Hallo Christopher,
ich war vor etlichen Jahren mit meiner damaligen Freundin, heutigen Frau in Certaldo, der Geburtsstadt von Boccacio. Ob die Stadt des Autors des Decamerone nun die richtige ist um sich ein Versprechen der ehelichen Treue zu geben, mag dahingestellt sein. Aber die autofreie Altstadt auf dem Berg und die abendliche Stimmung ist wunderbar.
Wir waren im der Osteria del Vicario. Das ist nun kein Hotel mit Vier-Sterne-Service und Whirlpool im Bad. Das Zimmer war auch nicht arg groß. Dafür 5 Meter hoch, da in einem mittelalterlichen Wohnturm gelegen. Die Einrichtung war geschmackvoll, sparsam aber mit schön passenden Antiquitäten. Und die Abende mit einem Glas Wein am offenen Fenster mit dem Blick über die Dächer und Gassen, da war ich in der Stimmung meiner Frau allerhand zu versprechen.
Das Essen im dazugehörigen Restaurant ist mir aus meinem Gedächtnis entfallen. Es war offenbar weder außergewöhnlich gut, noch bemerkenswert schlecht. Es liegt jedoch auch in einer Traumlage an der Stadtmauer.
Da es aber schon ein paar Jährchen her ist, übernehme ich für diesen Tipp keine Gewähr.
Gruß
Hardey