Hose-, Socken- und Schuhfarbe

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ihr über das Verhältnis von Socken-, Hosen- und Schuhfarbe denkt.

Ich trage in der Regel schwarze Socken/Strümpfe zur schwarzen Jeans, dunkelgraue Socken zu dunkelblauen Jeans und hellgraue Socken zur hellblauen Jeans. Bei beigefarbener Jeans auch beigefarbene Socken. Damit dürfte ich vermutlich nicht so ganz falsch liegen, zumindest erscheint es mir optisch durchaus ordentlich auszusehen.
Mir fällt dabei auf daß ich die Sockenfarbe also immer an der Farbe der Hose, aber nie an den Schuhen orientiert habe.

Nun stelle ich mir aber trotzdem die Frage ob es Regeln für die Farbkombinationen gibt. Sollten Socken die Farbe der Hose haben, oder die Farbe der Schuhe, oder sind auch Farben erlaubt, die sich anderswo nicht wiederfinden - wenn der Farbton dunkler als die Hose, heller als die Schuhe oder quadratischer als der Mond, etc :smile: ist.

Mir ist schon klar daß am Ende die Optik zählt und nicht ob man eine Regel umgesetzt hat. Trotzdem wär’s mal interessant zu wissen…

Ich bin darauf gekommen weil ich morgen eine beige Jeans zu meinen geliebten dunkelblaunen Skaterschuhen zu tragen gedenke. Beides ist erprobt und sieht IMHO ganz gut aus, etwas sportlich, allerdings frage ich mich nun ob ich dazu beige Socken tragen soll oder ob auch andere Farben möglich sind. Außerdem: Welche T-Shirt-Farbe ist dazu angesagt? Es sind weiß, grau und schwarz im Angebot…

Vielen Dank für eure Meinungen und einen schönen Abend,

MecFleih

Hallo auch,

ich weiß ja nicht, ob Dir diese Antwort weiterhilft, aber ich kann mir eher dunkle Socken vorstellen zu einer beigen Hose und dunkelblauen Skaterschuhen. Würde dann also bei der Sockenfarbe dazu tendieren, sie an der Schuhfarbe auszurichten. Ich hab da einfach die Schreckensvision von schwarzen Lederschuehn mit weißen Tennissocken :smile:, der Kontrast hat sich offenbar als unpassend eingeprägt, auch wenn Skaterschuhe ohnehin und blau und beige noch einmal was anderes sind…
Das T-Shirt? Also ich finde es ja immer ganz hübsch, wenn sich Farben irgendwo wiederholen, also T-Shirt zur Farbe der Schuhe passt oder so, aber dunkelblau kommt ja nicht in Frage… Schwarz würd ich nicht nehmen, das finde ich zu Dunkelblau nicht gut, aber ob grau oder weiß? Boh, mir gefällt grau besser, aber das ist nun wirklich sehr subjektiv :smile:

Jedenfalls einen schönen Tag morgen, wie auch immer farbig er dann angeht,
liebe Grüße,
Elisabeth

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort! :smile:

Es ist immer etwas schwer sich das Outfit nur anhand von Beschreibungen vorzustellen, dieses Problem werden wir aber kaum lösen können… Jedenfalls denke ich über Deine Anregungen nach und schaue morgen in Italien mal was die dortigen Mode-Päpste so anbieten. Andererseits weiß man ja das der Italiener sich nicht scheut dunkelblaue Hosen mit braunen Shuhen zu kombinieren… :smile:

Viele Grüße,

MecFleih

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ihr über das Verhältnis von
Socken-, Hosen- und Schuhfarbe denkt.

vorneweg möchte ich bemerken, dass du ein kleines detail vergessen hast: den gürtel. dafür gibt es eine ganz einfache und verlässliche regel: die farbe von gürtel und schuhen sollte übereinstimmen.

was nun schuhe, socken und hose angeht würde ich grundsätzlich die farbe der socken an den schuhen orientieren, alternativ auch am oberteil. beispielsweise also blaue hose, blaue schuhe, weinrotes shirt, dann gingen auch weinrote socken. bei einem knallroten oberteil hingegen rate ich allerdings zu blauen socken.

Ich bin darauf gekommen weil ich morgen eine beige Jeans zu
meinen geliebten dunkelblaunen Skaterschuhen zu tragen
gedenke. Beides ist erprobt und sieht IMHO ganz gut aus, etwas
sportlich, allerdings frage ich mich nun ob ich dazu beige
Socken tragen soll oder ob auch andere Farben möglich sind.
Außerdem: Welche T-Shirt-Farbe ist dazu angesagt? Es sind
weiß, grau und schwarz im Angebot…

also blau und beige – da passt IMHO am besten blau dazu und je nach geschmack blaue oder beigefarbene socken. wenn nun kein blaues shirt zur verfügung steht wirds schwierig. schwarz jedenfalls nicht, wegen der schuhe. grau mit beige auch nicht. weiss ginge zwar, sieht aber nach pizzabäcker aus. gibts wirklich keine alternative?

ticcun

Hi ticcun,

was nun schuhe, socken und hose angeht würde ich grundsätzlich
die farbe der socken an den schuhen orientieren, alternativ
auch am oberteil. beispielsweise also blaue hose, blaue
schuhe, weinrotes shirt, dann gingen auch weinrote socken. bei
einem knallroten oberteil hingegen rate ich allerdings zu
blauen socken.

