Hotspot ein und ausschalten mit einer datei mit adminrechten die im hintergrund ausgeführt wird

habe schon alle foren abgeklappert und unzählige tools runter geladen die mir mein pc zerstöhrt haben … was mir ziemlich am geist geht … jetzt ist die frage kann jemand mir helfen wie ich so eine hotspot datei selber schreibe die im hintergrund mit administratorrechten die befehle netsh wlan start /stop hostednetwork ein und ausschaltet?und selbstständig entscheidet wenn der hotspot an ist dass er automatisch dann ausschaltet?

ich bin schon am rande der verzweiflung denn ich hasse es dauernd die befehle einzugeben !

lg Johannes

beschreibt doch einfach mal, was du machen willst und welches ziel du hast, aus dem was du hier schreibst wird niemand schlau

Hi Mensch der andere nicht anredet …

wie ich so eine hotspot datei selber schreibe die im
hintergrund mit administratorrechten die befehle netsh wlan
start /stop hostednetwork ein und ausschaltet?

Die Angabe welche WIndows Version gemeint ist wäre toll gewesen. ich nehme mal an es geht um Vista/7/8, und Du möchtest der UAC ausweichen wenn das geht. Aber bevor ich Dir zeige, wie man

• eine Batch schreibt
  • die in den Windows Task Scheduler einklinkt (wegen der Rechte)
  • den Task manuell anschiebt über den „Schtasks“ Befehl

beackern wir erst mal das K.O. Kriterium in Deiner Deifnition:

und
selbstständig entscheidet wenn der hotspot an ist dass er
automatisch dann ausschaltet?

Das ist m.E. technisch nicht realisierbar, weil Du das WLAN einschalten *musst* um herauszufinden, ob ein Hotspot oder speziell Dein Hotspot empfangbar ist. Eine Art „passives“ Umhören im Luftraum, also ohne das WLAN einzuschalten, ist. m.W. mit PC üblicher Hardware nicht möglich.

Wenn Du hier Deine Anforderung auf etwas änderst, was auch technisch realisierbar ist, sehen wir weiter.

Gruss Armin.

also ich besitze das Windows 8.1 pro habe eine Intel centrino Advanced n 6200 im notebook und eine Sierra Wireless mc 7710 dip /qmi karte in diesem Notebook leider kann ich nicht per benutzeroberfläche (windows 8.1 => einstellungen=> pc einstellungen ändern=> netzwerk => mobiles Breitband) die verbindung via hotspot teilen das heißt ich muss immer unter cmd mit adminrechten den befehl netsh wlan start hostednetwork eingeben was auf die dauer extremst nervt und da ich noch eine taste für schnellstart frei habe hab ich mir gedacht ein programm zu schreiben das ich dann dort einfüge dass ich eben mit einer taste das hotspotting aktivieren kann wlan ist immer eingeschaltet außer ich hab kein akku mehr das notebook ist ein Fujitsu Livebook P770 modell auf 64 bit !

jetzt ist eben die frage wie ich ein Programm schreiben kann das a) den hotspot aktiviert und bei nochmaligem betätigen des schnellwahltasters beendet (ausschaltet)

anforderungen was das programm haben muss ist dass es im hintergrund mit administrationsrechte ausführt und den Virtuellen Hotspotadapter aktiviert
hoffe meine infos sind jetzt besser angekommen !

also ich besitze das Windows 8.1 pro habe eine Intel centrino Advanced n 6200 im notebook und eine Sierra Wireless mc 7710 dip /qmi karte in diesem Notebook leider kann ich nicht per benutzeroberfläche (windows 8.1 => einstellungen=> pc einstellungen ändern=> netzwerk => mobiles Breitband) die verbindung via hotspot teilen das heißt ich muss immer unter cmd mit adminrechten den befehl netsh wlan start hostednetwork eingeben was auf die dauer extremst nervt und da ich noch eine taste für schnellstart frei habe hab ich mir gedacht ein programm zu schreiben das ich dann dort einfüge dass ich eben mit einer taste das hotspotting aktivieren kann wlan ist immer eingeschaltet außer ich hab kein akku mehr das notebook ist ein Fujitsu Livebook P770 modell auf 64 bit !

jetzt ist eben die frage wie ich ein Programm schreiben kann das a) den hotspot aktiviert und bei nochmaligem betätigen des schnellwahltasters beendet (ausschaltet)

anforderungen was das programm haben muss ist dass es im hintergrund mit administrationsrechte ausführt und den Virtuellen Hotspotadapter aktiviert
hoffe meine infos sind jetzt besser angekommen !

Na dann, los.

Ich machs mal in Schritten, und jeden Schritt so dass am Ende ein schneller Test erfolgt ob er erfolgreich war. Die Konfig hat doch ziemlich viele Möglichkeiten, kleine fehler einzubauen, die man schwer finden kann.

Erstens: 2 Batch Dateien erstellen

erstelle zwei Dateien mit Endung .bat, ich habe sie „HotOn.bat“ und „Hotoff.bat“ genannt. Speichere sie irgendwo hin, ich habe mir einen Ordner „Scripts“ unter „Dokumente“ dafür angelegt. Jede Batch Datei enthält nur eine Zeile;

HotOn.Bat

Netsh wlan start hostednetwork

HotOff.Bat:

Netsh wlan stop hostednetwork

Test: öffne das Netzwerkcenter und lass es offen stehen um das testergebnis zu sehen. Dann öffne den Command Prompt mit Admin Rechten, und starte HotOn --> das Hostednetwork muss im Netzwerkcenter erscheinen. Rufst Du HotOff auf, muss es wieder verschwinden.

Machst Du den selben Test nochmal mit dem normalen Command Prompt, oder indem Du im Explorer die dateien doppelklickst passiert scheinbar nichts. Ursache: fehlende Admin Berechtigungen.

Zweitens: Admin Berechtigungen hinzufügen.

Dazu gibt es nur einen Workaround: man startet sein Programm über den Zeitplandienst. Also ab in die Systemsteuerung, Syste, Zeitplandienst (Task Scheduler). Einen neuen Task hinzufügen (ich habe ihn wieder „HotOn“ genannt)

Die wirklichen Texte können geringfügig abweichen, ich habe hier einen englischen Testclient und versucht zu erraten, was Microsoft übersetzt haben könnte.

Folgende Einstellungen:

Tab Allgemein:
Name: HotOn
Mit höchsten Rechten ausführen: ja.

Tab Aktionen:
Neue Aktion: „Programm starten“
Programm: kompletter Pfad zu „HotOn.bat“ (mit dem „Durchsuchen“ Button rechts wählen
Rest bleibt leer.

Tab Conditions
„Task nur starten wenn Computer im Netzbetrieb“: deaktivieren.

Tab Einstellungen
„Task bei Bedarf ausführen“: erlaubt (aktivieren)
„Wenn Task bereits läuft“: „Existierenden Task stoppen“

Testprozedur: wenn Du nun im Task Scheduler mit der rechten Maustaste - ausführen HotOn ausführst, Geht das Hostednetwork an. Den Task für HotOff legst Du analog zum Task für HotOn an. Führst Du nun HotOff aus, geht das HostedNetwork wieder aus. Und das ohne Adminrechte abnicken zu müssen --> Teilziel erreicht.

Schritt 3: den Task per Befehl ausführen.

schtasks /run /TN:„Hoton“ bzw.
schtasks /run /TN:„HotOff“

Die Testprozedur: tippe die beiden Kommandos in eine Kommandozeile ohne Admin Rechte, sie müssten funktionieren, da die Rechte über den Task Scheduler Umweg hinzugefügt werden.

Bis hierher kann ich Dir helfen.

Das sind dann auch die Befehl, die Du Deinem Hardware-Button beibringen musst, je nachdem ob er aktiviert oder deaktiviert wird. Dazu müsste es eine Anleitung und ein Tool vom Hersteller des PCs geben. Ich habe hier einen HP Laptop, die Doku wie man die Quicklaunch Buttons programmiert findet sich bei HP.

Gruss Armin.

Naja irgend wie auch blöd denn dann hab ich 2 dateien und ich brauche nur eine die entweder hotspot einschaltet oder ausschaltet… und einbinden in nur eine taste kann ich auch nur eine datei und keine 2. !! also mein plan war ein programm das zuerst überprüft ist der hotspot ein bzw ist der hotspot aus Wlan ist permanent bei mir aktiviert ! das heißt auf klartext ich habe eine taste zur verfügung mit der ich das ganze ein und ausschalten möchte
also dass ich nicht mehr im CMD eingeben muss netsh wlan start hostednetwork und enter
oder netsh wlan stop hostednetwork und dies muss mit admin rechte im hintergrund geschehen damit sich nicht 100 fenster öffnen oder ich noch eine eingabe machen muss

also die angegebene beschreibung hat bei mir nicht funktioniert kann zwar die 2 bat dateien erstellen aber unter windows 8.1 ist die weiterbeabeitung nicht möglich ! etc

Hi …

also die angegebene beschreibung hat bei mir nicht
funktioniert kann zwar die 2 bat dateien erstellen aber unter
windows 8.1 ist die weiterbeabeitung nicht möglich ! etc

Was auch immer Du unter „die Weiterbearbeitung“ verstehst.

Ich habe dieses Projektchen zur Seite gelegt, weils mir einfach zu aufwändig wrd, ich habe keinerlei Zugriff auf den betroffenen Rechner oder auch nur einen Ähnlichen, kann also nichts selber forschen oder testen, und zu lernen gibt es da für mich auch nichts, ich habe also selber keinerlei Mehrwert für mich selbst.

Ich bin zwar idR bereit, hier gratis Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, aber das Programmieren fixfertiger Lösungen für fremde Computer samt allem Drumherum (incl. Installationshilfe und Anwender darf gratis Nachbesserungen oder Erweiterungen fordern bis das Ding so tut wie er sich das vorstellt) geht mir zu weit.

Abgesehen davon würde man - sobald komplexere Abfragen und Entscheidungen programmiert werden müssen - keinesfalls mehr mit netsh und Batches arbeiten, da beide in ihren programmiertechnischen Möglichkeiten so eingeschränkt sind dass man bald mehr Zeit auf das Finden von Workarounds als auf das Lösen des eigentlichen Problems verplempert.

Bitte um Verständnis, auch meine Zeit ist Geld, und begrenzt ist sie auch.

Armin.