Ich habe den Auftrag bekommen ein Erklärvideo in der Art wie explain it oder explainity zu produzieren. Das Video soll am Ende auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht werden. Was mich verunsíchert: - Welche Rechte/Urheberrechte haben sich derartige Unternehmen gesichert? - inwieweit darf ich diese Form kopieren? - darf ich meine Hände dazu benutzen? selbstverständlich werde ich meine eigenen Grafiken als auch eigenen Text sowie Geräusche produzieren. Ich wäre über eine rechtliche Aufklärung in jeder Hinsicht sehr dankbar. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank schonmal im Vorraus
Zuerst sollten Sie richtig Deutsch lernen, dann klappt es vielleicht auch mit der rechtlichen Seite.
> Welche Rechte/Urheberrechte haben sich derartige Unternehmen gesichert?
Das steht im Vetrag, der mit Ihnen abgeschlossen wird. Natürlicher sichert sich der Auftraggeber die vollen Rechte der Nutzung. Die offenen / bearbeibaren Daten bleiben meist beim Dienstleister – es sei denn es ist anders im Vertrag geregelt.
> inwieweit darf ich diese Form kopieren?
Welche Form? Dass ein Video Schulungsinhalte beinhalter ist ja keine patentrechtlich geschützte Darstellungsform. Natürlich dürfen keine geschützten Inhalte kopiert und eingebunden werden…
Viel Erfolg!
Hey Miezeatze,
ich glaube das sind Dinge, die man nicht schützen kann. Jeder darf seine Hände im Video verwenden, das ist garkein Problem. Natürlich muss man eigene Grafiken im Erklärvideo benutzen und darf nichts kopieren.
Aber den SimpleShow oder Explain-IT Stil gibt es ja zu Hauf mitlerweile im Internet, auch deutlich günstiger als beim „Original“.
Hier zum Beispiel: www.MeinUnternehmensfilm.deQualität kann sich in jedem Fall sehen lassen.
Viel Erfolg bei der Produktion deines Erklärvideos!!
Viele Grüße,
Max