Hallo, In der Garage habe ich gestern das abgebildete Insekt beim Bau einer „Immobilie“ überrascht und mich zunächst sehr gefreut, da ich aufgrund der Grösse des Insektes (ca 3cm) von einer Hornisse ausging. Allerdings sind ja Königinnen von deutscher und gemeiner Wespe vermutlich auch so gross… Das angefangene Nest hat einen Durchmesser von nur etwa 10cm. Kann mir jemand sagen, um welches Tier es sich handelt?
Hallo!
Es ist schwer zu erkennen, aber Kopf und das Mittelteil scheinen eher rot statt gelb zu sein. Das deutet eher auf eine Hornisse hin.
die fangen alle erst mal klein an; der Anbau wird gegebenenfalls später von den Arbeiterinnen übernommen, während sich die Königin dann der Fortpflanzung widmet
nicht sicher; ich würde auch eher auf eine Hornisse tippen. Bei der Hornisse ist der Brustabschnitt (also der mittlere Körperteil, an dem die Beine und Flügel sitzen) rötlich und danach sieht es hier aus; ich kann das aber auf dem Foto nicht eindeutig erkennen.
FG myrtillus
Hallo!
Würde auch auf Hornisse tippen, Wespennester, auch wenn sie noch klein sind, sind traubenförmig.
MfG
airblue21
Das ist eine Wespe. Sie ist so groß, weil es ein Weibchen ist, das gerade eine neue Kolonie gründet.
Wenn Du durch ein späteres Wespennest mit 1000 Wespen an diesem Ort kein Problem hast, lass es wachsen. Wenn es in einem Wohnbereich ist und Dich die 1000 Wespen sehr stören werden, nimm ein Glas mit etwas Benzin, stülpe es über das Nest und schüttle es. In dem mit Benzin durchnässten Nest sterben die Larven (und die Königin) sehr schnell.
Udo Becker
Hey - man kann die Tiere auch umsiedeln! Es gibt Fachleute die so etwas machen, ohne alles zu vernichten!
Und wenn sich der Garagenbesitzer sogar freut über Hornissen, wird der Ort sicher außerhalb des Bereichs irgendwelcher Anwohner sein!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich vermute, dass es inzwischen keine Rolle mehr spielt. Ich habe die letzten Tage immer wieder mal nachgesehen, leider ohne das Insekt anzutreffen… Das Nest ist auch noch im selben Rohbauzustand wie zum Zeitpunkt der Fragestellung. Da ich nicht davon ausgehe, dass das Tier ersteinmal Pause oder Urlaub macht, wird da wohl nichts mehr passieren.
Grüsse, Bjørn
Ich wäre mir da nicht so sicher, die Wespe oder Hornisse (kann ich leider echt nicht erkennen) kann wieder kommen. Bei mir war ein ähnlicher Fall. In Garten meiner Nichte hat eine Hornisse angefangen ein Nest zu bauen. Das zog sich knapp 3 Monate zu. Nur wegen kleiner Pausen von ca. einer Woche