Hormonspirale Mirfena

Vor 2 Jahren wurde schon mal nach Erfahrungen mit dieser Art der Verhütung gefragt - vielleicht verwenden inzwischen mehr Frauen diese Spirale. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Bin grad am hin und herüberlegen da uns die Kondome langsam nerven. Alternative dazu wäre eine Kupferspirale.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Susanne

Hi Sue,

ich habe bisher 4 1/2 Jahre Erfahrung mit der Hormonspirale, und kann sie eigentlich nur empfehlen. Der einzige Nachteil war die „Gewöhnungsphase“ , welche mitunter seeehr nervig war. Ohne wiederholtes, geduldiges Zureden durch meinen Arzt, hätte ich das Ganze wohl aufgegeben.
Diese Nebenerscheinungen (bei mir dauerte es z.B. 8 Monate) können, müssen aber nicht auftreten. Hat man diese Phase allerdings hinter sich (sofern sie überhaupt auftritt), vergißt man völlig, daß dort „etwas“ ist, und hat im Gegenteil, möglicherweise positive „Nebenerscheinungen“ (fast bis gar keine Monatsblutung) :wink:
Rechnet man den doch hohen Preis auf andere Verhütungsmittel über 5 Jahre, erscheint dies dann auch nicht mehr so teuer.

Gruß
jody

Implanon
Hi,

eine weitere Alternative wäre Implanon, gleicher (oder ähnlicher) Wirkstoff, aber anderer Platz. Es ist ein Hormonstäbchen im Oberarm.

Viele Grüße
Cirwalda