Hornshuch / Hornschu

Hallo,

woher stammt der Name Hornschuch oder auch Hornschu bzw. welche Geschichte steckt dahinter?

Hallo,

der Name Hornschu oder Hornschuch wurde in Anlehnung an den mittelalterlichen Schnabelschuh vergeben, der im 14./15. Jahrhundert getragen wurde.

Dieser Schnabelschuh wurde auch Hornschuh oder Kuhmaulschuh genannt.

War das Tragen dieser Schuhe ein besonderes Kennzeichen des Trägers (weil er z.B. der einzige Träger im Dorf war oder ausschließlich diese Schuhe sein Leben lang trug usw.) , dann wurde aus Hans Meyer schnell Hans Hornschuh.

Dies war umso beliebter, weil im MA häufig alle Söhne der Familie den Vaternamen bekamen (weil die Sterberate so hoch war) und daher in einer Familie oft mehrere Hans oder Ludwig etc. vorhanden waren.

Einen solchen Spitznamen als Nachnamen anzunehmen war dann eine leichte Sache, da man kein Namenrecht hatte, das mit unserem heutigen vergleichbar ist.

Auch wurde der Name manchmal ganz gezielt vom Träger geändert, wenn er eben neu beginnen wollte oder den Kontakt zu seiner Familie abbrechen wollte.

Da es auch keine einheitliche Rechtschreibung gab, schrieb der Träger des Namens (so er es selbst überhaupt konnte) eben nach eigenem Gutdünken.
So wurde aus Schuh eben schu oder auch schuch.

Es grüßt
Yvisa

Hallo Yvisa,

das ist alles richtig was Du schreibst, aber Du vergisst einen wichtigen Aspekt.

Es könnte auch ein sogenannter Berufsübername sein, bei dem das hergestellte/verkaufte Produkt auf den Hersteller übertragen wurde.

Beispiele dazu gibt es einige. Am bekanntesten dürften dabei „Nagel“ (und alle Zusammensetzungen wie Holznagel, Hufnagel) und „Vogel“ sein.

Gerade bei „Hornschu(h)“ würde ich denken, dass es sich weniger um einen klassischen Übernamen (also den Träger eines solchen Schuhs) handelt als vielmehr um den Berufsübernamen, also den Hersteller von Hornschuhen.

Was Du ebenfalls nicht deutlich gemacht hast: Ein Hornschuh ist die Art von Schuh, die Till Eulenspiegel klassischerweise trägt, also dass die Schuhspitze nach oben gebogen ist. Und weil eben diese Krümmung an ein Kuh-Horn erinnert, wird diese Art Schuhe als „Hornschuh“ bezeichnet. Wenn ich mir so die google-Bilder zu „Schnabelschuh“ ansehe, so kommt bei mir der Verdacht auf, dass die „Schnabelschuhe“ eigentlich eine gerade, nicht nach oben gebogene Spitze haben. Der von Dir erwähnte „Kuhmaulschuh“ jedoch hat keinerlei Ähnlichkeit (https://www.google.de/search?q=kuhmaulschuhe&client=…) mit einem Hornschuh, diesen Begriff in diesem Zusammenhang zu erwähnen halte ich für falsch.

Zum UP: die Schreibweise -schuch ist bayerisch-österreichisch, andere Schreibweisen sind entweder modernisiert an das heutige Deutsch im 19. Jh. angepasst worden oder aber eben nicht aus Bayern-Österreich-Böhmen kommend.

Viele Grüße

Alexander

1 Like