Das ist sicherlich alles Geschmackssache, aber Sockenfarbe passend zum Oberteil geht aus meiner Sicht nur, wenn Du zum Sport Tennissocken und ein weißes T-Shirt trägst…

Ansonsten gilt, glaube ich, immer noch die Regel, daß die Farbe der Socken zu der Farbe der Schuhe oder der Hose passen sollte. Wobei die Farbe der Schuhe die 1.Wahl, die Farbe der Hose die 2.Wahl sein sollte.

Grüße
Yeshara

1 Like

einfache regel
hallo mecfleih,

ganz einfach, schuhe und socken dürfen nie heller als die hose sein, dunkler schon.
allerdings gelten in diesem sinne jeans als sonderfall und nicht als hose.
aber tennissocken nur zum sport und zum sex (wenn du darauf abfährst*fg*)

tschüß

strubbel
§:o)

Hallo, Strubbel,
immer öfter sehe ich hier in dieser Bürogegend hier die schnellbesohlten Jungdynamiker im dunklen (anthrazit/d’blau) Business-Suit herumlaufen, aber dazu tragen sie mittelbraune Schuhe (schüttelgraus). Ist das wiedermal so hochmodisch, dass ich das nicht mitgekriegt habe? Oder hat Mami mal wieder nicht aufgepaßt, wie Sohnemann auf Arbeit geht?
fragt sich
Eckard.

Hi Eckard,

Du lachst? Mein Ex-Chef kriegt die Klamotten abends von seiner Frau zurecht gelegt, weil er sonst nicht weiß was er anziehen soll/kann.

Behind every great man, there has to be a great woman…kennste das?

Grüße Maja

Nach unten zu muß es immer dunkler werden, das ist meine Regel, wenns konservativ sein soll. Ansonsten sollte sich die Farbe der Socken im übrigen Outfit wiederfinden. Ein Malernmeister sagte mir allerdings daß mind. einmal die Komplementärfarbe dabei sein sollte.

1 Like

Ja, es scheint mode zu sein
Hallo Eckhard,

leider übersehen die guten Jungs dann meistens, dass der Schuh zwar elegant aussieht, allerdings nicht wirklich zum Anzug passt.

Und Sockenfarbe ist mir solange egal solange sie schwarz ist :wink:

Gruß ivo

vorneweg
Hallo MecFleih,

mit den von dir genannten Farben kann man gar nicht viel falsch machen.
Das passt schon.

Allerdings wird es schwierig wenn die Schuhe braun sind, falls du dazu hellgraue Socken trägst. Das kann sich beissen. Hose hin, Hose her!
Zu braunen Schuhen immer scharze oder braune (je nach Schuh bis hin zur Sandfarbe) Socken. Wobei braun dann besser zur blauen Jeans passt.

Ich hab auch noch ein paar dunkelblaue Socken, die ganz gut zu einem blauschwarzen Anzug und zu Jeans passen.

Wilde Farbkombinationen empfehle ich nur Leuten, die wirklich ein Auge dafür haben. Bei anderen könnte es sonst schnell Lacher provozieren.

Und wichtig: Sportsocken nur beim Sport!!! Wobei ich da Füsslinge bevorzuge wenn ich eine kurze Sporthose anhabe.

Gruß Ivo

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ihr über das Verhältnis von
Socken-, Hosen- und Schuhfarbe denkt.

Auch Hallo,

also, ganz simpel: Ich habe nur schwarze Socken und schwarze Schuhe.
Und als Arbeitskleidung dunkle Hosen. Und sonst Jeans, schon mal ne dunklere andere Hose. Oder Leder.

Gruß
Bernd

Hi MecFleih,

ich habe in der ganzen Diskussion ein Problem. Tragt Ihr wirklich alle Socken? Das allerdings finde ich fast schlimmer als unpassende Farbkombinationen, da bei Socken „Bein zeigen“ wohl kaum verhindert werden kann, oder?

Ich mache es ganz einfach. Ich besitze nur dunkel graue Strümpfe Marke „Falke Bristol“. Macht auch das waschen und sortieren einfacher. Schwarze Strümpfe nur zum Smoking und schwarzen Anzug (den nur zu Beerdigungen, falls kein Cut getragen wird).

Zu den anderen Anmerkungen auch noch etwas.

Auch ich trage ganz gerne einmal mittelbraune Schuhe im Business Outfit. Allerdings nur, wenn der Anzug aus Baumwolle ist. Zum dunkelgrauen mit weißem Hemd sind sie in der Tat unpassend. Es ist aber sehr „italienisch“, die Hosen eher kürzer, ohne Bundfalte und Umschlag zu tragen. Der Südeuropäer trägt dann dazu auch mal unten braun. Ich mache das übrigens auch wenn ich Kombination trage, oder wie momentan ob der Temperatur gar keine Jacke und Kravatte.

Ansonsten finde ich, daß Schuhe zu Gürtel und Socken eher zur Hose passen sollten. Nicht unter Vernachlässigung des Gesamterscheinungsbildes, …

Ansonsten viel Spaß beim An- und Ausziehen, …

Falckus

P.S. Da ist doch glatt fast anstatt „die Hosen eher kürzer“, „die Ho d en eher kürzer“ geworden. Na ja, vielleicht mögen das ja auch einige ganz gerne :smile:

hallo maja,

der war wohl farbenblind, der maler?*kicher*
niemals komplementärfarben bei anzügen!!!
oder hatte der zuviel dämpfe eingeatmet?

strubbel
§:o)