Hotel in Agadir, Busbahnhof f. Bus nach Essaouira

Wir fliegen nächste Woche nach Agadir, kommen nachts an und benötigen ein Hotel nahe des Busbhnhofes bzw auf halber Strecke zw. Flughafen und Busbahnhof, da wir am nächsten Morgen gleich weiterfahren wollen nach Essaouira.
Fragen:
Bekommt man ein Taxi um ca Mitternacht vom Flughafen in die Stadt, mit welchem Fahrpreis muß man ca rechnen, Nachtzuschlag?
Hotelempfehlung in Agadir, billig, einfach, sauber, Rezeption rund um die Uhr besetzt?
Von wo fahren die CTM-und Supratours-Busse in Agadir?
Gibt es noch den Busbh in Inezgane, wäre das eine Alternative zum Übernachten?

Bonjour,
ich jhabe keine Detail-Informationen was Agadir anbelangt. Aber in general kann ich ihnen folgendes sagen, was Marokko anbelangt:
Überland-Busse fahren grundsätzlich in einer Stand vom Bus-Bahnhof (gare routiere) ab. Wobei CTM Busse meistens ihre eigene Terminals haben, die man aber leicht erfragen kann, z.B. bei jedem Taxifahrer.
Hotels: wenn eine Weiterfahrt nach Essauira geplant ist, dann sollten dies besser von Agadir aus machen, dann ebenfalls den Taxifahrer nach einem günstigen Hotel in der Nähe von der CTM Location fragen oder eben in der Nähe des „gare routiere“. Von da nehmen sie dann am nächten Tag den Bus nach Essauira.
In Essauira gibt es ein kleines Hotel in der Kasbah mit dem Namen Le Bastion, das wird von einem deutsch-marokkanischen Paar betrieben, dort können sie sich auch einfahc mal nach Details erkundigen. Er ist ehemaiger Kabaretist aus Berlin, sie Marokkanerin.
Taxis sind grundsätzlich rund um die Uhr verfügbar und stehen vor dem Flughafen bereit.
Taxi-preise: in allen Flughäfen sind die Taxi-Tarife ausgehängt, man muss sie halt nur suchen, bzw. bei eine Info-Stelle im Flughafen erfragen, wo sie zu finden sind.
Soweit ich mich erinnern kann, kostet eine Taxifahrt Flughafen nach Agadir Centrum 150 Dirham per Taxi, das sind so 15 €. Nachts kann es einen kleinen Aufschlag geben.
Gruss Fred aus Kenitra / Marokko