Na dann, los.
Ich machs mal in Schritten, und jeden Schritt so dass am Ende ein schneller Test erfolgt ob er erfolgreich war. Die Konfig hat doch ziemlich viele Möglichkeiten, kleine fehler einzubauen, die man schwer finden kann.
Erstens: 2 Batch Dateien erstellen
erstelle zwei Dateien mit Endung .bat, ich habe sie „HotOn.bat“ und „Hotoff.bat“ genannt. Speichere sie irgendwo hin, ich habe mir einen Ordner „Scripts“ unter „Dokumente“ dafür angelegt. Jede Batch Datei enthält nur eine Zeile;
HotOn.Bat
Netsh wlan start hostednetwork
HotOff.Bat:
Netsh wlan stop hostednetwork
Test: öffne das Netzwerkcenter und lass es offen stehen um das testergebnis zu sehen. Dann öffne den Command Prompt mit Admin Rechten, und starte HotOn --> das Hostednetwork muss im Netzwerkcenter erscheinen. Rufst Du HotOff auf, muss es wieder verschwinden.
Machst Du den selben Test nochmal mit dem normalen Command Prompt, oder indem Du im Explorer die dateien doppelklickst passiert scheinbar nichts. Ursache: fehlende Admin Berechtigungen.
Zweitens: Admin Berechtigungen hinzufügen.
Dazu gibt es nur einen Workaround: man startet sein Programm über den Zeitplandienst. Also ab in die Systemsteuerung, Syste, Zeitplandienst (Task Scheduler). Einen neuen Task hinzufügen (ich habe ihn wieder „HotOn“ genannt)
Die wirklichen Texte können geringfügig abweichen, ich habe hier einen englischen Testclient und versucht zu erraten, was Microsoft übersetzt haben könnte.
Folgende Einstellungen:
Tab Allgemein:
Name: HotOn
Mit höchsten Rechten ausführen: ja.
Tab Aktionen:
Neue Aktion: „Programm starten“
Programm: kompletter Pfad zu „HotOn.bat“ (mit dem „Durchsuchen“ Button rechts wählen
Rest bleibt leer.
Tab Conditions
„Task nur starten wenn Computer im Netzbetrieb“: deaktivieren.
Tab Einstellungen
„Task bei Bedarf ausführen“: erlaubt (aktivieren)
„Wenn Task bereits läuft“: „Existierenden Task stoppen“
Testprozedur: wenn Du nun im Task Scheduler mit der rechten Maustaste - ausführen HotOn ausführst, Geht das Hostednetwork an. Den Task für HotOff legst Du analog zum Task für HotOn an. Führst Du nun HotOff aus, geht das HostedNetwork wieder aus. Und das ohne Adminrechte abnicken zu müssen --> Teilziel erreicht.
Schritt 3: den Task per Befehl ausführen.
schtasks /run /TN:„Hoton“ bzw.
schtasks /run /TN:„HotOff“
Die Testprozedur: tippe die beiden Kommandos in eine Kommandozeile ohne Admin Rechte, sie müssten funktionieren, da die Rechte über den Task Scheduler Umweg hinzugefügt werden.
Bis hierher kann ich Dir helfen.
Das sind dann auch die Befehl, die Du Deinem Hardware-Button beibringen musst, je nachdem ob er aktiviert oder deaktiviert wird. Dazu müsste es eine Anleitung und ein Tool vom Hersteller des PCs geben. Ich habe hier einen HP Laptop, die Doku wie man die Quicklaunch Buttons programmiert findet sich bei HP.
Gruss Armin.