Horoskope wiederlegen!

hi leute könnt ihr mir wiederlegungs theorien über horoskope schreiben. meine bekannte ist grosser fan von horoskopen. bitte keine studien sondern einfache sachen.

danke euch

Ich weiss nicht warum du deiner Bekannten von etwas, dass ihr Freude macht, die Grundlage entziehen moechtest.
Solange die Horoskope durch Irrglauben, welche das Leben negativ beeinflussen oder Abzocke durch Dritte keinen Schaden anrichten, lass sie doch.

Mir faellt uebrigens kein Argument ein, dass ein hartgesottener (wie wird hartgesotten eigentlich geschrieben?? Richtig so?) Fan der Astronomie schon einmal gehoert hat und als Widerlegung der gesamten Astrologie anerkennt.

Lieber Paddy,

eigentlich reichen einige Minuten Nachdenken völlig aus, wenn man dazu noch ein halbwegs realistisches Selbstbild hat allemal. Aber wenn ich hier schreibe, was ich denke…

Daher nur ein paar schlichte Anmerkungen, die eigentlich reichen müßten, den Aberglauben zu vernichten.
Letztendlich befriedigt die Astrologie nur das Trostbedürfnis und den Wunsch einiger (meit etwas hmmm, einfacher gestrickter Naturen)nach „etwas da oben, das wacht/verantwortlich ist“.
Einige elementare Kenntnisse der Physik und etwas Verstand entlarven den Hokuspokus schnell:
Wie arrogant und gleichzeitig naiv muß man sein, um zu glauben, daß die von einer unbedeutenden Spezies auf einem unbedeutenden Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem in einem Nebenarm einer unbedeutenden Galaxie beobachtbaren* Fusionsreaktionen ausgerechnet die individuellen Lebensläufe dieser Spezies beeinflußt?
Solange dafür niemand eine Begründung, einen Beweis oder einen Mechanismus beibringen kann bist Du auf dem richtigen Weg mit Deiner Skepsis.
Sterne sind nix anderes als einige 10^x Tonnen fusionierenden Wasserstoffs. Ihre Position wurde durch drei Faktoren bestimmt: Quantenfluktuationen in den ersten Millisekunden des Urknalls bzw. deren Verdünnung in der inflationären Phase. Gravitationseinflüsse in den letzten ca. 15 Milliarden Jahren. Neubildung („2. Generation“) in Materieansammlungen, siehe:
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/19…
http://fire.biol.wwu.edu/trent/alles/Stellar_Life_Cy…
Physikalische Fernwirkungen dieser Sterne auf einen Menschen kann man sicher ausschließen - dazu liegen zu viele Lichtjahre dazwischen. Anders ausgedrückt: Wenn Dein Nachbar sich eine Hantelbank und eine Kerze kauft, dann hat er mehr gravitativen und elektromagnetischen Einfluß auf Dich als Algiedi Prima im Steinbock mit seinen 1500 Lj. Entfernung…
Und die Anordnung der Sterne?
Naja, diese Anordnung hat noch nicht einmal einen physikalischen Hintergrund - außer daß sie zufällig von Sol gesehen beieinander stehen und die Menschen eben gerne Assoziationen suchen.
Miteinander haben sie nichts zu tun, schau Dir mal die Entfernungen an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stier_%28Sternbild%29
Glaubst Du wirklich, daß eine zufällige Gruppierung, die durch eine zufällige Position im All und 3000 Jahre Aberglauben entstanden ist ausgerechnet auf DICH oder deine Partnerwahl irgendeinen Einfluß haben soll??

Man hüte sich vor der Falle der antropozentrischen Sichtweise. Wir sind vielleicht der letzte Schrei der Entwicklung, aber ganz sicher nicht ihr letztes Wort. Wir sind nicht der Töpfer, wir sind der Ton. Und ganz sicher sind wir nicht die einzige Spezies, die in der Lage ist, sich diesen Fragen zu stellen. Wer das allen Ernstes annimmt, der hat entweder die Größe des Kosmos nicht realisiert oder die der Antropozentrik intrinsische Arroganz bis zum Größenwahn gesteigert.
Dazu kommt noch die „ich höre nur, was mir paßt Falle“:
Genauso wie es keine absolut 100%-ige chemische Reaktion gibt (s. MWG), gibt es auch keine absoluten Eigenschaften i.S.v. Fehlen oder Nichtfehlen bei einem Individuum. So wie wir alle gleichzeitig Mann und Frau sind, so sind auch alle Eigenschaften in verschieden starker Ausprägung vorhanden. Und wenn wir dann hören wir seien dies und liebten das, dann fallen uns spontan Beispiele aus unserer Vergangenheit ein, die das angeblich belegen. Vor allem bei positiven Eigenschaften, die wir gerne zur Gänze hätten. Daß wir uns dabei nur an Einzelereignisse erinnern ohne deren Signifikanz zu bewerten ist normal. Denk´ doch mal an Deine Kindheit zurück - was ist Dir positiv in Erinnerung geblieben? Gutes Beispiel: „Früher gab es immer richtigen Winter mit Schnee und Schlittenfahren.“ Dieser Aussage werden sehr viele Menschen zustimmen, weil diese Erinnerungen immer noch da sind. Das wochenlange herumhängen in der Wohnung bei Nieselregen von November bis Januar hat man dagegen vergessen…

* d.h. innerhalb ihres Ereigniskegels liegend und ohne Rücksicht auf relativistische Effekte

Gruß
BeLa

Könnt ihr mir Widerlegungstheorien über Horoskope
schreiben? meine bekannte ist grosser fan von horoskopen.
bitte keine studien sondern einfache sachen.

einen Teufel werd’ ich tun! Und kurz soll es ja auch sein!

Kann mich da nur dukath anschließen.
Liest deine Bekannte nur Horoskope aus Zeitungen? Die sind tatsächlich Unfug. Aber bei ernsthafter Astrologie könnte sie dir ja ein Horoscop erstellen und dich dann wiederlegen!
Astrologie ist nicht erfassbar - so wie man die Temperatur bestimmt - aber der Urknall in seiner heutigen Theorie ist ja auch nicht erfassbar. Keiner kann sich das real vorstellen und trotzdem glauben alle daran!!

Gruß Heinz

Hallo,
ein Anfang wäre vielleicht hier: http://gwup.org/themen/texte/astrologie/ zu finden.
Ganz allgemein kann man Horoskope leider nicht widerlegen. Versuch mal, einen Joghurt an die Wand zu nageln. Die Aussagen sind derart allgemein gehalten, dass sie einfach zutreffen müssen. Und wenn doch mal eine Aussage widerlegt wird, ist natürlich der Astrologe und nicht die Astrologie das Problem.
Und auch mit Logik kommt man beim Glauben nicht weit. Deshalb kann ich Dir da leider nicht viel Hoffnung machen.
Gruß
loderunner

ernsthafter Astrologie

Astrologie ist nicht erfassbar

Hallo Heinz,
na was denn nun? Astrologie ist für ernsthafte Astrologen auch nicht erfassbar?
Grüße
Ulf

5 Like

Lieber paddy-the-kid

hi leute könnt ihr mir wiederlegungs theorien über horoskope
schreiben. meine bekannte ist grosser fan von horoskopen.
bitte keine studien sondern einfache sachen.

Astrologie kann man nicht widerlegen, genauso wenig wie
Religionen sich widerlegen lassen. Widerlegen kann man nur
potenziell Widerlegbares. Potenziell Widerlegbares hat eine
logische aufgebaute Struktur wie Mathematik, Physik oder
Chemie.
Aber man kann dezent darauf hinweisen, dass sich
zwangsläufig Fragen und Ungereimheiten im Weltbild der
Astrologie anhäufen.
Zwei Beispiele:

Wie sollte sich ein Sternbild auf den Charakter eines Menschen
auswirken? Jegliche physikalische Beziehung zwischen dem
Individuum und dem Reigen der ihn umgebenden Sterne und
Planeten ist unsagbar schwach. Andere Faktoren, die sich in der
Umgebung befinden, sind ungleich stärker.

Wenn Astrologie doch so ein ach so verlässliches
Instrument wäre, warum gibt es dann in Harvard, in Heidelberg, in
der Sorbonne und an allen namhaften Universitäten der Welt
nicht längst Lehrstühle der Astrologie?

Grundsätzlich ist es natürlich jedem Mensch erlaubt, das zu glauben,
was ihm gefällt.
Gefährlich wird es allerdings erst, wenn Menschen ihr Leben
danach ausrichten, was sie beim Astrologen erfahren. Sie
erleiden dann Schiffbruch, weil man ihnen vorgaukelt, es gäbe
so eine Art Lotse, dem man folgen könnte…
Und noch gefährlicher ist es, wenn Menschen mit Verantwortung
dies tun. Paradebeispiel war in diesem Zusammenhang Ronald
Reagan und seine Nancy.
Viele Grüße
Voltaire

Moin, loderunner,

Versuch mal, einen Joghurt an die Wand zu nageln.

kein Problem, Du musst ihn vorher grün anstreichen.

Das soll jetzt kein Veräppeln sein, sondern nur zeigen, wie in diesen Kreisen argumentiert wird.

