Hotkey-Manager für Ton Aus/Leiser/Lauter

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, sei es ein Programm oder ein Registry-Eintrag, womit man Tasten für Ton Aus/An/Leiser/Lauter belegen kann.
Gibt es da vielleicht einen Hotkey-Manager, der das bewältigen könnte.

Danke

Hallo waterboy55
Sorry, genau weis ich es nicht.
Schau doch mal in der Hilfe, unter Tastenbelegung nach.
Da habe ich schon mal so etwas gelesen.
Gruß. Forelle 10.

Hi!

Sowas findest Du am ehesten beim Hersteller Deines Notebooks bzw. Deiner PC-Tastatur. Kann man fast immer kostenlos herunterladen und installieren.

Gruß
(Woly)

Hallo
es gibt ein Programm für die belegung der F-Tasten.
Könnte was für Dich sein.

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/1…

Gruss
Markus

Hallo,
ich kenne keine Tools außer den Tastatur- und Sound-Treibern und der Systemsoftware, die bei Notebooks namhafter Hersteller mitgeliefert wird und bei diesen Geräten zur Erweiterung der Hotkey-Tastaturbedienung führt.

mfg Stefan

Hallo

Was ist das für ein Computer? Laptop oder Desktop.

Bei einem Laptop sollten diese Tasten vorhanden sein. meistens in Verbindung mit der Taste fn. und wenn es ein Desktop ist dann könntest du dir einfach eine multifunktionstastatur zulegen und schon hast du noch mehr tasten.
Hab mal ein bischen bei google gesucht und ein kleines Programm gefunden. Name des Programms lautet
„Easy Hot Key V 5.5“
ist wohl eine 30 Tage Testversion und danach kann man es für wohl ca 5 euro kaufen.
Kannst ja mal schauen ob dir das was hilft.

Gruß Mauke

Hallo, es gibt unter WinXP keine Standardfunktion, die das ermöglicht. Mit Tools könnte so etwas erreicht werden und nur per Eigenprogrammierung… sorry

manuel

Hallo Waterboy 55, Je nach PC/Laptop gibt es es versch. Möglichkeiten, viele PC/Laptops haben diese Taste/e auf den F-Keys untergebracht, siehe dein Handbuch.

Da du aber ein Lautsprecher Anzeige in der Taskleiste unten Rechts vor Datum etc. haben müsstetst, ist es doch am einfachsten da anzuklicken und die gewünschte Einstellung mit dem Schieber wählen.

Oder lt. Angaben von CHIP:
Lösung:
Unser Tool pcwVolume_XP setzt die Lautstärke mit den Tasten „Win-Cursor rechts“ höher, mit „Win-Cursor links“ herunter. „Win-Cursor oben“ oder „Win-Cursor unten“ schaltet die Lautsprecher stumm beziehungsweise hebt die Stummschaltung wieder auf. Mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste können Sie neben dem Master-Volume, das für alle Soundereignisse gilt (Wave, CD, Synthesizer …) die Wave-Lautstärke gesondert regeln.
Der Großteil des Programmcodes von pcwVolume_XP stammt aus der Autohotkey-Community. Wir haben es um eine Anzeige der voreingestellten Hotkeys erweitert, die beim Aufruf erscheint und die Sie nach einiger Zeit der Gewöhnung abschalten können. Die Anzeige des aktuellen Master- und Wave-Pegels haben wir an den oberen Bildschirmrand verlegt. Die Pegelanzeige verschwindet stets wieder nach gut einer Sekunde, nachdem Sie einen der Hotkeys ausgelöst haben.
Wenn Sie das Tool nützlich finden, verlinken oder kopieren Sie die Datei pcwVolume_XP am Besten in den Autostart- Ordner, um es beim Windows-Start automatisch zu laden. Wer das kleine Tool anpassen will, muss statt der EXE-Datei die Code-Datei pcwVolume_XP.ahk verwenden, benötigt dann aber zusätzlich den Autohotkey-Interpreter. Unter Vista ist der zuverlässige Betrieb des Tools leider nicht möglich.

Mfg.

AdM

Hallo,

keine Ahnung was vielleicht hilft mal googlen.

Gruß Thomas

Hallo waterboy55,

ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Wolfgang Zeugner

ich suche nach einer Möglichkeit, sei es ein Programm oder ein
Registry-Eintrag, womit man Tasten für Ton
Aus/An/Leiser/Lauter belegen kann.

Hallo waterboy55,

du kannst doch einen shortCut für die Lautstärkeregelung des PCs einrichten und entsprechend dort dann die Lautstärke regeln.

Dazu suchst du unter „Start“ - „Programme“ - „Zubehör“ - „Unterhaltungsmedien“ - „Lautstärkeregelung“
(Evtl. ist der Weg dorthin bei dir etwas anders, da es aber ein Windows eigenes Programm ist, ist es auf jeden Fall vorhanden) mit rechtsklick auf „Eigenschaften“ wählen. Auf der Registerkarte „Verknüpfung“ kannst du in der Zeile „Tastenkombination“ z.B. L eingeben, so dass dann dort steht: strg + alt + L
Übernehmen. und OK schließen.

Jetzt kannst du zu jeder Zeit mit strg + alt + L die Lautstärkeregelung aufrufen.

Mit besten Grüßen Johannes.E