Hallo zusammen,
Zuerstmal möchte ich betonen, dass ich Tiere liebe und ich in meinem Garten bewusst insektenfreundliche Pflanzen gepflanzt habe, die Vögel ganzjährig füttere sowie Wasserschalen aufgestellt habe!
Nun aber zu meinem Problem. Wir haben direkt neben der Terrasse eine Weide (eher Busch als Baum) stehen.
Als wir vor 3 Jahren eingezogen sind hatten wir das Problem, dass sie voller Läuse war, die von den Ameisen gepflegt wurden und wir somit tausende (ich übertreibe nicht!) Hornissen, Wespen und Bienen hier hatten, so dass man unmöglich draußen sitzen konnten.
Letztes Jahr hatten wir das Problem mit den Hornissen erst im September, so dass wir dort die Weide sehr stark zurückgeschnitten haben um Ruhe zu haben.
Dieses Jahr haben wir seit ca 4 Wochen das Problem, dass die Weide wieder voller Riesenläuse ist. Anfangs hatten wir nur ca. 5 Hornissen. Vor ner Woche waren es dann ca. 20 die sich schon darin getummelt haben. Bisher haben wir auch noch nichts unternommen und haben gehofft, dass die Läuse gefressen werden.
Nun waren wir eine Woche im Urlaub. Und Überraschung: Hornissen sind es max noch 10, begleitet von ähnlich viel Wespen. Dafür haben wir nun noch Hunderte von Hummeln!
Ich finde Hummeln auch total niedlich und freue mich normalerweise über jede einzelne in meinem Garten. Aber das sind einfach zuviele! Zumal die Weide genau an der Terrasse steht und meine Kleine Tochter tagtäglich daran entlangstreift wenn sie zu ihrem Spielbereich ist.
Wenn man es wagt sich rauszusetzen meint man, dass man direkt im Bienenstock sitzt!
Daher: was können wir tun, damit die Tierchen sich lieber ein anderes Revier suchen?
Und das möglichst ohne Chemie?
Liebe Grüße Nicole