Hp 5510Fehlermeldung problem an patronenwagen

… beheben, was soll ich tun?
Gerät scheint sonst zu funktionieren, z.B: SCANNEN geht, aber bei jeder Betriebsart, sobald es zum Drucken käme, verabschiedet sich die Maschine mit obiger Fehlermeldung und nach weiterem hin- und her-Versuchen mit dem Hinweis auf Papiermangel, auch wenn eins drin ist. Es scheint, dass ein Sensor die Anwesenheit von Papier nicht detektieren kann, Frage: wo findet man den ? Mechanisch oder Lichtschranke? Lässt sich da was reparieren?

Hallo,

versuch mal die Einzugsrolle zu reinigen,
der Papiersensor ist erst später im Einsatz erst muss das Papier eingezogen werden.

Hallo jiri,
herzlichen Dank!
Hab’s versucht, brinbt nichts, Einzugsrolle = Stahlwelle mit 4 Gummiwalzen drauf. Rückwärtsdrehung durch Klinke gesperrt?? Zugänglich nach Abnahme eines rückseitigen grauen Plastikteils mit 4 passiven Nylonwalzen?? Reinigung brachte nichts. Habe dann ein Papier manuell ein Stück weit eingezogen und das graue Plastikteil mit den 4 Nylonwalzen drangesteckt, so dass Papier zwischen den 8 Walzen war. Auch von hier aus war keine Papier- bzw. Walzenbewegung erkennbar. Geräusche gab’s, Wäre da irgend wo ein gerissener Treibriemen oder dgl. denkbar??

Hallo,
ich habe es vorhin überlesen, das Problem liegt lt.
der Fehlermeldung am Patronenwagen.

Wenn der seinen Selbsttest macht, kannst due den Netzstecker ziehen, damit ist der Patronenwagen nicht
in seiner Parkposition und lässt sich von Hand
frei bewegen, wenn das geht, kann es am Encoder liegen.
Das ist ein Plastikstreifen, parallel zum Patronenwagen, mit ganz feinen stichen. Dieser Encoderstreifen läuft durch eine Lichtschranke am Druckkopf. Damit wird die Kopfposition ermittelt.
Der Streifen sollte sauber sein, kan vorsichtig mit feuchtem Lappen gereinigt werden.

Hallo jiri,
nochmals herzlichen Dank, dieser 5510 scheint all in one zu haben: Läuse, Flöhe und Wanzen gleichzeitig, obwohl er sich schlagartig von voller Funktion auf Druckerstreik verabschiedet hatte. Ich habe den Codierstreifen gereinigt, aber leider streikt er immer noch, nur seine Parole hat sich geändert; sie heißt jetzt „kein Papier“, Sorry!! Ein Bekannter, der zufällig anrief, murmelte was von einem Zahnrädchen, das bei solchen HP-Fehlern schuld sein könne?
Viele Grüße
Arthurello