Hornisse vom Balkon vertreiben

hallo,
habe echt ein Problem. Eine Hornisse versucht seit Tagen ein Nest auf meinem Balkon zu bauen. Im Internet steht ja eindeutig wenn sie ein Nest gebaut hat dann darf ich es nicht mehr entfernen. Nun habe ich schon sämtliche Gräser entfernt und alte Blumentöpfe die in der Ecke standen die sie offensichtlich attraktiv fand und trotzdem umsumt das Rieseninsekt dauernd meinen Balkon. Das Problem ist, dass ich 2 Katzen habe die sich die Nasen nu am Fenster plattdrücken dürfen und letztes Jahr hatten wir auch schon einen Bienenschwarm auf meinem Balkon beherbergt. Die waren aber so nett und haben uns in Ruhe gelassen. Nur bei einer Hornisse?? Da wird wohl nichts mit Sommer auf Balkonien.

Meine Idee wäre jetzt: Gibt es eine Pflanze die Hornissen vertreibt?

Also bitte keine Ideen wie Gift oder dergleichen. Ich möchte das Tier lediglich daran hindern ein Nest auf meinem Balkon zu bauen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hallo,
auch wenn Hornissen geschützt sind, auf die Nutzung des eigenen Balkons muss man dafür nicht verzichten.
Wenn es dort noch Holz, höhlenähnliche Bereiche, leere Blumentöpfe o.ä. gibt, müßten die ein paar Tage weggeräumt werden, um jeden Anreiz für einen Nestbau zu nehmen, auf einem kahlen Balkon wird die Königin eher kein Nest bauen wollen. Wirklich effektive Gerüche, die Hornissen vertreiben, kenne ich nicht, habe ich auch bisher nicht im Internet finden können. Eine letzte Möglichkeit wäre noch, wenn der Nestbau bereits minimal angefangen hat, dieses mit einem Besen mit langem Stiel abzufegen, wenn die Königin auf Nahrungssuche ist. Dies geht aber nur, solange noch keine jungen Arbeiterinnen aus ihren Eiern gekommen sind. Wenn die Königin spürt, dass sie auf diesem Balkon keinen Erfolg mit dem Nest hat, wird sie sich einen anderen Standort suchen. Sollten schon Arbeiterinnen da sein, muss ein Fachmann zur Nestumsiedlung beauftragt werden.
Beste Grüße und viel Erfolg

Hallo Balkontante,

es gibt ätherische Öle die mögen Insekten überhaupt nicht gerne „riechen“. Erst im Mai suchen (Hornissen recht spät im Gegensatz zu den Wespen und Bienen)einen Nistplatz. Wenn sie also bisher nur von etwas auf Ihrem Balkon angzogen oder angelockt wurde(Blumen, feuchtes Laub oder Holz) ist sie noch nicht unbedingt an einem Nistplatz interessiert. Nochmal zu den ätherischen Ölen. Lavendel-, Nelken- und Ballistöl (letzeres auch bekannt als Waffenöl und hilft auch bei Zecken)sind alt bewährt um Insekten zu vertreiben. Ob die Hornisse sich nun davon vertreiben läßt kommt, neben der Beseitigung des Anlockquelle, zumindest auf einen Versuch an.

Gruß, Lenchen

Hallo Balkontante, leider habe ich mit Hornissen keine Erfahrung. Versuche es doch Mal mit Gewürznelkenbrühe,Nelken zerstoßen mit Wasser aufkochen
abkühlen lassen und mit Sprüflasche entsprechende Stellen bespühen. Viel Erfolg.
Mit freundlichen Gruß Ferry1