Hallo Experten!
Ich habe in meinem Garten ein Hornissennest entdeckt und weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich glaube, die Hornissen stehen unter Naturschutz und die Feuerwehr ist dafür auch nicht mehr zuständig. Was kann ich nun selber gegen ein Hornissennest tun? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo KeiRe,
ich würde beim Umweltamt der Stadt/Gemeinde anrufen und fragen, wer das Nest tierschützend an einen anderen Platz bringt. Selbst würde ich nicht zu nahe heran gehen, weil sie wie die Wespen auch aggressiv reagieren könnten, wenn man ihrer Brut zu nahe kommt.
Wenn das Nest noch im Anfangsstadium ist, also aus ganz wenigen Waben besteht, hilft manchmal auch aus gebührender Entfernung ein Wasserschlauch, um die Wespen und Hornissen mit einer Dusche zu vertreiben.
Viel Erfolg. Lass mal hören, ob die Stadt Abhilfe schaffen kann.
Gruß Runa
Guten Abend!
Musst du denn etwas GEGEN das Hornissennest tun? Nein, siehe:
http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html
"Da steht unter anderem: In 80% der Fälle muß man gar nichts tun. Die Hornissen werden nicht besonders lästig, da sie kein Interesse an Süßigkeiten oder Kuchen haben. Allenfalls interessieren sie sich im Spätsommer etwas für Fallobst.
Falls das Nest an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt, kann man z.B. den engeren Bereich des Nestes mit Flatterband absperren, um Passanten fernzuhalten. Auch Flugumleitungen, Sichtblenden und andere Absicherungen sind möglich. Dazu sollte jedoch ein Experte zu Rate gezogen werden.
In ganz schwierigen Fällen kann auch eine Umsiedlung erfolgen, die aber von der Unteren Naturschutzbehörde ihrer Gemeinde genehmigt werden muß und nur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte."
Herzliche Grüsse, Hans
Hallo, lieber Insektengeplagter,
Hornissen sind normalerweise nicht aggresiv. Ich würde empfehlen, sie einfach in Ruhe zu lassen, sie zu beobachten und mich zu freuen, was für aparte Tiere ich in meiner Umgebung habe. Nicht danach hauen, nicht bedrängen, nicht schlagen, einfach cool mit ihnen in Nachbarschaft leben. Ich wäre erfreut, wenn Sie mir mitteilten, ob es so gut geht!
Mit freundlichen Grüßen
Hornissen sind eigentlich sehr friedlich - ich würd’ gar nichts machen!
Ich hab auch regelmäßig Hornissen in meinem Garten zu Gast - wenn man nicht direkt am Nest herumhantiert - hat man nichts zu befürchten
–lg andee
Hallo!
Wenn Dich das Nest nicht stört, kannst Du warten bis im Herbst alle Hornissen gestorben sind und es dann gefahrlos entfernen. Es überleben nur die jungen Königinnen außerhalb der Nester und die bauen im Frühjahr dann Neue.
Ansonsten ist es heikel es zu entfernen, denn Hornissen stehen wie Du weißt unter Naturschutz. Ich persönlich sehe kein so großes Problem mit Hornissen. Im Vergleich zu Wespen sind diese weitaus weniger aggressiv.
mfg
Thomas Seidl
Sind es sicher Hornissen? Auf dem Rücken haben sie eine V-Zeichnung. Diese sind Höhlenbrüter, und suchen damit finstere Nistmöglichkeiten: Rollädenkästen, dunkle Speicher, Schuppen und auch Vogelkästen.
Das Nest ist so beige-braun-meliert.
Hornissen sind friedliche Tiere. Man sollte sie am Nest aber nicht massiv stören.
Grundsätzlich ist es aber so, dass die Zeit der Vermehrung vorbei ist. In den nächsten Wochen sind die Arbeiterinnen abgestorben. Es bleiben bis zur Begattung nur die Königinnen und Männchen über. Bis Ende Oktober suchen die Königinnen dann Verstecke zum Überwintern.
Den Winter überleben nur etwa 3-5 %.
