Host, Server, Space schätzen, Anbieter auswählen?

Hallo zusammen,

ich habe mir unter Wordpress lokal eine Webseite für mein Unternehmen „gebastelt“. Wir sprechen von einer Startseite mit redaktionellen Beiträgen, ca. 2-4 Kategorien für die Blogartikel sowie aktuell 4 festen Seiten.

Wovon ich keine Ahnung habe: Wie viel Space muss ich einrechnen, um so ein professionelles Blog (auf dem allerdings nicht täglich gepostet wird) zu betreiben? Mein Bruder (Scherzkeks!) sagte mir nur lapidar, ich solle eben den Traffic schätzen, der entstehen könnte. Ah ja. Welche Faktoren da mit reinspielen, sagte er nicht (ich weiß nur, dass die E-Mails mit eingerechnet werden sollten). Vielleicht kann mir das jemand von euch erläutern? Bin zwar Texterin, aber ein gewisses Informatikverständnis bringe ich mit, ihr müsst also nicht DAUisch sprechen. Bitte verzeiht aber, wenn ich hier nicht alles perfekt formulieren kann. :wink:

Meine zweite Frage: Wo und wie bringe ich das Blog unter? Ich brauche sicher einen Host und einen Server? Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Und vor allem auf welche Specs?

Über ein paar Basic-Hilfen würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
sgw

Hallo,

ich habe mir unter Wordpress lokal eine Webseite für mein
Unternehmen „gebastelt“. Wir sprechen von einer Startseite mit
redaktionellen Beiträgen, ca. 2-4 Kategorien für die
Blogartikel sowie aktuell 4 festen Seiten.

Das ist sicher unterhalb jedes Limits von Webspace-Angeboten.

Wovon ich keine Ahnung habe: Wie viel Space muss ich
einrechnen, um so ein professionelles Blog (auf dem allerdings
nicht täglich gepostet wird) zu betreiben? Mein Bruder
(Scherzkeks!) sagte mir nur lapidar, ich solle eben den
Traffic schätzen, der entstehen könnte.

Du müsstest schon ganz schön berühmt sein, um mit Traffic durch Webseitenaufrufe Probleme zu bekommen. Anders wäre es, wenn du Videos zum Download anbieten würdest.

Meine zweite Frage: Wo und wie bringe ich das Blog unter? Ich
brauche sicher einen Host und einen Server? Worauf muss ich
bei der Auswahl achten? Und vor allem auf welche Specs?

Der Webspace braucht PHP und MySQL. Hast du schon einen Vertrag mit einem Internet-Dienstleister, zum Beispiel wegen der E-Mail-Adresse? Ansonsten - ich habe meinen Webspace bei 1&1, das funktioniert. Es gibt aber auch viele andere Anbieter.

Alternative wäre, deinen Wordpress-Blog von Wordpress http://de.wordpress.com/ hosten zu lassen. Das kostet nichts, und die Webadresse http://schwarzgrauweiss.wordpress.com ist für einen Blog seriös.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

danke für die schnelle Antwort.

Du müsstest schon ganz schön berühmt sein, um mit Traffic
durch Webseitenaufrufe Probleme zu bekommen.

Neee, so weit ist es leider noch nicht. *lach*

Anders wäre es, wenn du Videos zum Download anbieten würdest.

Nope.

Hast du schon einen
Vertrag mit einem Internet-Dienstleister, zum Beispiel wegen
der E-Mail-Adresse? Ansonsten - ich habe meinen Webspace bei
1&1, das funktioniert. Es gibt aber auch viele andere
Anbieter.

Die E-Mail-Konten müsste ich migrieren. Wie auch immer man das macht, aber das ist sicher ein anderes Thema. *seufz*

Alternative wäre, deinen Wordpress-Blog von Wordpress
http://de.wordpress.com/ hosten zu lassen. Das kostet nichts,
und die Webadresse http://schwarzgrauweiss.wordpress.com ist
für einen Blog seriös.

Interessante Alternative. Das kostet auch für Unternehmer nichts? Muss ich nachher mal recherchieren. Ist das mit irgendwelchen besonderen Risiken verbunden, z.B. mehr Geduld, falls mal etwas abschmiert?

