Hospiz

Hallo,
ich wollte wissen was ein Hospiz ist aber nichts von wikipedia.
Und was ist der unterschied von sterbehilfe und begleitung.
Kann mir einer helfen. Hilfreich wären Fakten und Informationen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Asif

Hallo,

ich wollte wissen was ein Hospiz ist aber nichts von
wikipedia.

http://www.hospiz.net/

Bei dem einen hilft man nach, bei dem anderen ist man „nur“ dabei.

Kann mir einer helfen. Hilfreich wären Fakten und
Informationen.

Der deutsche Hospiz- und Palliativverband ist ein guter Einstieg.

Gruß
Elke

Hallo Asif,

ich wollte wissen was ein Hospiz ist aber nichts von
wikipedia.

Ohne Wikipedia zu schauen kann ich Dir sagen, daß ein Hospiz eine Einrichtung ist, wo Menschen gehen um in Frieden und Ruhe Abschied von einem anderen zu nehmen. Ich persönlich kenne Hospize in Krankenhäuser, es gibt aber z.B. in Altersheime.

Das sind m.E. zwei völlig verschiedene Begriffe.
Sterbehilfe gibt es in zwei Formen: Aktive (was, soviel ich weiß, in Deutschland ilegal ist) und passive. Dabei wird den Tod eines Menschen irgendwie erleichtert. Aktiv (wie gesagt, verboten) wäre(zB.) wenn ich ein kranker Mensch eine entsprechende Menge an Medikamente gebe, die den Tod herbeiführt. Pasiv wäre, daß ich nichts tue was das Leben eines Menschen verlängert.

Für mich Sterbebegleitung ist das Zusammensein wenn der Todesprozess (das kann mitunter Jahre dauern) beginnt. Und immer dabei sein wenn von diesem Menschen menschliche Nähe sucht.

Kann mir einer helfen. Hilfreich wären Fakten und
Informationen.

Dieses Thema ist alles andere als einfach.
Ich habe vesucht Dir zu helfen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Bei dem einen hilft man nach, bei dem anderen ist man „nur“
dabei.

Das „nur“ setze man aber bitte in sehr große gedankliche Anführungsstriche. Die Hospizschwestern haben oft wegen dem langen Tod der Kranken eine starke emotionale Bindung zu ihnen, weil sie sie so lange begleiten und sie z.T. sehr gut kennenlernen. Oftmals ist der Tod eines Menschen im Hospiz auch für die Pflegerinnen schwer. Nur mal so am Rande, eine Großtante von mir hat über Jahrzehnte in einem Nonnenkloster Menschen beim Sterben begleitet: Soldaten, schwer kranke Menschen und Mitschwestern. Das ist einer der emotionalsten und schwersten (es wird verhältnismäßig viel Geleistet=> Seelsorge, z.T. Küchendienst, Bettpfannen und Urinfalschen ausleeren uvm.) Jobs, die ich kenne und ich habe vor allen, die in einem Hospiz arbeiten/gearbeitet haben ordentlichen Respekt.

Gruß Leon

1 Like

Hallo Asif,

sterbehilfe: man hilft dem sterben nach, das heisst entweder passiv durch unterlassung oder abstellen von lebenserhaltenden massnahmen oder aktiv durch zB medikamentengabe.

begleitung: alle arten einen menschen beim sterben (und das kann jahre dauern!) zu begleiten und beizustehen. das ist nicht an den ort gebunden. meine oma war ehrenamtliche sterbebegleiterin und besuchte die leute zu hause oder im altenheim.

hospiz: eine einrichtung (öffentlich, privat, kirchlich) in der menschen die sterbenskrank sind leben und dort beim sterben begleitet (siehe oben) werden. bekannt sind hospize in altenheimen und krankenhäusern. es gibt auch kinderhospize. ein freund von mir arbeitet in einem aidshospiz.

viele grüsse, sama

: Hospiz
hallo danke für die antworten, aber
ich suche eine art gegenüberstellung von Sterbebegleitung und Sterbehilfe.
Auf der einen seite sterbebegleitung und auf der anderen seite sterbehilfe

Sterbehilfe Sterbebegleitung

danke im voraus

lg asif

Hallo,

aber ich suche eine art gegenüberstellung von Sterbebegleitung und
Sterbehilfe.
Auf der einen seite sterbebegleitung und auf der anderen seite
sterbehilfe

Jetzt hast du doch die ganzen relevanten Informationen. Ein bisschen Arbeit darfst du auch selbst machen.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo,

aber ich suche eine art gegenüberstellung von Sterbebegleitung und
Sterbehilfe.
Auf der einen seite sterbebegleitung und auf der anderen seite
sterbehilfe

Jetzt hast du doch die ganzen relevanten Informationen. Ein
bisschen Arbeit darfst du auch selbst machen.

außerdem: was wilolst du dabei denn großartig gegenüberstellen? ist aus meiner perspektive ein wenig unsinnige.

Gruß leon