Hornissen sind „besonders artgeschützt“ und sehr nützlich. Sie fangen für den Brutnachwuchs jeden Tag viele Insekten, darunter viele Schädlinge.
Es gibt keinen Grund mehr, die Hornissen um diese Jahreszeit aus dem Garten zu entfernen.
In Nestnähe ruhig verhalten, keine hastigen Gestikulierungen. Ansonsten sich an deren Treiben erfreuen.
Guten Morgen,
ich habe dir einfach mal einen link dran gehängt:http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html
Vielleicht hilft es dir ja schon.
Mit freundlichen Grüßen
Ecki
Warum willst du was dagegen tun? Lass sie doch, das sind ganz friedliche Tiere, sie werden dir auch nichts tun! Es ist ja sowieso nicht mehr so früh im Jahr, mit dem ersten Frost sind sie weg.Das einzige, was sie nicht mögen, ist die Erschütterung ihres Nestes.
- Suche von Wer-Weiß-Was benutzen
- Gar nichts machen. Hornissennester muss man nicht entfernen, wenn sie nicht direkt am Gebäude (Fensterläden o.ä.) gebaut haben und sich dadurch oft nach drinnen verirren.
Hornissen sind jenseits ihres Nestes friedlich und fliegen auch selten in der näheren Umgebung. Außerdem sind es Fleischfresser und Du wirst sie anders als die Wespen nicht auf Deinem Kuchen oder in Deiner Cola finden. Auch fliegen Sie anders als einige Arten der Wespen, auf Nahrungssuche keine Menschen an oder schwirren um den Kopf.
Und zu guter Letzt ist das verwendete Gift auch nicht besonders problematisch für Menschen. Und meines Wissens ist auch die Menge weniger als bei Wespen und natürlich als bei Bienen, ich denke, es wird einfach viel zu oft bei der täglichen Nahrungssuche benötigt.
Die Frage ist, ob Sie überhaupt etwas tun müssen? Besteht Gefahr, sind kleine Kinder im Garten? Ist das Nest an einer stark frequentierten Stelle? Ansonsten kann man die Tiere einfach im Garten belassen, und ihnen aus dem Weg gehen, bis sie im Spätherbst von selbst verschwinden (die Tiere sterben mit der Kälte, nur die Königin überwintert). Hornissen sind nicht von sich aus aggressiv, nur wenn man sie reizt oder bedroht, können sie stechen!
Grüße von
Helmut
Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Hornissen nicht gefährlicher sind als Bienen oder Wespen. Anders als Wespen interessieren sie sich nicht für Süßes und landen weder freiwillig auf dem Kuchenteller noch im Limonadengetränk. Und in der Tat, Hornissen sollen geschützt werden, da ihr Bestand bedroht ist. Selber sollte man möglichst gar nichts gegen ein Hornissennest tun. Stört es denn sehr und an welcher Stelle sitzt das Nest? Nester dürfen nur in Ausnahmefällen umgesiedelt werden. Informieren Sie sich dazu bei der Naturschutzbehörde Ihrer Region. Nützlich ist noch zu wissen, dass die Hornissen etwa bis Anfang November im Nest verbleiben. Dann stirbt das Volk. Weitere nütliche Fragen und Antworten finden Sie hier:
Beste Grüße
Such dir am besten einen Imker in deiner nähe oder wende ich an den „NABU“. Die Tiere stehen auf der roten Liste und stehen unter Naturschutz. Es wäre also ein Verbrechen sie zu vergiften.
Naturschutzorganisationen sollten sie kostenlos entfernen, ein Imker eig auch.
Mfg
Timo
Wenn es keine Gefahr darstellt, dh wenn die Möglichkeit hat das Gelände im Umkreis von 4 Metern nicht zu betretten müssen dan bitte lassen.
Robert
Ja, die Hornissen sind - zu Recht - geschützt.
Es sind grundsätzlich friedliche Tiere (viel friedlicher als Wespen). Also: Das Nest lassen, wo es ist und lediglich einen Abstand von 4 bis 5 Metern nicht unterschreiten.