Horoskope

Hallo Leute,

warum haben Positionen von Himmelskörpern bei der Geburt eines Menschen offensichtlichen Einfluss auf dessen Empfindungen und Wesenszüge?

LG Coru

Hi,

warum haben Positionen von Himmelskörpern bei der Geburt eines
Menschen offensichtlichen Einfluss auf dessen Empfindungen und
Wesenszüge?

Jahreszeiten haben IMHO durchaus einen Einfluss, aber die Positionen der Himmelskörper nicht.
siehe: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Daraus die Gretchenfrage:
Woher wissen die Astrologen, welche Himmelskörper sie für ihre Arbeit berücksichtigen müssen? Es gibt ja keine klare, verbindliche Definition der Astrologie - manche Astrologen verwenden nur die „klassischen“ Planeten, die auch in der Antike bekannt waren; manche verwenden auch die später entdeckten Planeten Neptun und Uranus. Manche verwenden Asteroiden (Chiron, Ceres,…) oder Zwergplaneten (Pluto) und manche verwenden Objekte, die gar nicht existieren (Transneptunier). Welche Himmelskörper sind nun also wichtig und warum?

Sorry, wenn dein Weltbild leiden sollte.

Ulrich

Selektive Wahrnehmung ?

Sorry aber das ist Käse, so etwas geben immer nur diejenigen von sich, die sich nicht wirklich eingehend und vorurteilsfrei mit diesem Phänomen
befasst haben.
Schon bei nur etwas mehr als oberflächlicher Betrachtung würden sie gewaltig in’s Grübeln kommen und das wollen sie nicht.
Deshalb sind sie immer schnell mit abfälligen Antworten zur Hand.

Ich habe mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt, aber ich habe nicht vor darüber hier ein Buch zu schreiben.
Deshalb sage ich nur so viel, daß bestimmte Gestirnstände geradezu der eigentliche Auslöser von Geburten sind.

Hat sich noch nie jemand gefragt, warum Ärzte so ganz und gar nicht in der Lage sind die Zeit einer Geburt auf wenigstens plus minus zwei oder drei Stunden vorherzusagen ?
Man bedenke welche Erfahrungen Ärzte die mit Geburten zu tun haben eigentlich haben.
Trotzdem war für sie zu keiner Zeit erkennbar aus dem Endstadium einer Schwangerschaft eine zeitliche Regelmäßigkeit mit der die Geburt zu erwarten ist zu erkennen.

Ich hab mich hierüber eingehend mit einem Facharzt unterhalten, sie stehen vor einem Rätsel.
Betrachtet man aber dann das Horoskop und gleicht es mit dem Leben des jeweiligen Menschen ab, so ist da für jeden der sich damit einigermaßen auskennt, eine klare Übereinstimmung zu erkennen und dies ganz ohne jede „selektive Wahrnehmung“

Denn es soll auch Menschen geben, die nicht daran interessiert sind das bestätigt zu bekommen was sie vermuten oder gerne hätten, sondern der Sache völlig neutral und vorurteilsfrei (also wissenschaftlich im eigentlichen Sinne des Wortes) auf den Grund gehen zu wollen.

Yikes,

ich sag nur: Kausalität und Korrelation.

Ich habe da langjährige Erfahrung mit, aber da ich hier keinen Roman schreiben will… *hüstel*

Cheers,
Herb

Ich habe mich eingehend mit diesem Thema beschäftigt, aber ich
habe nicht vor darüber hier ein Buch zu schreiben.

Soetwas geben immer nur diejenigen von sich, die ihr „Wissen“ nicht vermitteln können.

Hat sich noch nie jemand gefragt, warum Ärzte so ganz und gar
nicht in der Lage sind die Zeit einer Geburt auf wenigstens
plus minus zwei oder drei Stunden vorherzusagen ?

Weil sich schmerzerfüllte Frauen bis zu einem gewissen Punkt gegen die Niederkunft sperren?
Weil der weibliche Körper je nach Konstitution die Geburt selbsttätig terminiert?
Weil sich die allgemeinen Bemühungen der Protagonisten und der medizinischen Forschung eher auf den Startpunkt der Schwangerschaft konzentrieren?
Weil es nach vielen Tagen und Wochen der Schwangerschaft niemanden näher interessiert?
Weil wir lieber Geburtstag denn Geburtsstunde feiern?

Betrachtet man aber dann das Horoskop und gleicht es mit dem
Leben des jeweiligen Menschen ab, so ist da für jeden der sich
damit einigermaßen auskennt, eine klare Übereinstimmung zu
erkennen und dies ganz ohne jede „selektive Wahrnehmung“

Achso … hinterher. Da ist selbstverständlich Spielraum für die benötigten Interpretationen.

Nicht böse sein. Ich sollte dieses Board einfach meiden … ich weiß.
Aber an manchen Tagen kann ich nicht widerstehen. Dann ist es mir einfach nicht möglich nachzuvollziehen, was erwachsene Menschen dazu verführen kann, Himmelskörpern,Gesteinen oder Gehölzen Kräfte und Einflüsse anzudichten, welche über rein physikalische Parameter hinausreichen.

1 Like