Hotelfachfrau sucht berufliche Perspektiven

Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine gelernte Hotelfachfrau und übe dies nach meiner Ausbildung nun auch schon knapp 2 1/2 Jahre als Rezeptionistin aus. Trotz der kurzen Zeit konnte ich schon recht viel Erfahrung in verschiedenen Ketten sammeln. Da ich aber auch dadurch schnell erkannt habe, dass die Hotelfachausbildung leider der nicht richtige Weg für mich war möchte ich mich zu gern 2014 beruflich umorientieren. Ich arbeite gern mit Menschen, bin ebenso kontakfreudig & ein Organisationstalent, übernehme gern Eigenverantwortung und bin sehr kreativ. Da ich neben meiner Hotelfachausbildung noch mein Abitur absolviert habe bin ich auch durchaus gewillt mich weiterzubilden.Mir fehlen jedoch Ideen in welche Richtung es mich nun treiben kann. Mich würde sehr die Marketing- oder Veranstaltungsbranche interessieren, jedoch ist dafür größtenteils ein Studium erforderlich, welches ich jedoch nicht bereit bin zu absolvieren. Für jede Gedankenanstöße bin ich jetzt schon sehr dankbar :smile: .

Schönen Tag für Euch,

Mandy

Studium
Hallo Mandy,

ich kenne Dich nicht und auch nicht Deine Biographie. Doch wenn Du Dein Abitur parallel zur Ausbildung gemacht hast (und es nicht quasi mit drin war), dann überlege Dir ein Studium, zumindest FH! Finanziell gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten oder Stipendien.

Viel Glück

achim

Hallo,

Ich arbeite gern mit Menschen, bin ebenso kontakfreudig & ein
Organisationstalent, übernehme gern Eigenverantwortung und bin
sehr kreativ.

Hmmm, das ist jetzt nichts besonderes. Daraus auf einen Job zu schließen ist schwierig aber wenn dann wohl was kaufmännisches im Büro. Irgendwo im Customer Service.

Allerdings ist ein Branchenwechsel sehr schwierig.

Mich würde sehr die Marketing- oder
Veranstaltungsbranche interessieren, jedoch ist dafür
größtenteils ein Studium erforderlich, welches ich jedoch
nicht bereit bin zu absolvieren.

warum willst Du das nicht?
Auch mit Studium ist die Nachfrage für diesen Beruf sehr sehr hoch. Das Angebot jedoch mäßig. Eine Freundin von mir ist gelernte Veranstaltungskauffrau (Eventkauffrau) und arbeitet eigenltich als bisschen besser bezahlte Kellnerin (wobei sie kein Trinkgeld bekommt! Also nicht zwangsläufig mehr verdient als im Gastrobereich)

Davon kann ich deshalb nur abraten.

Lass Dich evtl bei der Arbeitsagentur beraten was für Dich überhaupt möglich ist. Danach würde ich mir überelgen welche der Möglichkeiten für dich am geeignetsten ist. Sollte Dir keine der Möglichkeiten zusagen wirst Du wohl um ein Studium nicht rumkommen. Wobei das auch schwierig wird wenn Du nicht weisst was Du machen willst.

Viel Erfolg
Markus

Moin,

und warum kein Studium? Könnte ja auch eins neben dem Beruf sein, als Fernstudium oder als Studium in Kombi Fernunterricht mit Präsenzphasen. Da gibt es zig verschiedene Möglichkeiten, womöglich auch etwas, das auf deiner Hotelausbildung aufbaut. Diese Studiengänge kosten Geld, aber wenn man das parallel zum Job macht, ist das immerhin machbar.

Die Auflistung deiner INteressen und Fähigkeiten ist mehr oder weniger Standard (nicht falsch verstehen, ich lese das in fast jeder Bewerbung, die hier aufschlägt), da brauchst du etwas, das dich aus der Masse heraushebt.

Was war denn der Ursprungsgrund für die Entscheidung Ausbildung im Hotel`? Und welche Jobs gäbe es im HOtel ausser an der Rezeption? Und/oder wie ist dort der Bedarf? BWL könnte ja immerhin auch eine Möglichkeit sein - mit SPezialisierung auf etwas, was in der Hotelbranche Sinn macht und die Optionen erweitert.

Gruß
Ex.

Hallo,

dass die Hotelfachausbildung
leider der nicht richtige Weg für mich war möchte ich mich zu
gern 2014 beruflich umorientieren.

Was verstehst konkret darunter? Berufsbezogen weiterbilden? Anderen Beruf neu lernen, umschulen?

Ich arbeite gern mit
Menschen, bin ebenso kontakfreudig & ein
Organisationstalent, übernehme gern Eigenverantwortung und bin
sehr kreativ.

Zu wenig für Vorschläge.

Mir fehlen jedoch Ideen in welche Richtung es
mich nun treiben kann.

Dann tu so, als ob du vor deiner ersten Berufswahl stündest. Guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen… und in der Folge http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Für jede Gedankenanstöße bin
ich jetzt schon sehr dankbar :smile: .

guck auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Weiterbildung

Gruß
Otto

Guten Tag Mandy,
auf der Suche nach einer Hotelfachfrau mit sozialer Kompetenz, bin ich auf deinen Eintrag hier gestoßen.
Wir sind eine Zahnarztpraxis mt mehreren Zahnärzten und möchten für unseren Empfangsbereich eine Hotelfachfrau anstellen, welche den besonderen Bedürfnissen unserer Patienten Rechnung tragen kann.
Unsere Praxis befindet sich in der Hermannstraße 55 in 12049 Berlin. Falls du Interesse an einer solchen Arbeit hast, bewirb dich unter: [email protected].
Mfg
ZA D.Tobias