss.
Gruß
Catlyn
Jetzt hörte ich im
Wartezimmer wie sich eine Dame darüber beschwerte, dass sie
seit Beginn der Wechseljahre unter Hormonmangel leidet. Ja was
denn jetzt? Bitte um Aufklärung
Hallo,
also das ist ein sehr komplexes Thema und von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Die einen „leiden“ gar nicht in den Wechseljehren, die anderen wiederum brauchen Hormonpräparate wie Progesteron oder Östrogen weil es zu Stimmungsschwankungen, Schwitzatacken, Wassereinlagerungen, ständige Gewichtszunahme, mangelndem Selbstwertgefühl (die Liste ist unendlich)kommen kann.
Ich denke ein Gespräch mit Ihrem zuständigen Frauenarzt bringt hier Klärung.