Hotspot Einrichtung über E-Plus

Hallo,

als Handytarif habe ich E-Plus.
Wie kann man auf dem Handy Hotspot einrichten und was kostet das?
Kann man dann auch mit dem Laptop im IUnternet surfen?
Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Hotspot.

Vielen Dank für die Hinweise
Wolfgang

Hallo,

technisch gesehen muss zunächst einmal das Handy überhaupt diese Funktion anbieten.

Dann muss im gewählten Tarif eine solche Nutzung zulässig sein. Und schließlich muss man sich ansehen, welches Inklusivvolumen der gewählte Tarif hat, und was Überschreitungen kosten. Dann muss man sehen, ob man damit angesichts des geplanten Nutzungsumfangs leben kann.

Um gelegentlich mal eine Mail von Notebook zu schicken, oder eine Info von einer Webseite zu holen, … reicht es auch mit Verträgen mit kleinem Inklusivvolumen. Bei intensiverer Nutzung stößt man mit normalen Handyverträgen schnell an Grenzen.

Gruß vom Wiz

Hi …

Hallo,

als Handytarif habe ich E-Plus.

E-Plus ist meines Wissens ein Anbieter vieler Tarife, und kein spezieller Tarif. Der Tarif sollte aber erst mal für das technische Funktionieren keine Rolle spielen, es lauert allenfalls eine Kostenfalle.

Wie kann man auf dem Handy Hotspot einrichten und was kostet
das?

Das ist Sache des Handies, und im Handbuch zum Handy nachzulesen. Im Standardfall (Android und entsprechend ausgerüstetes Smartphone) musst Du lediglich hergehen und die Funktion bei den Einstellungen aktivieren, und einen Namen und einen Zugangscode festlegen. Der Name entspricht der SSID normaler Access Points, und nach einer kurzen Weile erscheint das neue WLAN in der WLAN Liste des Laptops, und Du kannst Dich unter Angabe des Codes an das WLAN verbinden.

Kann man dann auch mit dem Laptop im IUnternet surfen?