Hörspiel, Musik-CD für 4jährige

Hallo,

eine kleine 4jährige Bekannte wünscht sich für neues „Radio“ eine CD. Jetzt ist der Markt ja ziemlich groß dafür und ich habe für dieses Alter keine Erfahrungen.

Ich würde gerne entweder ein Hörspiel oder Geschichten in Verbindung mit Musik schenken, nicht ausschließlich als Einschlafhilfe - also keine Schlaflieder. Aber so lustige Kinder-Mitsingelieder wären evtl auch etwas…

Es ist ein Mädchen, sie beginnt sich gerade für Pferde zu interessieren. Ansonsten liebt sie ihre „Arbeit“ als Puppenmutti - also ein richtiges Mädchen.

Könnt ihr da etwas empfehlen aus euren Erfahrungen heraus, evtl. auch eine Reihe, wo man immer wieder mal was dazuschenken kann?

Gruß

Hallo @dgu,

meine Tochter hat in dem Alter die CD´s von Simone Sommerland und Karsten Glück geliebt, diese sind Sammlungen von Kinderliedern und haben den Titel: Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder, Kindergartenlieder etc. Da kann man zu jedem Anlass etwas finden.
Sie hat auch die Vogelhochzeit von Rolf Zuckowski sehr gemocht.
Bei Geschichten gehen die CD´s von Mia and me bei uns (Tochter 5 Jahre) immer. Aber das ist Geschmacksache.
Auch die Prinzessin Lillifee CD´s sind recht nett, auch mit Liedern zwischendurch (Prinzessin Lilliffe und der kleine Drache war auf dem Weg in den letzten Urlaub der Hit).

Viele Grüße, Nita

Hallo,

ich empfehle dir Donikkl!
https://shop.donikkl.de/cds/hoerspiel-cds/
Meine Kusinen (3 und 6 J) und mein Bruder (4 J) (und meine Eltern und ich:D) lieben alle Donikkl-CDs. Mach die Welt bunter ist gerade der Favorit.
Hier gibt’s Hörprobe:

Liebe Grüße
loreenex

Und noch Hörproben aus Album Mach die Welt bunter:

Hallo unser Enkel liebt die CD´S von Rolf Zuckowski denn die sind sehr lehrreich und auch gut zum mitsingen . Die gibt es für alle Altersklassen .
viele Grüße noro

Hallo,

„Was ein Löwe spricht, ist wahr“ von Heiner Kondschak. Kinderlieder, gleichzeitig richtig gute Musik, auch für Erwachsene hörbar. Kann man direkt auf der Homepage von Heinder Kondschak bestellen, leider nicht reinhören. Auch bei youtube hab ich nichts daraus gefunden.

Meine damals 4jährige Nichte hat die Lieder sehr gemocht und leidenschaftlich gehört.

Mein Patenkind liebt den „Traumzauberbaum“. Dazu gibt es auch ein Buch mit Bildern, Liedtexten und Noten. Aber Achtung, nur die erste CD ist richtig schön, finde ich. Die späteren werden hektisch und schrill. Aber die erste lohnt sich.

Viele Grüße,

Jule

Danke euch, da werde ich mal reinhören und mich dann entscheiden.

Hallo @Jule dgu,

das Ehepaar Altmann macht tolle Kindermusik-CDs. Die sind bundesweit nicht so sehr bekannt, weil sie selbst Kinder haben und ihre Tourneen nicht über Nacht ausehnen, sondern nur so weit fahren, wie man an einem Tag hin- und zurück von Stuttgart aus kommt. Die Shows sind wirklich empfehlenswert. Ich habe auch schon Frederick Vale u.a. gesehen, aber die Altmanns sind wirklich Spitze!

Ich hab immer noch „Otto das Rhinozeros war aus rotem Zuckerguss“ u.a. Titel im Ohr, die ich sehr oft im Auto hören durfte. Beim Programm „der Löwe lacht“ haben die Kinder eines Kindergartens zu Hause erzählt, sie hätten wirklich Ponys, den Zauberer oder den Pistolenschützen gesehen - einfach unvergleichlich!

Viele Grüße: Uli