Gruß Ralf

Wer findet sich hier wieder?
„Sie wünschen sich, dass andere Leute Sie mögen und bewundern, und dennoch tendieren Sie zu einer kritischen Meinung gegenüber sich selbst. Sie haben zwar ein paar Schwächen in ihrer Persönlichkeit, können diese aber im allgemeinen ausgleichen. Sie verfügen über erhebliches Potential, das Sie bisher noch nicht zu Ihrem Vorteil genutzt haben.

Nach außen hin wirken Sie diszipliniert und selbstbewusst, jedoch sind Sie innerlich beunruhigt und unsicher. Manchmal machen Sie sich ernsthafte Gedanken darüber, ob Sie die richtige Entscheidung getroffen oder das Richtige getan haben. Sie bevorzugen ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und Sie fühlen sich unbefriedigt, wenn Sie von Einschränkungen und Limitierungen gehemmt werden.

Sie sind auch stolz darauf, ein unabhängiger Denker zu sein, und Sie akzeptieren nicht einfach so die Aussagen anderer Leute ohne stichhaltige Beweise. Allerdings haben Sie herausgefunden, dass es nicht sehr klug ist, sich gegenüber anderen zu sehr zu öffnen.

Manchmal verhalten Sie sich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, allerdings sind Sie wiederum manchmal auch introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Einige Ihrer Sehnsüchte tendieren dazu, von eher unrealistischer Natur zu sein.“

Ach ja, meine Antwort: Vergiss es. Esos sind und bleiben Esos.

Gruß

Stefan

[MOD]Zitat offenbar entnommen aus http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt#Der_vorge…

Wenn Astrologie doch so ein ach so verlässliches
Instrument wäre, warum gibt es dann in Harvard, in Heidelberg,
in
der Sorbonne und an allen namhaften Universitäten der Welt
nicht längst Lehrstühle der Astrologie?

Hallo in Heidelberg, der Sorbonne und Prag gab es sie zumindest und an einigen anderen Unis, daraus entstanden dann die Astronomischen Lehrstühle. Vielleicht weil es heute ungleich mehr Fragen gibt, die eher Chancen auf BEantwortung erwarten lassen, als was das Leben eines einzelnen noch bereit hält.
hihi und ich entsinn mich eines Astrologiekurses für Astrophysikstudis hier in Kiel vor nicht allzulanger Zeit (in Astrophysikdimensionen, real gut 10 Jahre) Der war übrigens gut besucht.
:wink:
Gruß Susanne

Hallo,

in Heidelberg, der Sorbonne und Prag gab es sie

Genau: gab. Man hat offensichtlich gelernt.

hihi und ich entsinn mich eines Astrologiekurses für
Astrophysikstudis hier in Kiel vor nicht allzulanger Zeit (in
Astrophysikdimensionen, real gut 10 Jahre) Der war übrigens
gut besucht.

Die gwup veranstaltet auch Tagungen zum Thema. Sagt allein das jetzt was aus? Oder sollte man doch den Inhalt mit berücksichtigen?
Gruß
loderunner

Hallo

hihi und ich entsinn mich eines Astrologiekurses für
Astrophysikstudis hier in Kiel vor nicht allzulanger Zeit (in
Astrophysikdimensionen, real gut 10 Jahre) Der war übrigens
gut besucht.

Die gwup veranstaltet auch Tagungen zum Thema. Sagt allein das
jetzt was aus? Oder sollte man doch den Inhalt mit
berücksichtigen?

Der Inhalt war sowohl historisch, als auch methodisch, es wurde jedenfalls nicht behauptet, dass es nicht funktionieren kann. Ich konnte sie mir als Wissenschaftshistorisch anrechnen lassen, als heimliche Esotante (sowas muss ich anner Uni ja nicht betonen) hatte ich aber keinen Punkt der mich zum kochen brachte.
Bei der Astrologie gehts ja auch nicht um physikalische Beeinflussungen sondern um sympathetische Verbindungen.
Und meine Ergänzungen zur Astromedizin (medizinhistorisch, nicht esoterisch begründet) fanden durchaus interessierte Hörer.
Auch wenn jetzt vermutlich keiner von denen Horoskope erstellt, aber zumindest reden DIESE speziellen Astrophysiker sicherlich nicht verächtlich von Astrologen, sondern akzeptieren diese Seite ihrer Wissenschaft als eine ihrer Wurzeln.
Schlauer zu sein, als seine Vorfahren ist keine Kunst, sondern nur logisch. Wenn sich jedoch etwas über Jahrhunderte bewährt, dann ist auch nicht auszuschliessen, dass da nicht doch ein Körnchen Wahrheit oder Sinn dran ist. Das ist wie bei Omas Kuchen, wenn da 3 Duzend Eier und 2 Pfund Butter reingehören (wohlweisslich auf 4 LEute bezogen, bei Mehr muss noch ein anderer Kuchen gebacken werden). Toller Geschmack, aber gesundheitlich eine Katastrophe.
Aber das bringt mich dennoch nicht davon ab ihn ab und an zu backen (oder es wenigstens halbwegs zu versuchen, er ist auch nicht umlufttauglich, mir fehlt wohl das Holzofenaroma, aber die nötigen Utensilien werden ja auch wieder modern…)
Gruß Susanne

