Hallo, Ich möchte im Jan. 2017 nach Kuba. Flug ist kein Problem, aber kann man darauf vertrauen wenn ich mit dem Auto die Insel bereise auch überall adhoc ein Zimmer zu bekommen ohne Vorrausbuchung ? gruss,weissnich,
sicher nicht wie auf rügen, aber - einen eckensteher angesprochen, hat der sicher ne tante deren kusine usw…
cf
Nun ja, da ist dann doch wohl erst die Lektüre der
zu empfehlen, u.a. den Unterpunkt: „Reisen im Land“, woraus man entnehmen kann, dass man vielleicht doch nicht bei jedem gegen Geld unterkommen möchte …
da passt schon der Strassenblockwart und seine Petzen auf dass nur Leute mit Genehmigung vermieten. Oder hält die Hand auf.
cf
Ich war vor drei Jahren (Febr/ März) da. Private Unterkünfte waren selten. Die Häuser waren mit einem Schild gekennzeichnet „Arrendador Divisa“ und dürfen nur mit dieser Genehmigung vermieten. Weiße Schilder bedeuten, dass Ausländer übernachten dürfen, rote (ich meine sie waren rot) bedeuten, dass nur Kubaner bewirtet werden dürfen.
Könnte mir vorstellen, dass derzeit die wenigen Hotels im Innern der Insel gut ausgelastet sind.
Udo Becker
Ich bin selbst sehr oft in Kuba und vermittle auch individuelle Reisen dort hin, mit Übernachtungen in Privatunterkünften. Seit letztem Jahr hat die Besucherzahl in Kuba stetig zugenommen, was bereits dieses Jahr zu enormen Engpässen an Privatunterkünften führte. Also nein, ich würde mich im Januar nächstes Jahr (Hochsaison) nicht darauf verlassen ohne vorherige Buchung unterwegs ein Zimmer zu finden. Ebenso verhält es sich mit den Mietwagen. Habe letzten Monat als ich 3 Wochen auf Kuba unterwegs war 3 Leute getroffen, die Mietwagen reserviert hatten, es aber keine gab als sie angekommen sind, es wurden einfach mehr Autos vermietet, als überhaupt vorhanden. Eso es Kuba -… das ist Kuba.
www.fluxus-reisen.de