Hallo Experten,
habe mit meiner drei Jahre (oder sind es schon vier?) alten Drucker-, Scannerkombie folgendes Problem:
Mitten im zweiten Scannvorgang über die HP-Scansoftware (alles wie immer) bliebt der Scannkopf stehen und die Fehlermeldungs-LED blinkte. Es gab keine Fehlermeldung am PC. Ich habe den Drucker ausgeschaltet (bzw. Netzkabel gezogen), ca. 1min gewartet und wieder eingesteckt. Daraufhin ist der Scannkopf in Höchstgeschwindigkeit einige Male hin und her gefahren und dann relativ weit unten stehengeblieben. Die LED für eine Fehlermeldung blinkte wieder.
Ich habe folgende Dinge probiert:
- Den Drucker wie von HP beschrieben zurückzusetzten: keine Reaktion, LED blinkt weiter
- Nach sichtbaren Schäden am Scannkopf gesucht, nichts gefunden, sieht alles aus wie immer, keine abgebrochenen Teile, kein Klappern beim Hochnehmen.
- HP Print und Scan Doktor angewendet, dieser hat ein Treiber-Problem festgestellt --> nachgeschaut, der Treiber ist bereits auf dem aktuellsten Stand.
- Drucker und Druckersoftware deinstalliert und neu aufgespielt. Interessiert den Drucker aber nicht, der Fehler tritt auch ohne PC-Verbindung auf.
Nun stellen sich mir folgende Frage:
Kann der Scannkopf seine Position verlieren (mitten im Scanvorgang?), so dass er nicht mehr weiß, wo Anfang und Ende ist? Und wenn ja, wie stellt man das wieder ein?
Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar, kann im Moment leider auch nicht Drucken. Der Druckauftrag landet nur in der Warteschleife. Keine Fehlermeldung vom PC, der sagt Drucker ist ok und einsatzbereit.
Übrigens ich benutze Windows 8.1 64bit. Falls das wichtig ist.
Danke schonmal, Gruß Keres