kuchen im orbit

Das ist wie bei Omas
Kuchen, wenn da 3 Duzend Eier und 2 Pfund Butter reingehören
(wohlweisslich auf 4 LEute bezogen, bei Mehr muss noch ein
anderer Kuchen gebacken werden). Toller Geschmack, aber
gesundheitlich eine Katastrophe.
Aber das bringt mich dennoch nicht davon ab ihn ab und an zu
backen (oder es wenigstens halbwegs zu versuchen, er ist auch
nicht umlufttauglich, mir fehlt wohl das Holzofenaroma, aber
die nötigen Utensilien werden ja auch wieder modern…)

endlich mal themenbezogene ausführungen, die die moderation nicht zum sofortigen eingriff zwingen.
es ist schön zu sehen, daß das noch möglich ist.

wie war es denn sonst so, damals in kiel? muß spannend gewesen sein, im internationalen zentrum des wissenschaftlichen denkens nebenfächer gehabt zu haben.

e.c.

• Dieser Artikel ist angemessen

8 Like

wie war es denn sonst so, damals in kiel? muß spannend gewesen
sein, im internationalen zentrum des wissenschaftlichen
denkens nebenfächer gehabt zu haben.

Die Anspielung versteh ich nicht. Sämtliche Unterlagen vom Prüfungszeugnis bis zur Arbeitsprobe liegen in Wuppertal vor. Formal alles korrekt. Gut, bei der Herstellung der Drei-Etagen-Festtagstorte nach vorgegebenem Thema hat Sabbel inhaltlich versagt, dafür ist die Konfektmischung aus Teegebäck und Pralinen leidlich gelungen.

Letztlich scheiterte ihre Anstellung daran, dass ich hier einen Buchhalter suchte und keine Zuckerbäckerin. Aber vielleicht ist das der Auslöser dafür, dass sie ihr öffentliches Berichtsheft seitdem so chaotisch führt.

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso sie mit ihren Off-topic-Erinnerungen als Einzige immer so lange durchkommt, bevor endlich zugesperrt wird. Müssen wir vielleicht doch ganz oben noch mal klären.

Wie viele Eier kommen eigentlich in eine Friesentorte?

Bones

4 Like

bevor endlich zugesperrt wird.

dauert irgendwie länger als sonst. sehr mystisch.

wenn das hier noch so weitergeht, muß ich wohl wieder bedenkliche links absondern.
den hier finde ich immernoch gut:

http://www.astrogenital.de/

wo hängt denn dein sack so runter?

e.c.

1 Like

Ja, ja, die gute alte Zeit
Hallo

Schlauer zu sein, als seine Vorfahren ist keine Kunst, sondern
nur logisch.

Wenn das auf die Astrophysiker ziehlt, dann kann ich also für
die Astrologen feststellen, daß nicht alle das Bestreben haben,
die Nicht-Kunst der schlauer sein zu beherrschen, oder wie?

Wenn sich jedoch etwas über Jahrhunderte bewährt,
dann ist auch nicht aus zuschliessen, dass da nicht doch ein
Körnchen Wahrheit oder Sinn dran ist.

Genau, irgendwas muß ja dran sein.
Deshalb frage ich mich, warum z.B. der mittelalterliche Exorzismus
oder auch z.B. die Inquisition mit so netten Veranstaltungen
wie Hexenverbrennungen einfach abgeschafft wurden?
Auch die Leibeigenschaft hat sich über Jahrhunderte prima bewährt,
warum also werden solche Erfolgsrezepte heutzutage einfach so
ignoriert???

Das ist wie bei Omas
Kuchen, wenn da 3 Duzend Eier und 2 Pfund Butter reingehören
(wohlweisslich auf 4 LEute bezogen, bei Mehr muss noch ein
anderer Kuchen gebacken werden). Toller Geschmack, aber
gesundheitlich eine Katastrophe.

Wo bitte ist an einem guten Kuchen ein gesundheitliches Problem?
Fallen wir jetzt etwa auch noch ins Lager der Verschwörungstheoretiker?

Aber das bringt mich dennoch nicht davon ab ihn ab und an zu
backen (oder es wenigstens halbwegs zu versuchen,

Tja, schlauer als Oma zu sein, ist dann wohl doch eine Kunst?
Gruß Uwi

1 Like

[MOD] - OT … owT
.