Moin,
Wovon ich keine Ahnung habe: Wie viel Space muss ich
einrechnen, um so ein professionelles Blog zu betreiben?
Unter „Space“ versteht man im Allgemeinen Plattenplatz. Den kannst Du ja einfach lokal bei Dir nachsehen. Das wird - verglichen mit den Angeboten von Webspace-Anbietern - minimal sein.
Mein Bruder sagte mir nur lapidar, ich solle eben den
Traffic schätzen, der entstehen könnte.
Dazu müsste man eine Vorstellung haben, wie HTTP funktioniert. Aber die Anfragen sind in Relation zu den abgerufenen Seiten eher minimal. Und eine typische HTML-Seite hat lediglich ein paar KiB Größe, Bilder sind da schon größer. Man sollte nicht immer Bilder in der höchsten Auflösung ins Web stellen, wenn sie dann doch nur kleiner angezeigt werden. Aber alles in allem wird auch hier der Traffic deutlich geringer sein als das, was bei üblichen Webspace-Angeboten inklusive ist.
Ansonsten bekommst Du bei solchen Anbietern idR ein Statistik-Tool dazu, womit Du Deinen Traffic auch überprüfen kannst. Und ein Umstieg auf einen höheren Tarif ist eigentlich immer ganz leicht möglich.
da mit reinspielen, sagte er nicht (ich weiß nur, dass die
E-Mails mit eingerechnet werden sollten).
Auch E-Mails verbrauchen Speicherplatz und Traffic, das ist richtig. Auch Spam-Mails.
Meine zweite Frage: Wo und wie bringe ich das Blog unter? Ich
brauche sicher einen Host und einen Server?
Ein Host ist in der Regel ein Computer. Mit Server ist streng genommen der Webserver gemeint, man spricht aber iA dabei auch von dem Computer, der den Webserver laufen lässt. So gesehen ist umgangssprachlich Host und Server identisch.
Worauf muss ich
bei der Auswahl achten? Und vor allem auf welche Specs?
Deine persönlichen Anforderungen liegen weit hinter dem, was die üblichen Abgebote so bringen. Daher musst Du bei den Specs auf das achten, was Wordpress von Dir verlangt. Du brauchst also auf jeden Fall einen Webspace, der PHP-fähig ist. Die ganz billigen „Visitenkarten-Wespaces“ oder solche mit „Baukasten“ (ätz) bieten sowas oft nicht an.
Über ein paar Basic-Hilfen würde ich mich echt freuen.
Ich fand den Vorschlag mit dem Hosten bei Wordpress selbst ganz gut. Bei etwas so kleinem kann man sich damit viel Arbeit und womöglich auch Geld sparen.
Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen.
Liebe Grüße,
-Efchen