habe mir die tonereinheit mal angesehen und auf der grünen walze sind am rand tonerreste vorhanden.
Reihenfolge beim Drucken (aus der Sicht der Trommel gesehen - natürlich nur ganz grob):
- Aufladen der Trommel (statische Elektrizität)
- Entladen durch den Laser dort, wo nichts gedruckt werden soll
- Zugabe von Toner - dieser haftet nur dort, wo nicht entladen wurde, an der Trommel.
- Übertragen auf das Papier
- Abstreifen von überflüssigem Toner
Und bei Punkt 5 hakt es bei dir. Irgendwo hinter der Stelle, an der der Toner auf’s Papier gebracht wird, befindet sich ein Abstreif-Filz, der überschüssigen Toner entfernen soll - und der ist an der Stelle, an der du die Streifen hast, entweder Beschädigt, wird nicht mit genug Druck an die Trommel gepresst, oder ist bereits völlig mit Toner überladen.
Mal reinschauen und ein paar Reinigungsversuche können natürlich nicht Schaden, aber ich würd mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.
Allerdings muss ich Juergens Rat zu übergroßer Vorsicht aus jahrelanger Erfahrung mit zwei Dutzend HP-Druckern widerprechen: Die Trommeln der HP-Patronen haben beeindruckende Nehmerqualitäten. Ich hab die mit normalem Küchenpapier saubergewischt, war wirklich nicht übervorsichtig mit dem ausgeübten Druck und zumindest reinen Alkohol als Lösungs-/Reinigungsmittel haben die alle klaglos weggesteckt. Also ruhig mal mit Augenmaß brutal werden - kaput ist die Patrone ja schon ;D
lg, mabuse