Hotel Guesthouse in Bozen

Hallo Leute!

Ich fahre im August mit meiner Freundin nach Südtirol genauer gesagt nach Bozen…soll ja super schön sein. Hat jemand eine Hotel oder Hostel Empfehlung für mich? Weiters möchte ich fragen ob es sich lohnt eine Fahrt auf den Ritten mit der Rittener Seilbahn zu unternehmen??

Besten Dank für eure Antworten!!! =)

Weiters möchte ich

fragen ob es sich lohnt eine Fahrt auf den Ritten mit der
Rittener Seilbahn zu unternehmen??

Auf Jeden Fall!

Die Erdpyramiden sind ziemlich einmalig in Europa.
Früher konnte man da auch mit einer Trambahn hoch fahren,
gibt es die nicht mehr?

Ciao,
Libero

Rittnerbahn
Servus,

freilich gibts die noch - eine der sehr wenigen Überlandstraßenbahnen, die außerhalb der Schweiz überlebt haben. Hier kommt sie.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Rittnerbahn - Ergänzung

• seit 1966 fährt die Rittnerbahn nur noch oben auf dem Plateau. Der steile Abschnitt zwischen Bozen und Oberbozen wird heute durch die Seilbahn bedient.

Dieser Abschnitt war technisch hochinteressant, aber im Betrieb zu langsam und aufwendig für die Anforderungen des PKW-Zeitalters: Die 900 m Höhenunterschied wurden mit einer Rampe mit bis zu 25 % Steigung überwunden, die mit einer Zahnstange ausgestattet war. Jeweils an der Talseite wurde ein Zahnradlokomotivchen an die Triebwagen gekuppelt, es fuhr immer gleichzeitig ein Zug von Oberbozen und einer von Bozen Rittnerbahnhof ab, und der Motor der talwärts fahrenden Lok wurde als Generator geschaltet, so dass mit ihm gleichzeitig der talwärts fahrende Zug gebremst werden konnte und Strom zur Unterstützung des bergwärts fahrenden Zuges in den Fahrdraht eingespeist werden konnte. In der Mitte zwischen Bozen und Oberbozen war eine Ausweichstelle, an der sich die beiden Züge begegnen konnten.

Eine kleine Erinnerung an die Ingenieurskunst von 1907 bieten heute noch die Oberleitungsmasten, die in ihrer typischen Bauform erhalten sind, und zwei Triebwagen von der ursprünglichen Ausstattung, die mit über hundert Jahren auf dem Puckel heute noch fahren.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ich hatte das selbe Problem! Suchte in Bozen nach einer günstigten Unterkunft. Gar nicht so einfach…
Habe dann das gemütliche Rosengarten Rooms entdeckt, es ist in bester Lage, direkt im Zentrum, ruhig und das beste ist man bekommt die sog. Bozen Card kostenlos dazu. Alle Museen und auch die Rittener Seilbahn sind dann für dich kostenlos. Ötzi Museum allein würde schon 9.- EUR kosten, Rittener Seilbahn 16.- EUR hin und retour. Das habe ich damals auf deren Webseite gebucht www.rosengartenbz.com
Sehr nette, junge Leute die auch gerne von sich aus Tipps zum Essen gehen und für Sehenswürdigkeiten geben! Nächstes Mal wieder! :slight_smile: