Hört "Ok Google" (Google Now) alles mit?

Hi,

Android kann man ja so einstellen dass es automatisch beim Ausspruch „Ok Google“ den Sprachassistenten aktiviert oder aber erst wenn man das Mikrofonsymbol drückt. Beim ersten müsste dann doch jedes gesprochene Wort an die Google-Server übertragen werden, oder? Oder ist „Ok Google“ als Aktivierung im Telefon selbst gespeichert und erst nach Aussprechen und Rückmeldung des Assistenten („Bitte sprechen“) wird die Verbindung aufgebaut. Wäre etwas befremdlich wenn jedes Wort auf den Servern landet und nach „Ok Google“ durchforstet wird.

Wer weiss wie die Technik dahinter genau funktioniert?

Gruss
K

1 Like

Hallo!

Wie wäre es mit einem kleinen Experiment?

Schalte den Flugmodus ein und schau, wie weit du kommst. Ich wette, auf „OK Google“ reagiert das Handy noch, aber danach geht’s nicht weiter.

Manchmal liegt die Lösung so nah. Flugmodus an, „Ok Google“ und der „Bitte sprechen“ Schirm wird sofort durch ein „Google ist momentan nicht erreichbar“ abgelöst. Also reagiert erst das Telefon und baut dann die Verbindung zum Server auf.

Danke dafür.

1 Like

So ne Technologie nutze ich nicht!

Musst du ja nicht, freies Land!