Hallo,
ist ja komisch: genau davon wurde mir abgeraten. 1&1 gehört zu
Schlund und Partner, und die haben zumindest, was den Service
angeht, einen sehr zweifelhaften Ruf in meinem Bekanntenkreis.
Sagen wir es mal so: „Wo viel Licht, da viel Schatten“ S&:stuck_out_tongue_winking_eye: mit seinen Marken hat eine Unmenge Kunden, und darunter gibt es sicher auch unzufriedene. Der kleine Garagenhoster an der Ecke, hat überhaupt nur eine Hand voll Kunden, um die er sich intensiv kümmern kann, solange es ihn gibt.
Es ist eine grundsätzliche Entscheidung, ob man sich für ein Großunternehmen entscheiden will, bei dem man einer von 1000 ist, bei dem man aber eine 1A-Technik mit hoher Ausfallsicherheit und dirchstrukturierten Konzepten für den Notfall und die hohe Gewissheit bekommt, dass der Laden auch noch in einigen Jahren existiert, ober ob man sich lieber an einen Kleinen hängt, der überhaupt keine Ausfallsicherheit bieten kann, und der den Laden ggf. morgen wieder zu macht, wenn er etwas besseres gefunden hat.
Von den großen Massenhostern ist S&:stuck_out_tongue_winking_eye: mit 1&1 mein ganz klarer Favorit. Ich kenne den Laden schon als einer der ersten Kunden und bin mit ihm bis heute sehr zufrieden. Ich habe unzählige Verträge für die vermittelt (nicht um des Vermittelns und Verdienens willen, sondern um Leuten Arbeit abzunehmen), und niemand von den Vermittelten ist bislang wieder dort weg gegangen. Ausfälle sind die ganz große Ausnahme, Support wird dadurch kaum benötigt. Wenn ich mal Support brauchte, wurde der auch ganz angemessen (gerechnet an den paar Kröten, die man für die kleinen Pakete zahlt) geleistet.
Sicher kann man auch billiger weg kommen, aber wenn ich mir ansehe, wie oft hier Leute um Hilfe schreien, deren Domains dann plötztlich weg vom Fenster sind, weil mal wieder ein billiger Jakob die Türen zu gesperrt hat, die dann Domains nicht mal anständig per KK zu einem anderen Hoster übertragen bekommen, … dann weiß ich, dass meine paar Cent mehr pro Monat gut angelegt sind.
Und frage mal bei denen, die sich so gegen 1&1 ausgesprochen haben nach, wie oft sie schon gewechselt sind, und wie lange sie jetzt schon bei ihrem aktuellen Hoster sind. Es gibt da genug Meckerfritzen, die alle sechs Wochen wechseln, weil sie sich grundsätzlich unverstanden fühlen. Haben keine Ahnung von nichts, wollen möglich nichts bezahlen und verlangen dafür, dass rund um die Uhr jemand bereit steht, der ihnen Händchen hält. Das wird natürlich nicht angeboten, bzw. Leute die dies anbieten sind schnell wieder weg vom Fenster, weil man damit kein Geld verdienen kann, und so wird ständig nur umgezogen. Auf die Aussagen solcher Leute sollte man also nicht zu viel geben.
Gruß vom Wiz