Horoskope

Hallo
Ich möchte gern mal von euch wissen wer an Horoskope glaubt und ob viellieicht Leute von euch wissen was daran richtig ist und was da völliger unsinn ist.
freu mich auf antworten
JuLi

Horoskope sind Astrologie + Geschichte
Der Glaube an Horoskope ist uralt und man hat sich ( komischer weise ) immer dafür interessiert.
Ob es nun glaube oder unglaube ist, dass ist ein anderes Thema.
Tatsache bleibt, dass dies ein spannedes Thema sein kann für die Moderne Astronomie.

Stern über Bethlehem , Sterndeutungen der Azteken und alten Ägypter ?
Vielleicht nur hummbuck, aber immerhin schildert man ERSCHEINUNGEN, die man in der heutigen Astrologie verwenden könnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo JuLi,

Ich möchte gern mal von euch wissen wer an Horoskope glaubt
und ob viellieicht Leute von euch wissen was daran richtig ist
und was da völliger unsinn ist.
freu mich auf antworten

lies mal Horoskope darauf hin durch, wie eindeutig die darin gemachten Aussagen sind, und Du wirst vermutlich feststellen, daß Horoskop und Hokuspokus mehr gemein haben als den Wortanfang.

Gruß
Cassius

Hallo JuLi,

und ob viellieicht Leute von euch wissen was daran richtig ist

Frühere Kulturen benutzten die Sternzeichen als Kalender.
Bis hierhin bewegen wir uns noch im wissenschaftlichen Rahmen.

Das die ersten Lebensmonate sehr stark prägen ist wissenschaftlich auch noch haltbar. Insofern gibt es Unterschiede in der Prägung, je nachdem ob ein Kind im Winter oder Sommer auf die Welt kommt. Früher war die Kindersterblichkeit, typischerweise, im Winter höher (Kälte, wenig Nahrung) als im Sommer, sodass die Wintertypen eher robuster waren.

Bis hierher, hatte die Astologie früher sicher noch recht.

Scheinbar kam dann ein deterministisches Bild zum tragen:
Man muss nur genau genug rechnen und möglichst viel Faktoren berücksichtigen um eine beliebig genaues Resultat zu erhalten.

An diesem Punkt scheiterte dann das Ganze und ging in die Irre.

MfG Peter(TOO)

Tonne auf, rein damit …

Bisschen umformulieren und du kannst für Schildkröte und Wurzel ein Horrorscope schreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Alles.

http://video.google.com/videoplay?docid=-72182932331…

„Evidenz statt Eminenz“

Gruß

Stefan

Hallo,

Tatsache bleibt, dass dies ein spannedes Thema sein kann für
die Moderne Astronomie.

Quatsch. Was genau sollte denn ein Astronom aus der Astrologie entnehmen können, was er selber nicht wesentlich schneller, genauer und sicherer feststellen kann?

Stern über Bethlehem , Sterndeutungen der Azteken und alten
Ägypter ?
Vielleicht nur hummbuck, aber immerhin schildert man
ERSCHEINUNGEN, die man in der heutigen Astrologie verwenden
könnte.

Verwendet man doch schon in der Astrologie. So, wie einen Haufen anderen Unsinn auch. Nur ergibt das leider genau gar keinen Sinn. Ohne Fundament kann man eben nur Luftschlösser bauen.

Btw., der Stern über Bethlehem war mit Sicherheit kein Stern.

Gruß
loderunner

1 Like

Holla!

Zitat von „http://www.science-at-home.de/referate/astrologie.php“ :

"Es gibt mehrere Studien, die Horoskope kritisch unter die Lupe nehmen. Nachfolgend ein krasses Beispiel, das die Groteske des Nonsens um die Horoskope in aller Deutlichkeit vor die Augen führt: „Ein Wissenschaftler bietet in einer Pariser Zeitung per Anzeige an, kostenlose Horoskope zu erstellen. Er erhält etwa hundertfünfzig Zuschriften, in denen jeweils, wie gewünscht, Ort und Zeit der Geburt angegeben sind. Jeder Interessent bekommt dann das gleiche Horoskop, samt einem Fragebogen, in dem er ankreuzen soll, wie genau das Horoskop gewesen sei. Vierundneunzig Prozent der Interessenten (und neunzig Prozent ihrer Familien und Freunde) erwiderten, sie hätten sich in diesem Horoskop zumindest wiedererkannt. Dieses Horoskop war jedoch für einen Serienmörder erstellt worden.“

Ich persönlich halte es so: manchmal lese ich Horoskope und wenn sie gut sind freue ich mich, wenn sie schlecht sind, ignoriere ich sie *g*. Das nennt sich dann „gesunder Menschenverstand“.

Liebgruss,
Reggi

die Moderne Astronomie.

„spannendes“ - „moderne Astronomie“

Vielleicht nur hummbuck, aber immerhin schildert man

„Humbug“

Rumbur"u"k

1 Like

Witzig, leicht off topic
Hallo,

(…)

die Moderne Astronomie.

Witzig.
Das solltest du mal den Astronomen (das sind übrigens Physiker) erzählen, denn die wissen das noch gar nicht.

Gruss,
TR

4 Like

Hi

Ich befasse mich seit über 10 Jahren mit Astrologie und habe dabei mehr über mich und meine innersten Motivationen lernen können. Das Geburtshoroskop ist ein Spiegel, indem Du Deine Persönlichkeit abgebildet siehst. Es ist eine Zeichensprache, die man entschlüsseln kann und nutzbringend für sich anwenden kann.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ganz recht! Um das Wesen, Wirken und das Ziel der Astrologie begreifen zu können, muss ein unvoreingenommener Geist, massig Zeit aufwenden um die Sprache der Sterne zu erlernen. Das geschieht nicht von heute auf morgen. Jedoch ist die Bereicherung, die ein Sternenschriftkundiger dadurch gewinnnen kann von unschätzbarem Wert!

Hallo,

Jedoch ist die
Bereicherung, die ein Sternenschriftkundiger dadurch gewinnnen
kann von unschätzbarem Wert!

Den find ich jetzt mal richtig gut!
Aber dass Du das auch noch offen zugibst…
Gruß
loderunner