HP Deskjet 1510 Scanner Fehlermeldung

Hallo Experten,
habe mit meiner drei Jahre (oder sind es schon vier?) alten Drucker-, Scannerkombie folgendes Problem:
Mitten im zweiten Scannvorgang über die HP-Scansoftware (alles wie immer) bliebt der Scannkopf stehen und die Fehlermeldungs-LED blinkte. Es gab keine Fehlermeldung am PC. Ich habe den Drucker ausgeschaltet (bzw. Netzkabel gezogen), ca. 1min gewartet und wieder eingesteckt. Daraufhin ist der Scannkopf in Höchstgeschwindigkeit einige Male hin und her gefahren und dann relativ weit unten stehengeblieben. Die LED für eine Fehlermeldung blinkte wieder.

Ich habe folgende Dinge probiert:

  1. Den Drucker wie von HP beschrieben zurückzusetzten: keine Reaktion, LED blinkt weiter
  2. Nach sichtbaren Schäden am Scannkopf gesucht, nichts gefunden, sieht alles aus wie immer, keine abgebrochenen Teile, kein Klappern beim Hochnehmen.
  3. HP Print und Scan Doktor angewendet, dieser hat ein Treiber-Problem festgestellt --> nachgeschaut, der Treiber ist bereits auf dem aktuellsten Stand.
  4. Drucker und Druckersoftware deinstalliert und neu aufgespielt. Interessiert den Drucker aber nicht, der Fehler tritt auch ohne PC-Verbindung auf.

Nun stellen sich mir folgende Frage:
Kann der Scannkopf seine Position verlieren (mitten im Scanvorgang?), so dass er nicht mehr weiß, wo Anfang und Ende ist? Und wenn ja, wie stellt man das wieder ein?

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar, kann im Moment leider auch nicht Drucken. Der Druckauftrag landet nur in der Warteschleife. Keine Fehlermeldung vom PC, der sagt Drucker ist ok und einsatzbereit.

Übrigens ich benutze Windows 8.1 64bit. Falls das wichtig ist.

Danke schonmal, Gruß Keres

In Windows kann man den Drucker offline schalten, bzw. Windows kann das auch selber machen.
Sollte irgendwo in der Druckerwarteschlange einstellbar sein. Zudem solltest du den Drucker als Standard-Drucker einstellen.
Ist wohl alles bei der Neuinstallation verstellt worden.

Zu deinem Scanner Problem habe ich gerade keine Idee.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
zum Scanproblem:

Versuche mal bitte, ob Kopieren direkt am Gerät noch funktioniert. - Wenn das ebenso fehlschlägt, wird es sehr wahrscheinlich Zeit für ein neues Gerät.

Grüße,
Ro

Hallo,
direkt vom Drucker scannen geht auch nicht.

Trotzdem Danke.

Hallo,
den Drucker hatte ich immer als Standard eingestellt, auch nach der Neuinstallation.
Offline verwenden geht auch nicht…

(Jetzt zeigt auch Windows einen „Fehler“ beim Drucken an)

Gruß Keres

Schön für dich.
Und welchen?

Hallo Peter,
wenn ich ein Dokument drucken will, landet es erst in der Warteschleife und nach ca. 1 min sagt Windows dass ein Fehler vorliegt. Keine Bezeichnung, Code oder sonst was.

Gruß Keres

Hallo zusammen,
habe den Drucker zu einem Fachmann gebracht. Ja rausgeschmissenes Geld aber ich wollte einfach wissen was für ein Problem das Gerät hat.
Ergebnis: Elektronik defekt, Reperatur unrentabel (war mir schon klar).

Nun wird der der HP1510 den Weg des Schaubendrehers gehen und in seine Einzelteile zerlegt (spaßig wenn man beim Zusammenbau nicht mehr darauf achten muss, ob noch irgendwas funktioniert oder alle Teile wieder da sind wo sie hingehören) , um dann schlussendlich auf den Elektroschrott zu wandern.

Danke für alle Antworten
Gruß Keres

Viel Spaß beim Schrauben! :stuck_out_tongue_winking_eye: