Horoskope

Hallo.

Ich muss vorweg sagen: ICH glaube nicht daran!
aber ich finde es lustig ab und zu mal in der Morgenzeitung mein Horoskop zu lesen. In den letzten 1 1/2 Jahren stand überwiegend schlechteres darin und es ist mir die letzten 1 1/2 Jahre auch eher nicht so gut ergangen. was mich dann auch wieder wundert, an dem Tag an dem ich meine heutige Freundin zum ersten mal gesehen habe stand auch darin (habe ich eben zum Spass mal nachgegooglet) das ich an diesem Tag einen wunderbaren Menschen kennen lerne… zusammen sind wir allerdings erst einige Monate danach gekommen. Ich hatte auch schon Horoskope wo drin stand das ein guter Tag währe um ein Los zu kaufen… Tja, habe ich zufällig auch getan und war auch gut, aber gewonnen habe ich nichts…

Jetzt frage ich mich: wer macht diese Horoskope? Wenn ich zum Beispiel in der Tageszeitung gucke und dann im Videotext stehen da völlig unterschiedliche Dinge. Ein Grund mehr warum ich nicht daran glaube.
Wenn ich abends in den Himmel sehe sehe ich Sterne. Das kann manchmal sehr beeindruckend sein, vor allem wenn ich mit meiner Freundin gucke. smile…
Aber wer denkt das er daraus was für die Zukunft- oder den morgigen Tag raus lesen kann? Oh ja, der Stern hat sich im Laufe der heute Nacht passierten Dingsbums Dingsbums Dingsbums wechsel irgenwie anders formiert. darum haben sie morgen den ganzen Tag Glück, nur abends sind sie sehr müde…

ist doch Mumpitz.

Wie soll sowas gehen?

http://www.astrologie-zeitung.de/astrolabor/das-essa…

grüße, zahira

Hallo,

mit deiner Meinung wirst du hier auf begeisterte Zustimmung stoßen!

Vergiß Zeitungshoroskope, die sind allesamt „erfunden“. Natürlich kann man mit dem Tageshoroskop im Vergleich zum (ungefähren) Sonnenstand bei der Geburt [Man ist Widder will heißen Sonne im Widder] ein bißchen was deuten, aber letztlich sind dies alles sehr ungenaue Vermutungen. Diese Mühe gibt sich kaum ein Autor für diese „Horoskope“. Insofern kann man sie wirklich nicht enst nehmen.

Wie Astrologie funktioniert, wüsste ich auch gern! Es gibt da ein paar Theorien, die aber allesamt nicht schlüssig sind.
Vielleicht sollte der Mensch eben sein Unwissen eingestehen. Wir erleben tagtäglich neue Erkenntnisse in Technik, Medizin, Biologie etc. - immer wieder werden Lehrmeinungen widerlegt.
Der Mensch möchte gerne allwissend sein, das ist er aber nicht und wird es wohl auch nie werden. Das wurmt ihn ganz mächtig und daher rührt wohl auch die starke Ablehnung von Herangehensweisen, die nicht erklärbar sind [Astrologie, Hellsehen, Handauflegen, Wunderheilung]

Die einen glauben an Gott, oder höhere Mächte, oder auch Schutzengel - die anderen nicht. Man kann weder die Existenz noch die Nichtexistenz beweisen.

Gruß Heinz

Hi,

http://www.astrologie-zeitung.de/astrolabor/das-essa…

Leider ändert sich nichts daran, dass die Astrologie in diesem Artikel nur sich verteidigt, indem sie Strohmänner erzeugt, aber keinen Beweis FÜR ihre Gültigkeit abliefert. Der wäre dringend angesagt.

Leseprobe aus deinem Link:
So klein bzw. untergewichtig ist dieser Merkur gar nicht. Und wer mir jetzt erzählen will, dass mein Wohnungsnachbar mit seinen 72 kg mehr Einfluss auf mich oder auf die Sonne hat, als Merkur, mit dem spreche ich nicht mehr. Der soll einfach seinen Einstein nochmal lesen (von den anderen Esoterikern wie Heisenberg, Bohr und Co. wollen wir erst gar nicht reden).

Aber gut, dann soll der doch schweigen. :wink:

Ulrich

Hi,

richtig ist sicher dass uns noch viel fehlt udn wir wahrscheinlich niemals alles begreifen können.

Was bei der ganzen Sterndeuterei aber klar ist:
Alles basiert auf willkürlich am Himmel gezogenen Linien die irgendwer mal als Sternbild definiert hat.
Dabei handelt es sich um Sterne die in den verschiedensten Entfernungen zu einander stehen und man könnte heute beliebig viel andere Linien ziehen und zu anderen Bildern kommen.
Woher also wissen wir, was da oben richtig sein soll? Und wie kann es dann Einfluss aufs Leben geben der genau mit diesen paar Punkten zu tun hat?

Ich kenne mein Sternzeichen, meinen Aszendenten, etc. und lese Horroskope gerne zur Belustigung - bin sogar bereit dafür Geld auszugeben. Doch alles was in diesen Texten steht, ist so allgemein gehalten dass es alles und nichts bedueten kann und sich immer was im Leben findet was darauf passt.

Einen Einfluss kann ich aber nicht feststellen. Geschweige denn konkrete Zukunftsvorhersagen, die über allgemeinverbindliches hinaus gehen. Daran ist bisher so ziemlich jeder gescheitert der was beweisen wollte. Kein Wunder…

Gruss HighQ

Hallo HighQ,

Doch alles was in diesen Texten steht, ist so
allgemein gehalten dass es alles und nichts bedeuten kann und
sich immer was im Leben findet was darauf passt.

… das soll ja auch so sein! Es hat sich niemand die Mühe gemacht, und eine Deutung erstellt. So arbeitet man mit allgemein gehaltenen Aussagen.

Einen Einfluss kann ich aber nicht feststellen. Geschweige
denn konkrete Zukunftsvorhersagen, die über
allgemeinverbindliches hinaus gehen.

Bedenke, daß für eine Vorhersage keine Daten zur Verfügung stehen. Man kann nur vom Sonnenzeichen ausgehen, und das noch mit einer Ungenauigkeit von 30 Bogengrad. Eine Prognose ist da völlig unmöglich.

Gruß Heinz

Lieber marvr

Ich muss vorweg sagen: ICH glaube nicht daran!

Und ich weiß, dass es so was nicht gibt.

aber ich finde es lustig ab und zu mal in der Morgenzeitung
mein Horoskop zu lesen. In den letzten 1 1/2 Jahren stand
überwiegend schlechteres darin und es ist mir die letzten 1
1/2 Jahre auch eher nicht so gut ergangen. was mich dann auch
wieder wundert, an dem Tag an dem ich meine heutige Freundin
zum ersten mal gesehen habe stand auch darin (habe ich eben
zum Spass mal nachgegooglet) das ich an diesem Tag einen
wunderbaren Menschen kennen lerne… zusammen sind wir
allerdings erst einige Monate danach gekommen. Ich hatte auch
schon Horoskope wo drin stand das ein guter Tag währe um ein
Los zu kaufen… Tja, habe ich zufällig auch getan und war auch
gut, aber gewonnen habe ich nichts…

Jetzt frage ich mich: wer macht diese Horoskope?

Die werden nicht neu gemacht. Man nimmt die aus anderen
Zeitschriften oder legt die eigenen alle 10 Jahre neu auf. Der
Wahrheitsgehalt ist der gleiche, aber der Aufwand geringer.

Wenn ich zum
Beispiel in der Tageszeitung gucke und dann im Videotext
stehen da völlig unterschiedliche Dinge. Ein Grund mehr warum
ich nicht daran glaube.

Überlege doch einmal, ob es nicht Menschen wie du sind, die
diesen Unfug am Leben erhalten. Offensichtlich macht es Spaß,
anderen etwas voraus zu haben, und sei es auch nur ein
„Wissen“ um die Zukunft. Du schadest, ohne es zu wollen, den zukünftigen Generationen. Astrologie ist zum Aussterben verurteilt, weil sie nicht existiert.

Wenn ich abends in den Himmel sehe sehe ich Sterne. Das kann
manchmal sehr beeindruckend sein, vor allem wenn ich mit
meiner Freundin gucke. smile…
Aber wer denkt das er daraus was für die Zukunft- oder den
morgigen Tag raus lesen kann?

Du kannst dir aus beliebigen Naturschauspielen mit einigem
Geschick etwas „basteln“, was angeblich in Zusammenhang mit
deinem Schicksal steht.

Wie soll sowas gehen?

Der menschliche Verstand reicht weit. Der Unverstand noch
weiter.
Viele Grüße
Voltaire

… das soll ja auch so sein! Es hat sich niemand die Mühe
gemacht, und eine Deutung erstellt. So arbeitet man mit
allgemein gehaltenen Aussagen.

Bedenke, daß für eine Vorhersage keine Daten zur Verfügung
stehen. Man kann nur vom Sonnenzeichen ausgehen, und das noch
mit einer Ungenauigkeit von 30 Bogengrad. Eine Prognose ist da
völlig unmöglich.

Komisch… ich erwähnte gerade ein indivduelles Horroskop bei dem die Daten zur Verfügung stehen und das auch was kostet und nicht von der Bäckerblume mit Ihrem 3 Zeiler „a la Neptun mag sie heute“.

Wolltest du hier wirklich gerade eingestehen, dass es keinerlei konkrete Vorhersagen möglich sind oder ists ein Missverständnis?

Servus Marvr,

da sprichst Du ein witziges Thema an.

Witzig deshalb, weil Du hier nicht nur eine Grenze zwischen Astrologen und Naturwissenschaftlern ansprichst, sondern auch zwischen verschiedenen astrologischen Strömungen selbst. Denn letztere sind sich gar nicht so einig, wie sie nach Außen (meist im Gespräch mit einem NaWi) glauben machen wollen.

Die Grundidee, die wahrscheinlich schon begann, als die ersten Menschen am Lagerfeuer zu den Sternen blickten und ganz bekanntermaßen schon zu Zeiten der Sumerer ausgeübt wurde, war die Überzeugung, dass die Sterne Einfluss auf den Menschen hätten.

So ganz falsch ist dies ja auch nicht, da immerhin Sonnenstand und Mondphasen der Einteilung der Jahreszeiten dienten und deren Beobachtung (und Berechnung) der Vorhersage von Sommer, Winter, Überschwemmungsperioden, etc. dienten.

Doch man vermutete noch mehr Einfluss und so wurden mehr und mehr Sterne und Planeten Einflüsse zugesprochen, die sie auf den Menschen haben sollten.

Spätestens hier würde sich ein NaWi (zu dem ich mich zähle) schon aus der Diskussion verabschieden, denn welchen ernsthaften Einfluss soll die Venus oder gar noch weiter entfernte Himmelskörper auf z.B. die Liebe eines Menschen haben (und vor allem warum ausgerechnet dieser und nicht ein anderer Planet?).

Astrologen werden auf solche Argumente übrigens immer mit „tradiertem Jahrtausende-altem Wissen“ und dem „Wissen das es funktioniert“ und vor allem dem Satz „Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde …“ etc. kontern.

Natürlich kann es irgendwelche „Eigenschaften“ geben, die die NaWis noch nicht identifiziert haben und daher kann ein Naturwissenschaftler nie vollkommen ausschließen, dass es Effekte gibt. Jedoch kann er 1. Ausschließen, dass irgendeiner der bekannten Effekte eine Rolle spielt und 2. erscheinen die behaupteten Effekte so spezifisch, dass sie allen bisherigen Beobachtungen zu widersprechen scheinen. Aber sei es drum…

Auch „in sich selbst“ ist die Astrologie nicht logisch:

Unter den heutigen Astrologen gibt es z.B. welche, die den Pluto mit in ihre „Berechnungen“ mit einbeziehen, andere wieder lehnen das ab. Warum nun die einen Recht haben sollen, die anderen aber nicht? Oder haben beide Recht?

Wieder andere schwören auf den Mondkalender als allgemeiner Leitfaden für die monatlichen Vorkommnisse, andere erstellen sich ständig Stundenhoroskope und strukturieren ihren Alltag danach.

Nun halte Dich aber fest: Die meisten Atrologen, die obiges tun und Astrologie felsenfest verteidigen, werden die von Dir genannten Horoskope auf Zeitungen und Fernsehen als „Hausfrauen-Astrologie“ abtun, obwohl sie auf den gleichen Barnum-Aussagen aufbauen, die sie selbst ebenfalls gebrauchen.

Ich habe zum Teil die größten Kritiker von Zeitungs-Astrologie unter Astrologen gefunden. Witzig, oder?

Da wird dann plötzlich argumentiert, dass man eine „verlässliche Vorhersage“ (ein Widerspruch in sich) nur mit dem individuellen Geburtsdaten und Ortsdaten eines Menschen machen könne, etc.
Es ist dann köstlich zu sehen, wie der gleiche Menschen der mit „Wissen dass es Funktioniert“ und „Der Erfolg meiner Vorhersagen gibt mir Recht“ argumentiert, dann seine Kollegen angreift, nur weil diese ihre allgemeinen Aussagen eben auf „noch allgemeineren Grundlagen“ entwickeln.

Es ist so als würde ein Quacksalber einen anderen Kurpfuscher der Scharlatanerie bezichtigen.

Ich hatte übrigens mal die Gelgenheit einen Astrologen, der von seiner Fähigkeit überzeugt war, auf die Probe zu stellen. Er sollte einmal verlässliche Aussagen für das nächste Jahr machen, die ich dann entsprechend festhielt. Ende des Jahres trafen wir uns wieder, um die Aussagen zu vergleichen.

Doch während ich keine siner Aussagen als „Treffer“ gewertet hätte, weil sie eben doch zu allgemein und zu schwammig formuliert waren, z.B. eine „Katastrophe in Asien in der ersten Jahreshälfte“, empfand er seine Vorhersagen als - den Umständen entsprechend - sehr präzise, schließlich hatte ja die Fukushima-Katastrophe wirklich zu dem genannten Zeitraum stattgefunden. Von meinem Einwand, dass wahrscheinlich jedes Jahr in der ersten Jahreshälfte irgendwo „in Asien“ eine „Katastrophe“ passiert (sei es ein Erdbeben, ein Tsunami oder ein Diskothekenbrand), wollte er nichts wissen.

Ob Horoskope zutreffen hängt also zu einem nicht geringen Anteil davon ab, wie hoch die Bereitschaft zu einer nachträglichen Interpretation des vorher sehr allgemein Gesagten ist. Damit bewegen wir uns allerdings in einer „Glaubenswelt“, die eher Vergleichbar mit dem Glauben an Wunder und Heiligenverehrung ist und mit NaWi nun wirklich nichts mehr zu tun hat.

Gruß,
Sax

Hallo,

Komisch… ich erwähnte gerade ein indivduelles Horoskop bei
dem die Daten zur Verfügung stehen und das auch was kostet

so explizit hast du es nicht beschrieben:

Ich kenne mein Sternzeichen, meinen Aszendenten, etc. und lese Horoskope gerne zur Belustigung - bin sogar bereit dafür Geld auszugeben.

Die Daten kann man sich auch bei irgend einer Astro-Seite ausrechnen lassen - Horoskope zur Belustigung? Damit können doch wohl nur Zeitungshoroskope gemeint sein. Und dafür Geld auszugeben, Na gut, das könnte einen auf die Idee bringen, daß du dir ein Horoskop hast erstellen lassen, oder sogar mehrere? Mit Zukunftsprognosen? Wenn die Texte so formuliert sind, daß du nichts genaues daraus lesen kannst, sind sie einfach nur schlecht. Vielleicht hat man nur mit vorgefertigten Textbausteinen gearbeitet, sog. Computerhoroskope; die kannst du wahrlich vergessen.

Gruß Heinz

Hi,

Wie Astrologie funktioniert, wüsste ich auch gern!

Und ich wüsste gerne, ob Astrologie überhaupt funktioniert, das „wie“ käme erst danach.

Ulrich

1 Like