HP 48G und Prozentrechnen wie geht das?

Hallo,
habe gerade den HP 48G ersteigert und möchte Prozentrechnen, aber bin da bald am verzweifeln.

zb. 125 + 12,5% +

Kann mir einer helfen Bitte

Hallo,
habe gerade den HP 48G ersteigert und möchte Prozentrechnen,
aber bin da bald am verzweifeln.

zb. 125 + 12,5% +

Hallo,

so macht das doch überhaupt keinen Sinn. 125 + 12,5% von was denn? Wenn Du 125 + 12,5% von 125 ausrechnen willst, dann solltest Du Dir erst einmal wieder vergegenwärtigen, was Prozentrechnung eigentlich bedeutet hat. Man bezieht sich auf 100.

Das kannst Du mit jedem Schnulli-Taschenrechner, der die vier Grundrechenarten beherrscht, ausrechnen:

125 * 0.125 + 125

Der HP macht meines Wissens aber UPN (umgekehrt polnische Notation – warum auch immer die so heisst), also alles verkehrtrum. Warst Du Dir dessen im Klaren, als Du das Ding ersteigert hast?

125 (ENTER)
0.125 (MAL)
125 (PLUS)

sollte das Ergebnis liefern.

Ich frage mich aber schon ein wenig, was jemand der mit Prozentrechung Probleme hat, mit einem solchen Taschenrechner anfangen will. Naja, vielleicht zum Tetris-spielen während der langweiligen Mathestunden.

Gruß

Fritze

so macht das doch überhaupt keinen Sinn. 125 + 12,5% von was
denn? Wenn Du 125 + 12,5% von 125 ausrechnen willst, dann
solltest Du Dir erst einmal wieder vergegenwärtigen, was
Prozentrechnung eigentlich bedeutet hat. Man bezieht sich auf
100.
Das kannst Du mit jedem Schnulli-Taschenrechner, der die vier
Grundrechenarten beherrscht, ausrechnen:
125 * 0.125 + 125
Der HP macht meines Wissens aber UPN (umgekehrt polnische
Notation – warum auch immer die so heisst), also alles
verkehrtrum. Warst Du Dir dessen im Klaren, als Du das Ding
ersteigert hast?
Ich frage mich aber schon ein wenig, was jemand der mit
Prozentrechung Probleme hat, mit einem solchen Taschenrechner
anfangen will. Naja, vielleicht zum Tetris-spielen während der
langweiligen Mathestunden.

mit der polnischen Umkehrfunktion habe ich auch zu spät erfahren, nun ist das Kind ja ins Wasser gefallen. Und so schlecht können die Dinger scheinbar nicht sein?
Na klar weiss ich wie man prozent rechnet lernt man ja im 5 Schuljahr:smile:)
Mir geht es mehr darum, wie das mit den Tasten auf dem HP funktioniert. das ist dermaasen schlecht beschrieben da blickt keiner durch. Mein Bruder hat den gleichen aber der kommt auch nicht klar.

ist zwar eine minderwertige Frage weiss ich selber, aber man sitzt ratlos hier und ich dachte, na frage einfach mal.-)))

125 * 0.125 + 125

also das geht doch einfacher, habe ich im vorposting vergessen.
125*1,125=140,625

nur mal so, bevor du einen runter machen möchtest:smile:))

Errm, ich wollte ja nur nochmal klar machen, was „Prozent“ bedeutet. Ferner kann der HP ja nicht so schlecht beschriftet sein, dass man die „Mal“ Taste nicht findet.

Das die Leute mit ihren Taschenrechnern nicht klar kommen, ist mir auch schon aufgefallen. Kaufen sich total teure Exemplare für mehrere hundert Euro und machen dann damit auch nur die vier Grundrechenarten und vielleicht noch mal nen Sinus oder ne Wurzel.

Nen alter FX80 hat mehr Funktionen, als man braucht. Für alles andere gibts Computer :smile:

Gruß

Fritze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolli,

vielleicht hat Fritze ein bisschen recht, aber er könnte es netter sagen.

Zu dem HP48G … den Habe ich auch nicht. … Aber den Vorgänger, HP48SX, und der hat gar keine Prozenttast. Dafür aber 3 Prozentfunktionen (vielleicht auch mehr, ich hab das Handbuch grad nicht da.)

Im Menü MTH (Mathe) / Untermenü PARTS, dann auf der zweiten Seite(einmal NXT): Mit Y = oberer Wert auf dem Stack, X = unterer(letzter) Wert auf dem Stack

%: Ergebnis = Y * (x%)
%CH: X = Y+Y*(Ergebnis in %)
%T: X ist (Ergebnis in %) von Y

Diese Funktionen kann man natürlich im Alltag kaum gebrauchen, da es wahrscheinlicher ist, eine falsche Funktion zu nutzen, als einen Rechenfehler mit Grundrechenarten zu machen.

Ansonsten gewöhnt man sich recht schnell an UPN, und der Rechner bietet wirklich einiges

achim

Errm, ich wollte ja nur nochmal klar machen, was „Prozent“
bedeutet. Ferner kann der HP ja nicht so schlecht beschriftet
sein, dass man die „Mal“ Taste nicht findet.
Das die Leute mit ihren Taschenrechnern nicht klar kommen, ist
mir auch schon aufgefallen. Kaufen sich total teure Exemplare
für mehrere hundert Euro und machen dann damit auch nur die
vier Grundrechenarten und vielleicht noch mal nen Sinus oder
ne Wurzel.
Nen alter FX80 hat mehr Funktionen, als man braucht. Für alles
andere gibts Computer :smile:

na also Diskussion ist mit dir leider Zwecklos. Du hinterfragst noch nichtmal für was man das teil braucht, nein du fällst eine Beurteilung die dir nicht zusteht. Um dich zu beruhigen, ich kann das teil gebrauchen und das sogar mehrmals am Tag und habe den für 60€ ersteigert.

Aber du du scheinst das Forum hier nur zu nutzen um undiskutable geschreibsel zu führen, weil die prozentrechenart von dir war auch von 1950 also umständlich, also ersteinmal an die eigene Nase packen und mal überlegen weshalb wir hier sind. Mit Sicherheit nicht um so ein geschreibe nach Feierabend verwalten zu müssen.

@all:: Danke für eure Hilfe mir wurde geholfen, sorry der Ton ist normalerweise nicht meine Art. Schreibe in vielen Boards, aber leider gibt es immer wieder…na Ok.
Viel Spass noch hier, bis demnächst.