Hotelzimmer: Wie kann man ein TV Signal richtig auf 30 Zimmer verteilen?

Hallo zusammen,
wir haben 1991 unser Hotel gebaut, leider waren die Fernseh-Techniker damals nicht so helle und haben die Tv-Anschlüsse in den anzen Zimmern in Reihe geschaltet. Das heist zb. Zimmer 1 und 2 und 3 und 4 laufen über ein Kabel, welches dann zum Speicher in eine Box und dann in den LNB der Schüssel geht. Wir haben 1998 eine Box gekauft wo man 12 Programm-Module einstellt bzw hinzukaufen kann. Leider reicht dies unseren Gästen in der heutigen Zeit nicht mehr aus und ich würde gerne in alle Zimmer Reciever verbauen.

Ich habe versucht schon mal Reciver zwischen zu schalten, aber das funktioniert leider gar nicht. Nach dem ich mich mal umgehört habe, müsste ich von der Schüssel bis in jedes Zimmer (wir haben 34 -.-) eine neue Leitung ziehen, damit man die mit Recievern verbinden kann um mehrere Programme zu bekommen.

Jetzt kommt endlich meine Frage :smile: kann jemand mir einen Verteiler anbieten bzw geht das mit so etwas?

Ich möchte eine neue Digitale Schüssel auf dem Dach installieren, dann 2 Koaxialkabel links und rechts am Haus „runterziehen“ und dann mit einem Verteiler in die verschiedenen Zimmer die Kabel verlegen.

Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte
Liebe Grüße

Ich bin jetzt zwar kein Experte, aber ich würde sagen, dass ist genau das richtige, musst halt dann leider in jedes Zimmer extra ein Kabel legen. Wichtig ist dass der Verteiler eine Stromversorgung hat, was bei der Größe auch ungewöhnlich währe wenn nicht :wink: Falls du noch keine Receiver geholt hast oder besser noch TV mit triple Tuner, da gibt es ja Möglichkeiten die Einstellungen auf alle Fernseher per USB Stick zu übertragen, falls noch nicht geschehen :slight_smile:

Hallo,
zunächst solltest Du mal klären, was Du für ein LNB auf dem Dach hast. Um das ausgehende (bzw. „eingefangene“) Signal auf beliebig viele Abnehmer zu verteilen und möglichst alle Sender (der Astra-Reihe) zu empfangen, benötigst Du ein Quattro-LNB. Das liefert alle vier anliegende Frequenzbänder (jeweils horizontal und vertikal im Low- und HiBand) an einen beliebigen Multischalter und der bestimmt dann, wieviele Receiver dran sollen.

Diese Mulitschalter „simulieren“ jeweils eine Schüssel an ihren Abnehmerausgängen. Es gibt sie mit 4, 8 16 usw. Abnehmern, aber auch als sog. „kaskadierende“ Modelle, d.h. man kann sie wiederum in Reihe schalten und um Ausgänge bzw. Abnehmer erweitern. Erstere könnte man auch zu mehreren über Y-Verteiler an den LNB anschließen können, letztere werden einfach aneinander gesteckt. Was genau wie geht, solltest Du bei derart großen Anlagen von einem Fachmann checken lassen, da abhängig von Signal- und Empfangsstärken.

Das von Dir verlinkte Model scheint zwei LNB zu unterstützen. Sowas bräuchte man für einen zweiten Satelliten, was nur Sinn macht, wenn entsprechend ausländische Gäste sowas nutzen wollen. Außerdem deuten nur zwei Kabel „aus der Schüssel“ auf eine ältere Anlage ohne HiBand hin. Sieh Dir lieber mal an einer Astra-Sendertabelle an, ob sich lohnt, sowas zu behalten.

Gruß vom
Schnabel

Vielen Dank für Eure Antworten.