Hortich?

hallo,

kann mer oner von eich erkläre, warum dr badenzer anschdad gschwind " hortich" sächt? i bin a neigschmeckte un verschteh de sinn net. kommt des von horten? awer des hätt ja dann nix mit schnell zu do, oda?

dank schee und a liabs grießle

tanja

Hallo, Tanja,
es gibt auch in der Hochsprache das schöne wort „hurtig“, das bereits im 14.Jh. nachgewiesen werden kann. Es stammt von einem Begriff aus der Turnierprache ab. Mit „Hurt(e)“ bezeichnete man einen Anprall oder Stoß. Das Wort selbst ist aus dem altfranzösischen „hurter“ = „stoßen“ ins Deutsche eingemeindet worden.
Heute bedeutet „hurtig“ als Adjektiv „geschwind, schnell“.

Gruß Eckard

na das ging aber schnell, ok, eine erklärung hätt ich ja nun, aber ich bleib doch lieber bei gschwind, hört sich netter an…
grüßle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na das ging aber schnell, ok, eine erklärung hätt ich ja nun,
aber ich bleib doch lieber bei gschwind, hört sich netter
an…
grüßle

unsereins sagt zu Leuten, die ohne Überlegung handeln:

da warn sie widdermal hortichgschwind. Wie Franken oft überhaupt den Pleonasmus lieben

Tschüss-Ade
Geli

Moin, moin,

der Zweikampf der Ritter zu Pferde, bei dem sie die Lanzen einlegen und einander aus dem Sattel zu heben versuchen, wurde „Buhurt“ genannt.
Das nur so nebenbei - ich bin ein Born unnützen Wissens - Rolf

unsereins sagt zu Leuten, die ohne Überlegung handeln:

da warn sie widdermal hortichgschwind. Wie Franken oft
überhaupt den Pleonasmus lieben

Tschüss-Ade

Moing Geli!
Jetzt mach aweng schneller, geh zu, schlouf niä ei, hau di nei, jetzt mach fei zu, usw.
Grüße
Franz

Korrektur
Hallo Rolf,

der Zweikampf der Ritter zu Pferde, bei dem sie die Lanzen
einlegen und einander aus dem Sattel zu heben versuchen, wurde
„Buhurt“ genannt.

Nicht ganz: Die „Buhurt“ war eine primitivere Version des Turniers, in der sich zwei oder mehr Gruppen mit allerlei Turnierwaffen auf einem größeren Areal bekriegt haben, eine simulierte Schlacht.
Der Lanzengang selbst wird als „Tjoste“ bezeichnet.

Grüße,

Anwar
-Spezialist für unnützes Wissen-

Moin, moin, Anwar,

Du hast natürlich Recht!
Aber in der Freude, endlich mal das „unnütze Wissen“ anbringen zu können, habe ich mich nicht genau genug erinnert.

Schönen Abend noch - Rolf