Hormonspiale Mirena: Wer hat Erfahrungen?

Eigetlich wollte ich mir demnächst die relativ neue Hormonspirale Mirena ( www.mirena.de ) legen lassen, hab jetzt allerdings viele kritische Stimmen gehört ( http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=214430 ), und bin deshalb sehr verunsicht.
Wer von euch hat eigene Erfahrungen mit Mirena, bin gespannt auf jeden Beitrag.
Ich bin übrigens 42, habe zwei erwachsene Kinder, trage seit Urzeiten Kupferspiralen und vertrage sie sonst auch recht gut, das einzig nervige ist, dass meine Mensis dabei 6 - 9 Tage dauert und auch ziemlich stark ist. In einer Spiralenpause dauerte sie dagegen nur 3 (!) Tage.

Hallo Gunda,

ich kann die Einträge ins Gästebuch nur bestätigen - ständige Schmerzen, schlechte Haut, Zysten. Ich kann ich noch einen völlig unbrechenbaren und viel zu langen Zyklus hinzufügen. Außerdem reagiere ich seit dem Einsetzen überempfindlich auf Alkohol. Habe mir das sch… Teil vor drei Tagen ziehen lassen, und bin heilfroh darüber!

Was mich erschreckt, ist das die Ärzte so sorglos mit den Beschwerden umgehen. Mir wurde auch von mehreren Ärzten gesagt, meine Probleme hätten nichts mit der Mirena zu tun, aber da so viele Frauen die gleichen Symptome beschreiben, kann das doch eigentlich nicht angehen… Ich habe immer gedacht, daß gerade ein neues „Medikament“ unter besonderer Beobachtung steht.

Gruß
Yasmin

Hallo Gunda,
im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen bin ich seit drei Jahren super zufrieden mit meiner Mirena. Die Emfehlung kam übrigens von meiner Freundin, die Krankenschwester in einer Gyn-Praxis ist. Dort tragen alle Schwestern diese Spirale und sind auch sehr zufrieden. Ich trug vorher - wie Du ja auch - gewöhnliche Kupferspiralen. Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Tochter (falls das interessiert).

Da Du Dich ja mit Spiralen schon auskennst, braucht man Dir ja über das Legen nichts erzählen. Die Spirale bleibt bis zu 5 Jahren liegen, was ich schonmal als sehr großen Vorteil gegenüber den Üblichen empfinde. Die Kostenersparnis - im Vergleich zur Dauer - ist auch nicht unerheblich. Bei mir hörten die Monatsblutungen nach ca. 3 Monaten völlig auf, wobei auch in diesen 3 ersten Monaten häufiges Wechseln der Slipeinlagen ausreichte. Ich weiß jedoch von meiner Freundin, daß sie immernoch menstruiert, aber nur ganz leicht und äußerst kurz (3 Tage ?!). Ich hatte weder Schmerzen, noch Hormonstörungen o. ä., bin aber auch ein eher robuster Typ, woraufhin mir mein Gynäkologe eben die Mirena empfahl.

Ich kann also nur Positives berichten und werde mich, wenn die Entscheidung das nächste Mal ins Haus steht auch wieder für die Mirena entscheiden. Meine Meinung ist auch, daß gute Erfahrungen seltener mitgeteilt werden, als negative. Schließlich hängt Frau mehr oder weniger doch ein bißchen dran, schlechtere eher mitzuteilen um Andere zu warnen oder einfach über die Probleme zu sprechen. Berate Dich noch einmal gut mit dem Arzt, er wird Dir, wenn er Dein absolutes Vertrauen genießt, schon den richtigen Vorschlag unterbreiten.

Gruß, Mel

Hallo Gunda,

hast Du evtl. schon mal über eine endgültige Lösung nachgedacht? Möchtest Du noch Kinder?

Ich bin 35 und habe eine 16 Jährige Tochter. Ich möchte auf jeden Fall keine weiteren Kinder und denke über eine Sterilisation nach. Ich habe auch seit 10 Jahre eine „normale“ Spirale und habe keine Lust mehr drauf.
Viele Grüsse
Phyllis

Bauch aufschneiden?
Hi Phyllis

Hm, nachgedacht darüber hab ich schon und Kinder zu bekommen, kann ich mir im Moment auch überhaupt nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja auch nochmal?
Und ´ne Sterilisation ist eben auch ´ne richtige Operation, so mit Bauch aufschneiden, brrr.
In spätestens 10 Jahren hat sich die Geschichte sowieso von selbst erledigt…

Triff einfach die für dich richtige Entscheidung, welche auch immer das sein mag.

Viele Grüße
Gunda.

Hallo Gunda,

hast Du evtl. schon mal über eine endgültige Lösung
nachgedacht? Möchtest Du noch Kinder?

Ich bin 35 und habe eine 16 Jährige Tochter. Ich möchte auf
jeden Fall keine weiteren Kinder und denke über eine
Sterilisation nach. Ich habe auch seit 10 Jahre eine „normale“
Spirale und habe keine Lust mehr drauf.
Viele Grüsse
Phyllis

Hallo,

ich habe mir das Mistding vor 3 Monaten ziehen lassen und würde es nicht empfehlen.

Völlig unberechenbarer Zyklus und ständiger Ausfluß haben mir die Sache madig gemacht. Ich habe praktisch 2 Jahre lang am Stück Tampons/Binden/Slipeinlagen tragen müssen.

Nie wieder!

Gruß und alles Gute
Otis