Danke und Grüße
sgw

Moin,

Wovon ich keine Ahnung habe: Wie viel Space muss ich
einrechnen, um so ein professionelles Blog zu betreiben?

Unter „Space“ versteht man im Allgemeinen Plattenplatz. Den kannst Du ja einfach lokal bei Dir nachsehen. Das wird - verglichen mit den Angeboten von Webspace-Anbietern - minimal sein.

Mein Bruder sagte mir nur lapidar, ich solle eben den
Traffic schätzen, der entstehen könnte.

Dazu müsste man eine Vorstellung haben, wie HTTP funktioniert. Aber die Anfragen sind in Relation zu den abgerufenen Seiten eher minimal. Und eine typische HTML-Seite hat lediglich ein paar KiB Größe, Bilder sind da schon größer. Man sollte nicht immer Bilder in der höchsten Auflösung ins Web stellen, wenn sie dann doch nur kleiner angezeigt werden. Aber alles in allem wird auch hier der Traffic deutlich geringer sein als das, was bei üblichen Webspace-Angeboten inklusive ist.

Ansonsten bekommst Du bei solchen Anbietern idR ein Statistik-Tool dazu, womit Du Deinen Traffic auch überprüfen kannst. Und ein Umstieg auf einen höheren Tarif ist eigentlich immer ganz leicht möglich.

da mit reinspielen, sagte er nicht (ich weiß nur, dass die
E-Mails mit eingerechnet werden sollten).

Auch E-Mails verbrauchen Speicherplatz und Traffic, das ist richtig. Auch Spam-Mails.

Meine zweite Frage: Wo und wie bringe ich das Blog unter? Ich
brauche sicher einen Host und einen Server?

Ein Host ist in der Regel ein Computer. Mit Server ist streng genommen der Webserver gemeint, man spricht aber iA dabei auch von dem Computer, der den Webserver laufen lässt. So gesehen ist umgangssprachlich Host und Server identisch.

Worauf muss ich
bei der Auswahl achten? Und vor allem auf welche Specs?

Deine persönlichen Anforderungen liegen weit hinter dem, was die üblichen Abgebote so bringen. Daher musst Du bei den Specs auf das achten, was Wordpress von Dir verlangt. Du brauchst also auf jeden Fall einen Webspace, der PHP-fähig ist. Die ganz billigen „Visitenkarten-Wespaces“ oder solche mit „Baukasten“ (ätz) bieten sowas oft nicht an.

Über ein paar Basic-Hilfen würde ich mich echt freuen.

Ich fand den Vorschlag mit dem Hosten bei Wordpress selbst ganz gut. Bei etwas so kleinem kann man sich damit viel Arbeit und womöglich auch Geld sparen.

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Hast du schon einen
Vertrag mit einem Internet-Dienstleister, zum Beispiel wegen
der E-Mail-Adresse? Ansonsten - ich habe meinen Webspace bei
1&1, das funktioniert. Es gibt aber auch viele andere
Anbieter.

Die E-Mail-Konten müsste ich migrieren. Wie auch immer man das
macht, aber das ist sicher ein anderes Thema. *seufz*

Nein, musst du natürlich nicht. Es hätte nur sein können, dass du mit deiner Mailadresse schon Webspace hast, von dem du gar nichts weißt.

Alternative wäre, deinen Wordpress-Blog von Wordpress
http://de.wordpress.com/ hosten zu lassen. Das kostet nichts,
und die Webadresse http://schwarzgrauweiss.wordpress.com ist
für einen Blog seriös.

Interessante Alternative. Das kostet auch für Unternehmer
nichts? Muss ich nachher mal recherchieren. Ist das mit
irgendwelchen besonderen Risiken verbunden, z.B. mehr Geduld,
falls mal etwas abschmiert?

Kostet auch für Unternehmer nichts, aber sie schalten manchmal Werbung. Ohne Werbung $30 pro Jahr. Und - eher weniger Risiken, als wenn du als Laie die Installation - und insbesondere die Updates - selber versuchst.

Cheers, Felix